Wlan Übertragungsrate

  • Hi,


    wenn ich Daten via Wlan auf meinen Qnap kopiere geschieht dies mit einer
    Höchstrate von 1,33 Mbps..
    Finde das ein bisschen wenig, oder ist das normal..?


    In Verwendung ist ein Thomson 585v7.

  • Guten Morgen,


    seit letztem WE ist bei mir ein TS-109 II in Bertieb und ich kämpfe auch mit Geschwindigkeits/Stabilitätsproblemen:
    Fritz!Box 7270, Laptop mit GigabitEthernet und WLAN Intel 5100, PC mit 100MBit-Karte.
    Bei Direktverbindung von NAS-Laptop ereiche ich bis 20 MByte/s, über die Fritzbox im LAN sind es um die 10 MByte/s, das ist ja in etwa Fast Ethernet. Per WLAN sind es nur 4 MByte/s, obwohl die Fritzbox ja WLAN-N hat.
    Was mich noch wundert ist, wenn ich über Filezilla mit FTPES verbunden bin, komme ich auf maximal 1,8 MByte/s mit "normalem FTP" auf 10 MByte/s.


    Gruß
    Andreas

  • Zitat von "kirschi68"

    seit letztem WE ist bei mir ein TS-109 II in Bertieb und ich kämpfe auch mit Geschwindigkeits/Stabilitätsproblemen:


    Ich finde, dass du genau das beschreibst, was zu erwarten ist: Die Gigabit-Verbindung läuft am schnellsten, WLAN ist deutlich langsamer, die sichere FTP-Verbindung erzeugt mehr Protokoll-Overhead als die unsichere FTP-Verbindung.


    Ich würde es genau so erwarten und sehe da definitiv keine Stabilitätsprobleme. Ich habe mir zusammen mit dem NAS eine Gigabit-Netzwerkkarte für meinen Rechner und einen Gigabit-Switch geholt, damit ich im Normabetrieb die maximale Bandbreite haben kann. Geht alles gut.


    Für den Fall, dass man das NAS von außen ansprechen würde, wäre die maximal erzielbare Bandbreite für Downloads vom NAS eh nur die, die dein Internetanschluss als Upload (!) hergibt, das sind in der Regel theoretisch maximal 1 Mbit/s, von daher wäre das dann eh zu vernachlässigen. Und wenn man an einem langsameren Anschluss sitzt, auch weniger. Uploads zum NAS laufen nur mit der maximalen Geschwindigkeit, die man an dem externen Ort als Upload-Geschwindigkeit hat, also auch in der Regel nur 1 Mbit/s.


    Wer da Speed braucht, muss auf SDSL oder VDSL ausweichen oder einen Router nehmen, an den man eine UMTS-Karte stöpseln kann - die bringen bis zu ca. 4 Mbit auf der Upload-Seite.

  • Hallo Doc HT,


    danke für Deine Ausführungen. Das beruhigt etwas. In Sachen NAS bin ich noch sehr unerfahren und hatte das Gefühl, daß die Dateiübertragung über ein eingebundenes Netzlaufwerk unter Windows ziemliche Hänger verursachte bis dahin daß das NAS nicht mehr reagierte. Die entsprechende Fehlermeldung habe ich jetzt leider nicht parat, sie stand aber im Log, irgendwas mit request http?
    [EDIT: Level: Warning Re-launch process [thttpd] \EDIT] Es half dann NAS Neustart und die Netzwerkfreigabe zu löschen / wieder zu verbinden.
    Beim Messen des Durchsatzes mit Hilfe des Intel Testools bin ich gar nicht bis zum Ende gekommen, der Test lief vielleicht bis zu Hälfte , dann bewegte sich wieder nichts. Mit dem ATTO-Tool hat es dann funktioniert (unter Vista).
    Was WLAN betrifft, ist wohl die FritzBox als Ursache zu sehen, das Thema wird auch in Foren heiß disskutiert.


    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kirschi68 ()

  • Zitat von "kirschi68"

    Was WLAN betrifft, ist wohl die FritzBox als Ursache zu sehen, das Thema wird auch in Foren heiß disskutiert.


    Abgesehen davon, dass die Fritz WLAN-mäßig (vornehm ausgedrückt) alles andere als in der Oberliga spielt, ist das hier evtl. eine ganz nützliche Lektüre: http://www.tomsnetworking.de/c…j2005a/report_wlan_luege/


    Und: Mehr als 10-11MByte/s kannst Du bei Beteiligung einer 100-Mbit-Komponente nicht erwarten.

  • Moin,


    Zitat von "rolano"


    Abgesehen davon, dass die Fritz WLAN-mäßig (vornehm ausgedrückt) alles andere als in der Oberliga spielt, ist das hier evtl. eine ganz nützliche Lektüre: http://www.tomsnetworking.de/c…j2005a/report_wlan_luege/


    das kann ich beides nur unterstreichen. Abgesehen davon sollte man bei WLAN bedenken, daß es auch äußere Störeinflüsse gibt, welche die Datenrate deutlich reduzieren können. Andere WLAN's zum Beispiel! Da mittlerweile fast jeder einen DSL Router mit WLAN hat geistern da mehr in der Gegend rum als einem manchmal lieb ist, weiterhin können Mehrfachausbreitungen und Reflektionen die Signalqualität stark beeinflussen und nicht zuletzt auch das WLAN Device selber. Gerade die integriertern WLAN's in Laptops oder billige USB Sticks weisen erhebliche Defizite auf was Signalqualität und damit auch Durchsatz angeht.


    Daher Performance Tests erst mal mit Kabel, wenn da alles in Ordnung ist, dann kann man sich dem WLAN widmen.


    Gruß,


    Gerald

  • Zitat von "kirschi68"

    Die entsprechende Fehlermeldung habe ich jetzt leider nicht parat, sie stand aber im Log, irgendwas mit request http?
    [EDIT: Level: Warning Re-launch process [thttpd] \EDIT] Es half dann NAS Neustart und die Netzwerkfreigabe zu löschen / wieder zu verbinden.
    Beim Messen des Durchsatzes mit Hilfe des Intel Testools bin ich gar nicht bis zum Ende gekommen, der Test lief vielleicht bis zu Hälfte , dann bewegte sich wieder nichts. Mit dem ATTO-Tool hat es dann funktioniert (unter Vista).


    Hi,


    davon stand leider nichts in deinem ersten Posting, das ist tatsächlich ein Problemchen. Zur Fehelrsuhe würde ich versuchen, systematisch eine Verbindungsart nach der anderen durchzusuchen. Vielleicht kannst du ja die großen Daten mit dem schnellsten Rechner aufs NAS kopieren, der Rest könnte dann gehen.


    W-LAN ist der Flaschenhals, vielleicht alles nach und nach auf Gigabit-Netzwerk umrüsten? Dann wäre immerhin das interne Netz schnell.

  • Habe heute hier einen interessanten Beitrag gefunden: das verbesserte die WLAN-Leistung erheblich, komisch daß ich aufs NAS schneller schreiben kann (7MB/s) als davon lesen (4MB/s).


    Die Abrüche habe ich aber nach wie vor, obwohl der Router nur 1 Meter vom Laptop entfernt steht für die Tests.
    Auch habe ich das Gefühl, daß ein frisch verbundenes Share stabiler läuft als ein mehrere Tage altes (mit Ruhezustand zwischendurch).
    Gerstern lief das Verschieben eines Files von 400 MB Größe über LAN bis zur Hälfte und brach dann ab mit der Fehlermeldung die Datei würde verwendet, trotzdem war die Datei komplett am NAS angekommen. Ein weiterer Versuch mit Kopieren und Einfügen/Ersetzen lief problemlos :?:
    Gruß
    Andreas