NAS problemlos aus der Domain entfernen

  • Liebes Forum,


    ein Freund von mir hat eine 259-Pro (FW 3.8.0) und hat diese in einer Serverdomain. Der Server ist jetzt hopps gegangen und er möchte die NAS zum Domaincontroller machen. Wie gehe ich hier richtig vor? Muss ich erst die NAS aus der Domain nehmen und dann eine neue Domain mit der NAS erstellen? Was ist dann mit den Files am Fileserver, diese sind nur für Domainbenutzer der alten Domain freigegeben? Bekomm ich hier Zugriffsprobleme?


    Danke für Eure Hilfe schon mal!


    Gruß


    Tifozi

  • Das NAS besitzt keine Einstellungen, um es als Domain-Controller zu verwenden.
    QNAP verwendet noch SAMBA 3 und eine AD-Domäne wird erst mit SAMBA 4 unterstützt
    und diese wurde erst gestern als Stabil freigegeben.
    Bis QNAP die SAMBA V4 mit in die Firmware integriert, wird wohl mindestens ein Jahr vergehen.

  • Okay, dann werd ichs wohl als Arbeitsgruppe zusammenfassen!


    Wie ist das dann mit den ganzen Files vom Fileserver, die eine Domainuser-Zugriffsregelung haben? Wie bekomme ich die am saubersten wieder raus?

  • in dem Du das NAS aus der Domänes wieder rausnimmst!
    Die Dateien bleiben Dir in jedem Falle erhalten, ggf. kannst Du die Berechtigungen auf "Commandozeilenebene" zurücksetzen.
    (Unter netzwerkdiensten Microsoft, das ganze wieder auf Arbeitsgruppe setzen und anschließen ggf. das Computerobjekt im AD löschen)


    Grüße
    Jody