Daten-Probleme ohne Ende....

  • Guten Morgen.


    Ich habe mir den Nas-Server gekauft, um meine Daten sicher und im einfachen Zugriff zu haben...
    Gestern hat er eine Platte auf rot geschaltet... Nach der Wiederherstellung wird der Speicherplatz als belegt angezeigt,
    aber ich komme nicht mehr an meine Daten ran. Im Diagramm wird auch nicht die Art der daten angezeigt,
    dort zeigt das NAS mir 100%.
    Ich habe jetzt mal auf die neueste Firmware upgedatet und das Gerät wird zur Zeit synchronisiert.
    Besteht nocht Hoffnung für meine Daten?


    Ich bin maßlos enttäuscht, ich hätte mir besser zwei externe Festplatten gekauft und selber gesichert...


    Danke für Eure Hilfe
    Michael


    Edit:
    Hat schon mal jemand diese Probleme gehabt? Besteht da noch Hoffnung?

  • Beim SMART-Test ist alles ok... Das ist ja das Seltsame...
    Ich habe gestern auch noch meine Daten gesehen. Dann habe ich das Sytem ordnungsgemäß heruntergefahren und neu gebootet.
    Heute Morgen zeigt er mir keine daten mehr, aber den Speicherplatz als belegt...


    Edit:
    Und jetzt wird wohl wieder 20 Stunden synchronisiert...



    ---Edit---



    Mein Fazit: Ohne zusätzliche Datensicherung ist ein NAS nicht besser als eine externe Festplatte...

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hm, schade, dass du PRobleme hast, ich habe mehrere QNAPS, und seit ca. 3 Jachren nie probleme gehabt.


    Liegt vielleich ein Fehler der einen Platte vor,.... so ist wohl die Qnap unschuldig,....


    im übrigen, ist für jeden Datenbestand immer ein BACKUP notwendig

  • Wie gesagt, SMART zeigt alle Platten als einwandrei an...
    Jetzt wieder alle Platten ausbauen, zurückschicken, neue einbauen, alle Daten wieder aufspielen???


    oh je...

  • Ich habe zuhause eine festplatte liegen, die im SMART Test auch keinerlei Fehler bringt.
    Habe sie schon genullt und unter Windows eingerichtet und formatiert. Ich spiele Daten auf, was auch ohne Fehler geht und hinterher sind Dateiinhalte fehlerhaft.
    Da bleibt nur noch der Festplattenweitwurf :)


    manchmal steckt man einfach nicht drin. Ist natürlich erst recht ärgerlich, wenn man sich auf etwas gefreut hat und dann tut es nicht richtig.

  • Festplatte 4 tot...
    Und ALLE Daten auch... Da habe ich beim Thema Raid wohl etwas falsch verstanden.
    Zum Glück nimmt Cyberport den Schrott zurück :mrgreen:

  • Ja schade.


    Die arme NAS kann weder was für ein RAID in Anfängerhänden, noch für Festplatten, die DoA (Dead on Arrival) sind. Ich teste daher alle Platten am PC erstmal gründlich durch, bevor sie überhaupt in die NAS kommen. Dabei schon zielsicher eine meiner WD30EFRX als DoA identifiziert, kam wahrscheinlich durch miserable Verpackung.


    GLG GBD

  • Hallo GDB,


    da ich ja z.Z. auch ein Problem mit einer meiner Platte habe und des weiteren heute der Einbau einer weiteren WD30ERFX ansteht ( wird heut geliefert ) mal die Frage ...


    mit welchen Tool/s testet du deine Platten vor dem Einbau? Würde ich nämlich heut dann auch gern vorab machen wollen!


    Danke
    Sassl


    *PS: hoffe es nimmt mir keiner übel, das ich für meine Frage einfach diesen Beitrag verwende!*