Schreibgeschwindigkeit QNAP TS-419P II vs. QNAP TS-469 PRO

  • Moin, ich will mir ein QNAP NAS anschaffen und schwank zwischen der QNAP TS-419P II und der QNAP TS-469 PRO.


    Neben kleineren Multimedia-Zwecken liegt der Hauptfokus auf Backup und Datenablage. Dabei ist anzumerken, dass ich viel mit unkomprimierten Videodaten hantiere, die ich zwar nicht über Ethernet schneiden, aber archivieren will. Und daher will ich eine möglichst hohe Schreib- und Lesegeschwindigkeit. Ist hierbei ein Unterschied zwischen den beiden Modellen feststellbar und wenn ja, ab wann? Und wenn nicht, wofür ist die CPU und der RAM dann von hoher Bedeutung?


    Bei den Platten bin ich mir noch nicht sicher, tendiere aber zu 3TB Platten. Raid5. (Empfehlungen der Platten nehme ich gerne entgegen, aber das ist nicht meine Hauptfrage)


    Falls irgendwofür wichtig: 2 MacBook Pros und ein Windows-Rechner, kann aber auch noch mehr werden...


    Es dankt,
    Espressoboy.



    ---Edit---



    Okay, wer lesen kann, ist klar im Vorteil...


    TS-419P II: "Mit über 109 MB/Sek. Download- und 75 MB/Sek. Upload-Geschwindigkeit in einem Windows-Netzwerk bietet das TS-419P II herausragende Leistung."
    TS469 L oder Pro: "Beispiellose Leistung: 221,8 MB/s Lesegeschwindigkeit, 220,8 MB/s Schreibgeschwindigkeit"


    Da klingt die 469 für mich deutlich besser...
    Sind die Werte in Verbindung mit einer "Seagate ST3000DM001 Barracuda - 3TB 7200rpm 64MB" realistisch?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "espressoboy"

    Ist hierbei ein Unterschied zwischen den beiden Modellen feststellbar und wenn ja, ab wann?


    Nabend,ab der ersten Minute. :)


    Die 469 hat mehr als die doppelte Lese/Schreibrate,also das sollte sich deutlich bemerkbar machen.Für irgendetwas muss das viele Geld ja gut sein. Die Frage ist vielmehr,ob Du die Leistung auch wirklich brauchst,denn damit belastest Du nicht nur Dein Konto,auch akustisch unterscheiden sich die 2.


    Raid5, da solltest Du nochmal genau überlegen,ob Du die Daten wirklich 24/7/365 brauchst. Wenn ja,dann unbedingt die Kompaliste beachten.


    Raid ersetzt kein Backup und eine kleine USV ist auch Pflicht.

  • Hab Dank! Derzeit plane ich das NAS in den Keller zu setzen (ist aber noch nicht abgeschlossen, will vorher noch die Luftfeuchtigkeit über mehrere Tage messen), da wäre das dann kein entscheidender Punkt. Aber wie laut sind denn die beiden? Mit dem Raid-Level werde ich mir dann tatsächlich nochmal genauer anschauen.


    USV ist in fester Planung.

  • Zitat von "espressoboy"

    Aber wie laut sind denn die beiden?


    Naja,das ist ja alles subjektiv, aber Du kannst Dir das ungefähr wie PC und Notebook vorstellen. Meine x19 ist praktisch lautlos. Aber im Keller ist das eh zweitrangig.

  • Ich habe beide Geräte. Im Ruhezustand sind beide gleich laut. Wenn der 469 mal vom Prozessor her richtig belastet wird, dann hört man die warme Luft schaufeln... bei meinen Kopiervorgängen habe ich es noch nicht geschafft die CPU so warm werden zu lassen.


    Raid5:
    Vorteil: Mehr Netto-Kapazität.
    Nachteil: Langsam !!!!


    Raid1:
    Vorteil: Schnell ...
    Nachteil: halbe Netto-Kapazität.

  • Zitat von "espressoboy"

    TS-419P II: "Mit über 109 MB/Sek. Download- und 75 MB/Sek. Upload-Geschwindigkeit in einem Windows-Netzwerk bietet das TS-419P II herausragende Leistung."


    Hiervon ist meine TS419P-II meilenweit entfernt. Schaffe kaum über 50MB/sec. Lesend meist sogar weniger als schreibend. Verwendete HDDs/Modus stehen in meiner Sig.

  • Geht mir genauso - bin vom "TS-209 Pro" auf die "TS-419P-II" gewechselt und hatte mir deutlich mehr versprochen.
    Habe beim Upload/Schreiben auch nur max 50-60MB/s.
    Habe jetzt auf RAID-0 umgestellt -> da sind es beim Schreiben dann wenigstens 70-75MB.
    Hatte beim Schreiben aber mit wenigstens 90MB/s in Single-Drive und 120MB/s im RAID-0 gerechnet.


    Lesen ist ok -> liegt bei 85MB/s.


    Alles in allem doch ein wenig entäuschend - im Vergleich zur alten 209 aber natütlich schon eine Verbesserung (für 420,- Euro kann man das aber wohl auch erwarten).


    Kann mir jemand sagen, wie die praktischen Lese-/Schreibraten beim 469 Pro sind?



    ---Du sollst den Editknopf nutzen---


    Muss jetzt noch mal nerven, aber ich werde mein "TS-419P II" wohl morgen wieder zurückbringen und gegen ein "TS-469 Pro" tauschen.


    Kann mir jedemand definfitv sagen, wie viel schneller das TS-469 Pro in der Praxis ist?
    Mit welcher Geschwindigkeit kann ich in der Praxis beim Lesen / Schreiben im RAID-0 rechnen?



    ---Update---


    So - habe den "TS-419P II" gegen einen "TS-469 Pro" getauscht.
    Erster Eindruck -> das Ding ist schwerer und eindeutig lauter :|
    Zweiter Eindruck: -> Schreibrate im RAID-0 = nur 85MB/s :(


    Alles gleiche Konfiguration, wie beim 419er = RAID-0 + keine Jumbo-Frames + Port Trunking / Gigabit
    Ich kopiere unter Windows mit dem Explorer -> also SAMBA.


    Gegenüber den 55-60MB/s beim 419er sind die 85MB/s beim 469er natürlich besser.
    Trotzdem habe ich mir mehr erhofft - schleißlich ist hier immer die Rede von bis zu 208MB/s.


    Also - was läuft hier schief? :?:

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Ich habe ein Qnap TS-412 und kann von Schreibgeschwindigkeiten von 50 MB/s träumen, ich habe nicht mal 1/1000 davon. Egal auf welchem Wege ich probiere Daten auf den QNAP zu schieben, mehr als 37 KB/s schaffe ich nicht.

  • Zitat von "montanovics"

    Ich habe ein Qnap TS-412 und ... mehr als 37 KB/s schaffe ich nicht.


    Dann ist in Deiner Konfiguration etwas grundsätzlich im Argen. Wie ist denn Dein Netzwerk aufgebaut? Wie voll sind die Platten?

  • Zitat von "Karamanga"

    (...) Gegenüber den 55-60MB/s beim 419er sind die 85MB/s beim 469er natürlich besser.
    Trotzdem habe ich mir mehr erhofft - schleißlich ist hier immer die Rede von bis zu 208MB/s (...)


    Also selbst über Gbit-LAN sind die 208MB/s nicht zu erreichen, soviel sollte dir klar sein. Das ist ja schon rein rechnerisch gar nicht möglich.
    Wenn in deinem Netzwerk aber alles in Ordnung ist, solltest du theoretisch zwischen 110 und 120MB/s erreichen können. Die Datenrate ist aber immer von der Größe der übertragenen Dateien abhängig! Mit einem Benchmark-Programm wie z.B. "ATTO Disk Benchmark" sieht das dann etwa so aus:



    Das sind die Werte meines TS-869 Pro, das sich ja nur durch die Anzahl der Festplatteneinschübe von deinem 469er unterscheidet.
    In der Praxis komme ich mit meinem 869er - z.B. beim Kopieren sehr großer Dateien - etwa auf 85 bis 90MB/s. Damit liegst du mit deinen Werten schon gar nicht so verkehrt. Viel mehr ist mit Gbit-LAN auch nicht drin.

  • Zitat von "TheRooster2000"

    Also selbst über Gbit-LAN sind die 208MB/s nicht zu erreichen, soviel sollte dir klar sein. Das ist ja schon rein rechnerisch gar nicht möglich.


    Die sind schon erreichbar, nur nicht in einer einzelnen Punkt-zu-Punkt - Verbindung. ;)


    Wohl durch Port-Trunking oder Diensttrennung und dann parallelem Datenstrom (Multiuserbetrieb) von/auf zwei Platten oder Plattensysteme in der NAS.


    Ich habe auf meiner 659 z.B. SMB und RTRR per Dienstbindung auf die beiden eth-ports verteilt. So habe ich schon Gesamtübertragungsraten von 185 MB/sec erreicht, wenn RTRR- und SMB-Dienst gleichzeitig von 2 Quellen parallel lesen und auf zwei unterschiedliche Einzeldisks in der NAS wegschreiben. Ganz ohne Trunking.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    (...) Ich habe auf meiner 659 z.B. SMB und RTRR per Dienstbindung auf die beiden eth-ports verteilt. So habe ich schon Gesamtübertragungsraten von 185 MB/sec erreicht (...)


    Richtig, aber ich bin bei meinen Werten erstmal von einer Standardkonfiguration der LAN-Ports des NAS und eben einer einzelnen Punkt-zu-Punkt-Verbindung ausgegangen. In dem Fall liegt Karamanga mit seiner Übertragungsrate schon ganz gut.

  • Ich habe bei dieser Betriebsart einen 0815-Switch (Netgear GS-608 V3) im Einsatz.


    Wie gesagt, durch Diensttrennung ( --> http://docs.qnap.com/nas/de/service_binding.htm )funktioniert das ohne Trunking, also auch mit jedem anderen Standard-Switch.


    Mit einer Standardverbindung gilt natürlich alles so, wie Du es bereits beschrieben hast. Da ist bei etwa 110 MB/sec real Schluss.


    GLG GBD

  • Ich habe 2 x 2TB Festplatten (Raid 1), etwa 30 GB belegt (weil es mit der Übertragungsrate annähernd unmöglich Daten dorthin zu übertragen).


    Die Dateien, die ich übertrage, sind so zwischen 3 MB und 300 MB groß.


    Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Laie bin, brauche ein NAS eigentlich nur als Datenspeicher auf den ich auch von extern zugreifen möchte, weil ich beruflich 3-4 Tage die Woche unterwegs bin. Andere Funktionen sind nice-to-have.


    Ich habe FTP eingerichtet, Zugriff aus dem LAN/WLAN von zuhause, dazu Mycloudnas. Aber von Anfang an war die Übertragungsrate nicht schneller, egal wie ich es versuche. Wenn ich die Download-Station verwende dann kann ich wesentlich schneller schreiben, dann schafft er ca. 1 MB/s, was ja im Vergleich zu 37 KB schon ein Fortschritt wäre.

  • was meinst Du genau mit sytematischen Tests?


    Ich habe folgendes versucht:
    - Verbindung mit Lan-Kabel
    - Verbindung mit Wlan
    - Übertragung von Mp3-Files mit einer Dateigröße von wenigen MB pro File
    - Übertragung von Mp4-Files mit bis zu 350 MB pro File
    - Zugriff über "Network" im Windows Explorer
    - Zugriff per FTP aus dem Heimnetzwerk
    - Zugriff per FTP über externen Zugriff aus dem Internet
    - Übertragung per Mycloudnas


    37 KB/s ist Standard, heute lief eine Übertragung seit 10 Uhr, da hat er mal knapp über 40 KB/s geschafft.

  • Dann würde ich mal alle Platten aus dem System entfernen (Reihenfolge merken!), in Position 1 eine jungfräuliche Platte einsetzen, das System neu aufbauen und schauen, wie in einer einfachen Testumgebung die Transferraten sind.

  • Also theoretisch sollte bei 125 MB/s Schluss sein bei einer GB Verbindung.
    Wie aber erreiche ich dann die angegeben Werte von 221,8 MB/s Lesegeschwindigkeit, 220,8 MB/s Schreibgeschwindigkeit :?:
    Ich habe für einen Kunden so ein TS-469 Pro besorgt - mit Raid5 wegen der Datensicherheit und bestückt mit 4x Western Digital WD20EFRX Red 2TB - 3,5'' / SATA III / I.Power / 64MB / bulk.
    Generell läuft die Kiste gut. Lesen bei einer 1,5 GB Datei ca. 110 MB/s, schreiben ca. 85 bis 90 MB/s. Netzwerkeinstellung ist auf Balance-alb.
    Dass es beim Schreiben langsamer ist ergibt sich aus dem Raid5 wegen der Paritäts-Datei - ist mir schon klar.
    Nur an die sagenhaften Werte (221,8 MB/s Lesegeschwindigkeit, 220,8 MB/s Schreibgeschwindigkeit ) aus der Werbung komme ich nicht ansatzweise ran.
    Nehme ich jetzt unsere "alte" 439 Pro II+ her dann schaffe ich beim Lesen ca. 107 MB/s bei der 1,5 GB Datei. Schreiben liegt bei ca. 86 MB/s
    Frage also an die Fachleute hier wie ich die Performance noch steigern kann von derTS-469 Pro?


    MIB

  • --> http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=24050&start=10#p137074 8-) ;)


    Die 200MB/sec sind nicht von einem einzelnen Client zur NAS aus erreichbar, sondern nur von mehreren gleichzeitig als Gesamtübertragungsrate.
    Entsprechende Einrichtung der NAS mit Zweischnittstellenbetrieb und Dienst-Trennung oder Port-Trunking mit managed Switch vorausgesetzt, sowie Vermeidung von Schreib-Lesekonfliktion durch entsprechendes Plattenmanagement.


    GLG und Guten Rutsch
    GBD