TS-109 II -> Hilfe! Nichts geht mehr !!!

  • Hallo Forum,


    habe ein großes Problem mit meiner TS-109.
    Wegen Umzug in ein anderes Zimmer musste ich die TS abschalten.
    Das habe ich gemacht, indem ich die Power-Taste ein paar Sekunden gedrückt hielt (evtl. war das der Fehler?).
    Nach dem Wiedereinschalten ging aber nichts mehr! Wenn ich die Netzlaufwerke im Explorer anklicke, dann heisst es, der Netzwerpfad sei nicht mehr vorhanden. :shock:
    Auch das Ansprechen über den Webbrowser funktionert nicht mehr. Hier kommt die Meldung, dass ....index.html nicht gefunden würde (das bereitet mir Sorgen...). :shock:
    Der QNAP-Finder sagt, es wäre kein Server erreichbar...
    An der IP etc. habe ich nichts geändert, der MAC-Adresse meiner TS-109 wird mittels DHCP immer die gleiche zugewiesen.


    Gibt es irgendeine Chance, mein Gerät wiederzubeleben und vor allem meine Daten darauf zu retten?


    Bitte ganz dringend um Hilfe! :?


    Gruß
    Arouso

  • Ich tippe zuallererst auf ein Netzwerkproblem.
    Wenn du da die Lösung nicht finden solltest, kannst du das Gerät an der Rückseite immer noch zurücksetzen, ohne dass Daten verloren gehen.

  • Hallo,


    drücken der Reset-Taste brachte - zunächst - nichts.
    Folgende Kombination hat das Gerät reanimiert:
    - Reset-Taste ein paar Sekunden gedrückt halten (bis es piepste)
    - TS-109 ausschalten und etwas warten
    - TS-109 wieder einschalten
    Gerät funktioniert(e) wieder.


    Aber jetzt das gleiche Spiel wieder!


    Anpingen geht, der Rest aber nicht.
    Status-LED´s sind unauffällig, so, als wäre alles in Ordnung... :(


    Hilfe..... :(


    Gruß
    Hermann

  • Zitat von "Arouso"

    Aber jetzt das gleiche Spiel wieder!


    Anpingen geht, der Rest aber nicht.
    Status-LED´s sind unauffällig, so, als wäre alles in Ordnung... :(


    Welche Firmware hast du drauf? Bei einem der letzten Updates wurde nachgerüstet, dass bei drücken von Reset länger als 10 sek. alles platt gemacht wird. Der Piep beim Reset kommt aber nach drei Sekunden zum ersten mal. EDIT: GLAUBE ICH, BITTE VERIFIZIEREN!!!


    Check mal alle Steckdosen, auch die Kabelverbindung am Netzteil des NAS.


    Wenn du den normalen Reset gemacht hast, sollte sich die IP zurückgesetzt haben. Mach mal den Finder an, und lass das NAS finden. Geht das? Ist die IP noch dieselbe wie vorher?


    Was hast du sonst noch geändert? Welche Geräte sind wohin umgezogen? etc.

  • Das mit dem plätten der Einstellungen gilt für die Firmware 2.1.2 build 1031:


    "- Pressing and holding the reset button for 10 seconds will now restore to the default configuration settings."

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • Zitat von "LarsM"

    Das wäre natürlich der Super-GAU. Aber die QNAP Finder Software müsste auch dann das NAS finden.


    Richtig. Man kann nur hoffen, das mit "restore the default configuration settings" das gemeint ist, was vorher bei jedem Reset passiert ist (rücksetzen der Passwörter, IP etc.), aber eben kein plätten. Vielleicht sollte man das mal bei QNAP verifizieren...

  • Doch doch genau das ist gemeint. Wenn Ihr Reset gedrückt haltet kommt nach ca. 4 Sekunden ein Pieps der resettet wie wir es gewohnt sind. Hält man nun weiter gedrückt kommt nach den besagten 10 Sekunden ein weiterer Pieps und sodann spring die (i) Status Anteige auf rot/grün usw. das NAS ist in diesem Status nicht mehr zu erreichen auch nicht via Qfinder.
    Wenn ich das NAS nun über den Powerbutton an der Front ausschalte (der "brutale" Weg) also lange gedrückt halten und dann erneut durchstarten lasse ist das NAS wieder unter dem default Namen zu erreichen. Das zu testzwecken erstelle Testverzeichnis ist via samba nicht mehr zu erreichen aber ein Blick via Putty aufs NAS zeigt das dieses Verzeichnis noch da ist sowie die Testdatei!
    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.


    Christian

  • ...so, das Problem tritt zwr immer noch auf, allerdings kann ich dieses Verhalten nun auch reproduzieren:
    wenn ich die SMART-Prüfung und den Standby-Modus aktiviere, und die TS über Nacht "ruhen" lasse,
    dann kann ich fast sicher sein, das ich die TS erstmal aus- und wieder einschalten muss, damit sie wieder
    ihren Dienst tut.
    Wenn ich SMART ausschalte und nur den Standby einschalte hab ich ein anderes Phänomen:
    die TS läßt sich nich zuverlässig aufwecken! Muss dann erst das entsprechende Netzlaufwerk trennen
    und wieder neu verbinden :roll:
    Schalte ich beide Optionen aus (SMART und Standby), dann funktioniert die TS zuverlässig!


    Ob das so im Sinne des Erfinders ist? Ich glaub mal eher nicht.... :?
    Sieht mir im Moment also sehr nach einem Firmware-Fehler aus.


    Ach so: ich nutze die Firmware 2.1.2 081114, welche auf Qnap zum Download steht...
    (ich denke mal, die hier im Forum kursierende 1031 ist älter, oder?)
    meine Festplatte ist eine Seagate ES, 500GB


    Hat jemand eine Ahnung, wann wieder eine neue Firmware aus dem Beta-Status rauswachsen wird?


    Und natürlich wäre ich über einen Tip, wie ich mein Problem in den Griff bekomme nach wie vor dankbar... ;)


    Gruß