Beiträge von espressoboy

    Hi, wir planen ein langes Projekt mit einem befreundeten Firma. Wir nutzen bei uns QNAP QSync, sie SYNOLOGY Drive.


    Jetzt könnten wir uns natürlich auf unsere Rechner zusätzlich auch neben der QSync Application auch die Synogy Software installieren. Aber ist es evtl auch möglich, dass sich die QNAP mit der Synology (permanent) die Teamordner synchronisiert? Evtl. mit dem Hybrid Backup?


    Freue mich auf Antworten und Erfahrungen.


    Grüße

    Jonathan

    Okay, da hab ich das nicht vermutet. Doch wie bestätige ich dort, dass ich das System erweitern möchte?

    Oder meint das System mit "You can only expand to 16TB and under" dass ich nicht erweitern kann, weil ich rechnerisch auf 16.1 TB komme, und dadurch den Prozess nicht starten kann?? Wenn ja - kann ich da was machen, evtl. eine Partition von 0.2 TB irgendwie zusätzlich anlegen?? Oder muss ich etwa eine 6TB Platte wieder durch eine 4TB austauschen?

    Hey, vielen Dank schon mal für die Antworten und den sympathischen Ton. Ich hab mal eine Reihe von Screenshots gemacht.

    TS-469L
    Firmware: 4.3.4.0695

    Letztendlich hänge ich daran, dass ich unter Storage Manager > Storage Space > Manage > Expand die Aussage bekomme, ich soll irgendwas im Volume Management machen... Oder sollte ich ein neues Volume anlegen?Bildschirmfoto 2018-11-26 um 13.09.05.png

    Bildschirmfoto 2018-11-26 um 13.12.34.png

    Bildschirmfoto 2018-11-26 um 13.11.38.png

    Bildschirmfoto 2018-11-26 um 13.11.24.png

    Bildschirmfoto 2018-11-26 um 13.09.46.png

    Bildschirmfoto 2018-11-26 um 13.09.34.png

    Bildschirmfoto 2018-11-26 um 13.12.34.png

    Bildschirmfoto 2018-11-26 um 13.19.50.png

    Ich habe mich schon etwas eingelesen und denke, dass mein wesentliches Problem ist, dass mein Raid5 als Legacy Volumen angelegt ist. Denn ich hab eine 469L mit einer Kapazität von 10,83 TB, allerdings inzwischen 4x 6TB HDDs drin. Ich hoffte mit den neuen Festplatten die Kapazität zu erweitern, aber scheitere bislang daran. Ich denke, da es sich um ein Legacy Volumen handelt und ich Storage Pools anlegen muss.


    Korrekt?

    Wenn ich es richtig verstaden habe, muss ich dafür das gesamte NAS neu aufsetzen.


    Korrekt?

    Was ist hierfür der beste Weg?

    Ich würde gerne soviel wie möglich von meinen Einstellungen (Nutzer, Rechte, etc.) erhalten.


    Beim Storage: Womit erhalte ich die höchste Performance?

    Ich habe in meiner Qnap 469L den Lüfter getauscht, da der einen Lagerschaden hatte und einen ziemlichen Lärm fabrizierte.
    Der Neue ist ein: Arctic F9 PWM Rev.2 92x92x25


    Hat gut reingepaßt, leider ist das Ding seit dem Umbau dauerhaft an. Jetzt meine Befürchtung - ich habe ihn falschrum eingestetzt. Derzeit saugt er die Luft rein. Ist das richtig? Oder muss er rausdrücken?


    Mit bestem Dank!

    Ich würde gerne das Programm MediathekView auf meiner 469L-QNAP (QTS 4.1.0) installieren.
    Dazu wird auf der Siete von sourceforge eine Anleitung für Unix-Systeme zur Verfügung gestellt:


    http://sourceforge.net/p/zdfmediathk/wiki/Anleitung/#linux


    Tatsächlich habe ich noch keine Erfahrungen, was das Installieren von Programmen auf dem Würfel angeht. Allerdings lese ich aus der Anleitung, das entweder Debian oder eine Java7 Umgebung vorhanden sein sollten.
    Für beides scheint es Installationslösungen zu geben. Würde es tatsächlich funktionieren, das Programm nach entsprechender Installation zum Laufen zu bekommen?

    Ich suche für verschiedene Projekte eine Lösung Bilder und evtl. Videos durch einen QNAP-Server zum Download anzubieten. Und zwar mit Benutzerverwaltung, Verschlagwortung und Copyright-Einbrennung.
    Ich denke da an sowas wie http://greenpeacephoto.de/ oder http://photo.greenpeace.org


    Kennt jemand bestehende qpkg Lösungen oder andere OpenSource-Möglichkeiten?
    Die Lösungen, die ich bisher gefunden habe, waren alle sehr hochpreisig und speziell.


    --- EDIT ---


    Hat sich nahzu erledigt. Es gibt das qpkg zenphoto. Man muss allerdings dann auch mysql admin nachinstallieren und eine Datenbank anlegen, aber das ist nun nicht wirklich aufwendig.
    Zenphoto kann das meiste von dem was ich suche, ob man auch eine richtige Benutzerverwaltung mit Downloadfreigaben hinbekommen kann, weiß ich aber noch nicht.

    Moin!


    Ich habe:
    - WD-Live
    - iPad Mini
    - Qnap 469


    Nun will ich Musik, die auf meinem QNAP-NAS gespeichert ist, über die WD-Live an meiner Hifi-Anlage hören. Das geht auch, aber um die WD-Live zu bedienen, muss ich den Fernseher anmachen, was ich nicht optimal finde.
    Daher suche ich nach einer iPad-Möglichkeit, um entweder die WD-Live fernzusteuere, so dass ich sagen kann, welche Musik sie spielen soll, oder eine Möglichkeit, dass ich der QNAP sagen kann, welche Musik zur WD-Live streamen soll.


    Ich will nach Möglichkeit nicht den Stream über das iPad laufen lassen, auch das fände ich unoptimal.


    Gibt es dafür Lösungen?

    Hey, super cool, das haut hin! Danke!


    Ansonsten muss ich sagen, dass ich die Idee hinter der TV Station sehr gut finde, es gibt aber noch sehr viel Potential...


    1) Mac-Rechner werden aufgrund eines veralteten VLC-PlugIns nciht unterstützt
    -- Das einzige was scheinbar geht ist der Zugriff mit Safari und das Programmieren von Aufnahmen. Was schon mal für mich das Wesentliche ist!
    2) Keine Serien-Aufnahme-Funktion (z.B. Jeder "Tatort" oder "Die Story")*
    3) Nur eine einfache und unübersichtliche Darstellung des Tagesprogramms*
    4) Die Sender können nicht nach meinen Wünschen sortiert werden.* (Vox auf Platz 1; Ard irgendwo auf Platz 20)
    5) Keine Sat-Unterstützung


    Aber davon abgesehen und auf das eigentliche, nämlich das Speichern von Sendungen, geachtet, bin ich auf jeden Fall erstmal sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

    Das scheint der goldene Tipp gewesen zu sein! Ich hatte es tatsächlich per UMTS-Stick versucht, gestern abend war ich bei einem Bekannten und hab kurz nur Tunnelblick gestartet und plötzlich ging das VPN problemlos! Danke! Werde mir meinen Stick und Software mal genauer anschauen...

    Ich habe mir einen Hauppauge Nova-T Stick besorgt und würde damit gerne meine 469 zum Videorekorder umwandeln. Das Qpkg hab ich auch installiert, aber immer wenn ich aus dem Admin-Bereich die TV-Station aufruf, steht dort: Kein VLC-Plugin gefunden. Bitte eine Version von den VideoLAN-Internetseiten installieren.


    Nun, das ist bei mir installiert und ich hab auch die Browser-Plugins von VLC installiert und neustarts gemacht. Sowohl FF als auch Chrome und mit zwei verschiedenen MacBookPros. Geht das nicht mit einem Mac oder hab ich irgendwas wesentliches übersehen?

    Zitat von "tokon"


    Divers heißt? Hast auch die 10.8.0.1 probiert?


    ja


    Zitat von "tokon"


    Das ist in der Tat nicht gut. Hast den Eintrag nur ein mal oder wiederholt sich das laufend?


    Pro Sekunde 8 Einträge ohne Unterlass...


    Vielen Dank schon mal für die vielen schnellen Antworten!

    Zum Thema Arbeitsgruppen: Naja, ich will die Qnap nutzen, wofür sie gedacht ist. Mehrere Nutzer anlegen, die für verschiedene Ordner verschiedene Freigaben besitzen. Hab ich jetzt einfach mal Arbeitsgruppen genannt, weil wir das so nennen ;) Und die sollen sich auch von außen auf den Server einklinken können. Mag sein, dass das auch mit Fritbox geht, aber alles aus der selben Hand ist mir lieber.


    -
    Zum Thema einloggen per OpenVPN am Mac per Tunnelblick.


    Tatsächlich funktioniert auf einmal (ohne Ändern der Konfigurationsdatei) der VPN-Aufbau mittels Tunnelblick. Gut möglich, dass der Hinweis auf die händische Veränderung der Konfigurationsdatei noch ein Relikt einer früheren Firmware ist. Ich schätze, das meine bisherigen Fehlversuche an einem Vertippen lagen (obwohl mehrfach versucht). Leider funktioniert sonst noch nicht sehr viel:
    1) Ich seh die Qnap nicht in meinem Netzwerk; auch kein direkter Zugriff per diverser IP-Eingaben (irgendwelche Vorschläge?)
    2) Das restliche Internet verabschiedet sich auch in dem Moment
    3) Im Protokoll steht : 2013-08-21 19:06:26 write UDPv4: No route to host (code=65)


    Allerdings: Wenn ich noch im Browser von außen über meinaccountXXX.qcloudnas.com auf der Qnap als admin eingeloggt bin, kann ich dort auf ihr rumsurfen und unter dem Punkt VPN steht, dass ich eingeloggt bin. Aber nur, wenn der Tunnel aufgebaut ist.


    Hat also jemand Hinweise, was bei Tunnelblick zu beachten ist oder was man sonst noch so konfigurieren muss?

    Zitat von "tokon"


    Die DynDNS-Adresse. Der Client, also Tunnelblick, muss ja wissen wohin die Verbindung gehen soll.


    Aber ist meine DynDNS Adresse nicht in dem Fall "meinaccount.qcloudnas.com" ?


    Mit dem Fritzbox-VPN wäre es natürlich auch eine Lösung, aber ich würde das gerne (erstmal) auch so hinbekommen wollen. Zumal ich die Qnap auch für Arbeitsgruppen nutzen will, da wäre es von der Verwaltung und Sicherheit her schöner, das direkt über diese abzuwickeln.

    TurboNAS 469; Fritzbox 7270


    Moin, ich steh auf dem Schlauch. Ich versuche meine Qnap von außen zugänglich zu machen und habe dafür bereits erfolgreich FTP und Webadmin per http://www.qcloudnas.com/ und upnp konfigurieren können. Nun würde ich gerne auch einen Zugriff per VPN realisiseren, am liebsten per OpenVPN und Tunnelblick.


    Ich hab auch erfolgreich die Konfigurationsdateien runterladen können, aber ich versteh nicht, was die Readme hiermit meint:

    Zitat

    3. Edit openvpn.ovpn and replace OPENVPN_SERVER_IP(meinaccount.qcloudnas.com) with openvpn server IP.


    Ich nehme an es bezieht sich auf Zeile 5 der Datei openvpn.ovpn:



    Da steht derzeit:

    Code
    remote  meinaccount.qcloudnas.com  1194


    Aber was soll ich denn dahin schreiben?


    Es dankt der Espresso-süchtige.

    Hallo, ich habe exakt das gleiche Anliegen und möchte daher nachfragen. (Qnap 469 & WD-Live): Was gibt es für Programme, um den DNLA-Server (Twonky auf der QNAP) zu sagen, dass er Inhalte zu dem DNLA-Renderer (WD-Live) schicken soll. Obligatorisch gerne auch in der anderen Richtung - gibt es Programme, um einerm Renderer zu sagen, welche Inhalte er vom Server ziehen soll?


    Die obrige Antwort bezog sich auf Android-Devices. Bei uns zuhause nutzen wir Macs und PCs.


    An der Apple-Eigenen Lösung habe ich kein Interesse, da mir das alles zu limitiert ist.
    Und die WD-Box selber kann ich nur steuern, wenn ich den Fernseher anmache. Das finde ich nicht attraktiv, weswegen ich dafür eine Alternative suche.

    Hab Dank! Derzeit plane ich das NAS in den Keller zu setzen (ist aber noch nicht abgeschlossen, will vorher noch die Luftfeuchtigkeit über mehrere Tage messen), da wäre das dann kein entscheidender Punkt. Aber wie laut sind denn die beiden? Mit dem Raid-Level werde ich mir dann tatsächlich nochmal genauer anschauen.


    USV ist in fester Planung.