.htaccess Domainweiterleitung in Unterverzeichnis

  • Griaß Eich,


    ich stehe im Moment zwischen Verzweiflung und Resignation.


    Ich leite meine Subdomain http://server.chr-media.de per DDNS von Strato an meinen TS-209 Pro II weiter.


    Nun möchte ich gerne, dass Anfragen von dieser Domain an das Unterverzeichnis /chr-media.de/, welches unter Qweb liegt, weitergeleitet werden.


    Später einmal sollen Anfragen von rabald.com an das Unterverzeichnis /rabald.com/ weitergeleitet werden.


    Das Modul mod_rewrite ist installiert und eine .htaccess Datei liegt im Verzeichnis Qweb.


    Die .htaccess sieht derzeit wie folgt aus:

    Apache Configuration
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} (\.)?chr-media\.de
    RewriteRule ^$ /chr-media.de/


    Es scheint momentan eine Weiterleitung zu erfolgen, jedoch werden keine Unterverzeichnisse in /chr-media.de/ gefunden.


    Ich vertraue auf Euch und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.



    Gruß
    Christian

  • Zitat von "WhiteSh4rk"


    Ich frage mich gerade, was mir diese "ausführliche" Antwort sagen soll.


    Edit:
    Habe übergangsweise einen Virtual Host angelegt ... jedoch ist diese Lösung für mich nicht zufriedenstellend, da ich in das Unterverzeichnis wieder Verknüpfungen z. B. für phpMyAdmin erstellen musst, da die Benutzeroberflächen sonst nicht mehr erreichbar wären.


    Code
    NameVirtualHost *
    
    
    <VirtualHost *>
    ServerName server.chr-media.de
    DocumentRoot "/share/Qweb/chr-media.de"
    </VirtualHost>
  • Hast du versucht auf phpmyadmin über deine virtualhosts zuzugreifen?
    Durch die Definition der Alias für phpmyadmin in der apache.conf, solltest auch von deinen Virtualhosts auf phpmyadmin und andere Aliase zugreifen.
    Bei mir funktioniert es auch auf diese Weise, ohne Symlinks zu erstellen.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    schon einmal Danke für Deinen Tipp. Werde ich später gleich mal testen.


    Habe aber gerade mit VirtualHost ein weiteres Problem entdeckt. Ich habe meinen Code erweitert, aber trotzdem wird z. B. homepage.chr-media.de ebenso in das Unterverzeichnis /chr-media.de/ weitergeleitet.



    Was stimmt noch nicht?
    BTW: Wie müsste die Alias definiert werden, damit ich über "meine-IP/phpMyAdmin" direkt darauf zugreifen kann?



    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    Zitat von "ChristianR"

    BTW: Wie müsste die Alias definiert werden, damit ich über "meine-IP/phpMyAdmin" direkt darauf zugreifen kann?


    bei mir waren die Alias-Einträge schon seit der ersten Firmware-Version von QNAP drinne, daher solltest du nichts ändern müssen.


    Zitat von "ChristianR"

    Ich habe meinen Code erweitert, aber trotzdem wird z. B. homepage.chr-media.de ebenso in das Unterverzeichnis /chr-media.de/ weitergeleitet.


    So sollte es funktionieren, bei DYNDNS.COM gibt es dazu die Option "Create wildcard alias for "*.host.domain.tld"", da sonst nur die eingetragene Subdomain funktioniert.
    Evtl. gibt es bei dir auch so eine Option, die du noch aktivieren mußt.


    Schöne Grüße,
    Stefan