TS-879U-RP + 10Gigabit NIC

  • Hallo Forum,


    ich bin auf der Suche nach einem NAS Gerät, welches mir eine 10Gigabit Verbindung bereitstellen kann. Ich habe einen HP Switch 2910al-48G mit 4*10Gbit SFP+ Slots.
    Nun bin ich bei der Recherche auf das QNAP TS-879U-RP aufmerksam geworden. Diese Gerät bietet mir ja die Möglichkeit, eine 10Gbit SFP+ NIC einzubauen.
    Hierbei stellen sich direkt 2 Fragen.


    Ist es egal welche NIC ich nehme? ( also Intel oder Emulex ). Wichtig ist, das ich an die NIC Direct Attached SFP+ Kabel anschließen kann, ich also keine Tranciever brauche. Funktioniert die Verbindung mit dem Switch so überhaupt oder gibt es noch etwas zu beachten ?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Hilfe.

  • Die 10Gbit-Technik ist wegen der derzeit noch enormen Kosten hier bei uns im Forum noch nicht verbreitet.


    Ich würde solche Fragen daher eher direkt an den QNAP-Support stellen.


    GLG GBD

  • Aus eigenen Test kann ich bestätigen das Emulex Karten sowie Leoni Twinax Kabeln 100% funktionieren.
    Als Switch kamm ein Netgear zum Einsatz, welcher "offen" für alle SFP+ Module ist.
    Das gleiche gilt auch für die Intel-Karten und Leoni Twinax Kabel.


    Bei den HP Switchen wäre zu Püfen, ob die SPF+ Steckplätze kodiert sind, so das nur HP Module und HP Twinax Kabel verwendet werden können.
    Preislich liegt ein Leoni Twinax Kabel bei ca. 60,-Euro (2m) und eine Emulex Karte bei ca. 450 Euro. Bleibt dann nur zu hoffen, das die HP SFP+ Steckplätze "offen"
    sind.