Netzwerktraffic 24h plus

  • Kann mir jemand helfen? ICh suche eine Möglichkeit meinen Traffic vom letzten Tag Stundenweise oder gar Minutenweise als Abruf zu sehen.
    Gesamttraffic um meine Auslastung der Bandbreite vom Server ins Netz zu sehen.


    Frühere Versionen hatten im QNap diese Funktion als einfache Anzeige der Übertragungsmenge (stündlich)und jetzt gibts nur den aktuellen Schnittstellentraffic..
    Nichts gespeichertes rückwirkend betrachtet.
    Ich fand sowas ganz interessant. Vielleicht kennt ihr eine Lösung.


    Würde mich über eure Antworten freuen!
    Ich hoffe habe meinen Wunsch verständlich dargelegt.


    Gruß Thorsten


    ice-shots@gmx.de

  • Ich bin nun kein großer Linuxer und die Konsole ist nicht wirklich mein Freund. Daher eine blöde Frage. Was genau habe ich, wenn ich die ganzen Zeilen aus der von dir verlinkten Wiki eingegeben habe? Wie komme ich dann auf die Grafiken?


    Frank

  • So dann hake ich mich mit ein.
    Gerade erst wieder mal reingeschaut.


    Sieht auf den ersten Blick ganz interessant aus.
    Ich werde das mal versuchen und im Anschluss berichten ob es läuft oder halt nicht.


    Frank online


    so wie ich das in 20sec. überfliegen verstanden habe, kann man das per Browser abrufen.


    Wenn ich Zuhause bin schau ich mir das mal genau an :)

  • Schreib auch bitte mal, was für Grafiken du erhälst. Ich habe es mal mit einem anderen (Mini)Server über MRTG probiert. Ich erhalte vom Qnap aber nur die Graphen für die beiden Netzwerkschnittstellen eth0 und eth1, so wie eine bond0.


    Ich hätte aber auch gerne den Speicher (Ram und HDDs) so wie die CPU Auslastung angezeigt bekommen. Aber wie geht das???

  • Ich bin gerade dabei ein deutsches einfacheres Howto zu erstellen. Brauch noch ein wenig, aber ich denke das ich es am Wochenende fertig habe.


    Ich selbst habe derzeit kein Cacti laufen, daher muss ich mir erst wieder alles zusammensuchen und installieren. Und natürlich zu dokumentieren. :)



    ---edit---



    Hier die Anleitung dazu:


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=25324

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!