Backup über Internet mittels rsync läuft nicht

  • Hallo,
    erstes Problem hoffe ihr könnt mir helfen.


    ich habe folgendes Problem mit einer Fritzbox 6360 oder mit Unitymedia Anschluss.
    Ein NAS (Qnap Ts-259) Standort A, ein weiteres NAS (ebenfalls Qnap) Standort B.
    Ich versuche Backup von A nach B übers Internet mittels Rsync zu machen.
    Also bei no ip angemeldet, und in den Router Speedport Standort B eingetragen, läuft. Ping test OK
    Port Weiterleitung 873 (rsync) auf die Qnap Standort B, läuft.
    Nun auf der NAS im Standort A das Backup Ziel meine No ip Domain eingetragen, Anmeldetest OK, läuft.


    Wenn man das Backup ausführt beginnt es, aber die Internet Verbindung im Standort A bricht komplett zusammen. Also dort angerufen bitte Fritzbox stromlos schalten, 5 Min warten wieder rein geht wieder. Beim nächsten Backup Versuch Datenrate auf 4000b/s gedrosselt, das selbe wieder.


    Standort A verfügt über unitymedia Internetversorgung(64000 Download,5000 Upload), Standort B Telekom DSL (16000 Leitung).


    Nun Test mit Standort C (Qnap, TelekomDSL, Fritzbox 7050) nach B geht einwandfrei und stabil.


    Leider weis ich keine Lösung mehr und hoffe jemand hat Erfahrung mit diesem Thema.

  • Zitat von "sebu"


    ...
    ich habe folgendes Problem mit einer Fritzbox 6360 oder mit Unitymedia Anschluss.
    ...



    Hallo Sebu,
    die Kabelfritzboxen haben da so ihre Probleme da kann ich Lied davon singen.
    Unter Last, besonders wenn diese übers Internet angetragen werden, kommt es schnell zu problemen wobei Abstürze noch eher die harmloseren sind!


    Das ist nicht bei allen 6360ern gleich schlecht bei meiner eigenen geht es ohne weiteres, bei einigen hier in der Wohnanlage (alle Kabelbw) schmieren die Dinger ab!
    Einige schaffen es gerade noch so auf der letzten Rille mit der Traffic Last fertig zu werden da kann man dann aber Spiegeleier auf der Box brutzeln :-/
    Das hab ich mal anhand eines Feldversuchs ermittelt weil ein Anwohner auch seine Geschäftsdaten auf dem Homeserver sichern wollte und die Fritz Box dabei zickte, Kabelbw aber nur meinte alles IO an ihnen würde es nicht liegen :x


    Die Box ist dann dreimal getauscht worden, nach dem wir etwas Druck machten, die letzte war dann endlich eine mit der man die Aufgabe durchführen konnte!
    Ist nur nicht sicher ob das bei der nächsten Firmware nicht wieder anders ist die ganze AVM Geschichte mit Kabelmodem ist nicht so das gelbe vom Ei....

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort.
    Wir laden über diese Leitung sehr viele Video auf Youtube und Vimeo hoch. Da läuft schon sehr viel Traffic drüber. Ebenso viele Fotos auf Picasa.
    Meinste man sollte die max. Upload rate über die Qnap weiter begrenzen?


    Tauscht Unitymedia die Boxen kostenlos aus bei solch einer Beschwerde?


    Danke



    ---Edit---



    Also ich habe mal serverseitig die max. Uploadrate auf 2500 kb/s begrenzt und jetzt läuft es, warum die Fritzbox damit nicht klar kam kann ich nicht sagen, da der Download ja eh nur Backupseitig mit der 16000 Leitung bei ca. 1100 kb/s liegt. Naja wenn ich noch was herausfinde poste ich es.


    Wie schaut so eine Geschichte eig. sicherheitstechnisch aus?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Ich hab eine neue Fritzbox 7390 besorgt und einen VPN Tunnel zwischen den beiden Fritzboxen aufgebaut. Damit ist es möglich im Backupjob die IP Adresse des Ziel QNAPs einzugeben und zwar die lokale (192.168.x.x), dann wird automatisch ein VPN-Tunnel zwischen den Fritz!Boxen aufgebaut und man kann problemlos und ohne Limitierung Backups machen