3.8.2 mit bugfixes und 4.x angekündigt

  • Hi,


    Ich hatte alle QPKGs vor dem Update von 3.7.3 auf 3.8.2 deaktiviert, auch für's Update unnötige Services wie den WebFileManger etc.; das Update lief (daher?) problemlos.


    Findings bislang:
    - ob die Platten bei meiner Kiste unter 3.8.2 in den standby gehen, muss ich noch beobachten.
    - obwohl keines der Multimedia Pakete aktiv sind, findet man in der Prozessliste die beiden mediadb usw. Einträge, allerdings ohne Prozessor-Last. Sie brauchen halt ca. 17 MB RAM und verzögern das Booten etwas; ist mir aber egal ...

  • Zitat von "ticilein"

    Und auf genau der habe ich das Update aufgespielt. Ein Glück, daß wir x69 Besitzer zum Testen tatsächlich noch eine x59 haben! :)


    Mist, ich hab's doch gewusst, dass ich was vergessen habe, als ich den 469 gekauft habe: Den 459 mit zu kaufen... :c)

  • Dann deinstalliere die Dienste über den Paketmanager doch einfach - dann läuft der Dienst auch nicht mehr und verbraucht auch keinen RAM.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "mronet"

    ... Dann deinstalliere die Dienste über den Paketmanager doch einfach - dann läuft der Dienst auch nicht mehr und verbraucht auch keinen RAM.


    Das wäre eine Möglichkeit, aber vielleicht will ich sie doch irgendwann mal nutzen. Bei meinem RAM spielt es keine Rolle, aber für ARM basierte NAS mit nur 512 MB oder weniger ist es momenten vermutlich die einzige Möglichkeit.


    Nebenbei gehen die Platten tatsächlich nicht mehr in den Standby. Das scheint lt. threads im QNAP Forum an dem crontab Eintrag der Surveillance Station pro zu liegen, der auch nach Deaktivierung dieses Service nicht aus der crontab entfernt wird. Es gibt auch einen Hinweis, dass dieser Eintrag fälschlicherweise IMMER in der crontab zu finden ist, auch wenn man die Surveillance Station pro nicht installiert hat.


    Ich habe ihn über das führende "#" einfach mal auskommentiert:

    Code
    #0-59/15 * * * * /etc/init.d/nss2_dusg.sh


    ... und teste gerade ob das hilft.


    Edit: Ja, das ist die Lösung, meine Platten legen sich wieder schlafen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von 2000wolf ()

  • Noch ein Finding:


    Immer direkt nach dem Booten bekomme ich einmalig "Warning Re-launch process [upsd]". Das ist offensichtlich der USV / UPS Daemon (habe mein NAS an eine angeschlossen); bin aber am Überlegen, ob ich das nicht einfach ignoriere

  • Zitat von "2000wolf"

    Das scheint lt. threads im QNAP Forum an dem crontab Eintrag der Surveillance Station pro zu liegen, der auch nach Deaktivierung dieses Service nicht aus der crontab entfernt wird. Es gibt auch einen Hinweis, dass dieser Eintrag fälschlicherweise IMMER in der crontab zu finden ist, auch wenn man die Surveillance Station pro nicht installiert hat.


    Also die Bugfixes der 3.8.2 waren dann ja wohl für den A****, wenn die selben Fehler mehr oder weniger immer noch vorhanden sind.
    Zu diesem Problem hat sogar jemand geschrieben, wie das Script aussehen müsste, das hätte QNAP nur übernehmen müssen :-/


  • Könntest Du mir bitte erklären (ich, kleiner NAS newbie) wo diese Datei zu finden ist um diese zu bearbeiten?

  • @ tokon: Danke!


    @ Boxy
    Wenn Du mit WinSCP (googeln...) arbeitest, kannst Du bequem im Linux filesystem navigieren und mit Doppelclick auf die /etc/config/crontab offnet sich ein bequemer Editor. Man muss also nicht mit dem prähistorischen vi arbeiten.


    ... und ach ja, Du arbeitest am "offenen Herzen" und nichts hindert Dich, Dein NAS lahmzulgen. :roll: :mrgreen:

  • Zitat von "2000wolf"


    @ Boxy
    Wenn Du mit WinSCP (googeln...) arbeitest, kannst Du bequem im Linux filesystem navigieren und mit Doppelclick auf die /etc/config/crontab offnet sich ein bequemer Editor. Man muss also nicht mit dem prähistorischen vi arbeiten.


    ... und ach ja, Du arbeitest am "offenen Herzen" und nichts hindert Dich, Dein NAS lahmzulgen. :roll: :mrgreen:


    Thx :thumb:
    Vi hatte ich mal vor ca. 20 Jahren während Studium :engel: Aber ich habe mir WinSCP installiert und versuche es damit :oops:
    Ach, wie lange ist das schon her ...


    Ach ja, wie kann ich sehen ob meine Platten sich schlafen legen?
    Grüne LED immer an oder sind die dann "OFF"?

  • Wenn alle Platten "schlafen" gegangen sind, ist die StatusLED des NAS aus.
    Wenn du nun auf das NAS zugreifst, wirst du merken, dass es etwas laenger dauert, da die Platten erstmal wieder starten muessen. Und wenn du direkt neben dem NAS sitzt, hoertst du auch, wann die Platten an und aus gehen.
    Edit: ups, man sollte mal auf der naesten Seite weiterlesen, bevor man eine Antwort gibt... :oops:

  • dann geht da nix schalfen bei mir, äh meiner NAS :cursing:
    Status LED ist an, obwohl kein Zugriff auf die NAS.

  • Hast du den Bereitschaftsmodus aktiviert? Und welche Zeit hast du eingestellt? Zum Testen sind 5 min meist gut, da man dann nicht so lange warten muss. :D

  • Also ist aktiviert, mit 10min ...


    Ist ja Häckchen bei: Bereitschaftsmodus der Festplatte aktivieren, wenn kein Zugriff innerhalb des angegebenen Zeitraums erfolgt [10]min.


    Werde es aber nochmals versuchen, dann am besten mit 5min :mrgreen:


    Wie ist es bei euch, ist die Netzwerk LED auch aus oder blinkt diese auch, obwohl dann kein Zugriff auf die NAS erfolgt?

  • Die Netzwerk LED leuchtet oder blinkt, allerdings gehen die Platten dann trotzdem in den Ruhezustand, da nicht nach Zugriffen aufs NAS, sondern nach Zugriffen auf die Platten geschaut wird.
    Allerdings ist die Status LED des NAS aus, wenn alle Platten im Ruhezustand sind.
    Edit: Wenn der Bereitschaftsmodus nicht funktioniert, koenntest du mal nach aktiven Prozessen schauen oder auch mal das Netzwerkkabel entfernen.

  • Ich habe auch auf 3.8.2 upgedated.
    Meine Platten legen sich schon schlafen, wenn ich neu auf´s Nas verbinde, fangen die grünen HDD Leds an zu blinken und ich höre die Platten auch "starten".


    Die orange Status LED blinkt aber nun auch, während die Platten im Standby sind.

  • Zitat von "carlson"

    Die orange Status LED blinkt aber nun auch,


    Das ist doch aber sicher nicht die Status- sondern die LAN-LED. Die Status-LED ist im Normalbetrieb grün.

  • Zitat von "dr_mike"

    Das ist doch aber sicher nicht die Status- sondern die LAN-LED. Die Status-LED ist im Normalbetrieb grün.


    Du hast sowas von Recht.


    Mal sehen ob ich rausbekomme was es da macht.
    Unter 3.8.1 bin ich mir ziemlich sicher, hat da nix geflackert.

  • Zitat von "carlson"

    Unter 3.8.1 bin ich mir ziemlich sicher, hat da nix geflackert.


    Bei mir flackert die auch unter 3.7.3.
    Vermutlich soll das anzeigen, dass das NAS auch noch im Netzwerk mit anderen Geraeten (Router, Switch, ...) komuniziert.
    Dies sollte die Platten aber nicht stoeren, solange kein Zugriff auch diese erfolgt.