TS-412 zu einer 559 Pro II zufügen und Auswahl USV

  • Moin!


    Kurzform (soll nicht unfreundlich sein, nur die Lesezeit verkürzen):
    Ich bitte um Anregungen, Tipps, Denkanstößen, Hinweise zu mögl. Komplikationen, usw. zu folgenden Punkten:

    • TS-412(+) als Sicherungsziel von 559 Pro II (RAID5, 5x2TB), Multimediaserver ("Strom+Verschleiß" sparen, da 559 dann öfter aus) und Kapazitätserweiterung sinnvoll?
    • Wie kann ich ansonsten ohne zusätzliches NAS 7TB Daten sichern, wenn eine Freigabe 5 TB groß ist und ich nicht 100erte Unterordner einzeln per Hand auf die externen Sicherungsplatten aufteilen möchte (und das denn bei jedem Backup)?
    • APC Back UPS PRO USV 550VA für 559 Pro II + Desktop (letzteren nur zum sofortigen Shutdown)? Können zwei oder mehr "Clients" von einer (dieser) USV heruntergefahren werden und ist diese USV generell ausreichend?
    • Wenn TS-412: 4x3TB WD RED sollen verbaut werden. JBOD (da alle Daten schon auf der TS-559 vorhanden sind) oder doch RAID5?
    • Wenn TS-412: Noch zusätzlich an die USV hängen?


    Danke für Deine Zeit und Hilfestellung!


    LTDR:
    Ich betreibe derzeit sind rund einem Jahr eine TS 559 ProII (fällt mir jetzt erst auf, dass man das auch wie "Proll" lesen kann^^) im RAID 5 mit 5 2000DL003 Platten (8 TB). Ich weiß, diese Platten sind böse, aber als ich die gekauft hatte, standen die noch auf der Kompatibilitätsliste. Bis jetzt hatte ich, bis auf ein kurzes Hüsteln einer Platte (raus ziehen, NAS neu starten und RAID auf betroffener Platte neu aufbauen) keine Probleme.
    Ich möchte jetzt eine USV hinzufügen und dachte an die APC Back UPS PRO USV 550VA. "Groß genug" sollte sie für ein NAS schon sein, solange nicht grade ein RAID (Re-)build läuft, aber da hat man ja nen Backup!?^^


    Gibt es da bekannte Probleme, die ich beim Googeln nicht gefunden habe? Ich möchte ggf. noch meinen PC (ohne Monitore usw.) mit anstöpseln, den aber sofort zum Herunterfahren zwingen.
    Ist die USV auch noch ausreichend, wenn noch eine TS412 hinzu kommt?!


    Ich bin ja am überlegen, ob ich noch eine TS412 (+) hinzufüge (auch an die USV hängen). 469P ist mir eigentlich zu teuer. Verbauen möchte ich 4x3TB WD RED. Ob RAID (5) oder JBOD weiß ich dann auch noch nicht (Was ist sinnvoll?).
    Einsatzzweck:

    • Sicherrungsziel, ohne ständig mit einzellnen Platten hantieren zu müssen und trotzdem nicht alles Sichern zu können (eine Freigabe ist >5TB, wie soll ich die auf 3 Platten aufteilen per automatischen job, ohne 100erte Unterordner einzeln auszuwählen). Derzeit nehme ich auch billigend in Kauf, bei einem Ausfall gewisse Daten (Multimedia) zu verlieren.
    • Stromsparender Multimediaserver, so dass ich meine 559 öfter mal schlafen schicken kann
    • Kapazitätssteigerung (Bisher für Backups genutzte externe Disks werden dann frei oder bilden zusätzliches Backup für die allerwichtigsten Daten(-archive))


    Könnte ich meine Daten sonst irgendwi eanders sichern, ohne zusätzliches NAS? Habe fast ausreichend externe Platten, aber ich habe eine Freigabe mit 5TB und die möchte ich nicht auf verschiedene Platten aufteilen müssen. Es sind 100derte Unterordner und bei jedem Backup alles einzeln auswählen geht nicht...


    Langform auch zu Ende. Danke fürs Lesen und für die Hilfestellung.

  • ad1)
    Wie soll das denn praktisch funktionieren ? Die Ziel-NAS ist kleiner als die Quell-NAS und soll dazu noch Mediaserver sein ?
    Ginge ja nur, wenn in der 412 grössere Platten sind. Ist das der Plan ? Wohin werden dann die Media-Daten auf der 412 gesichert ?


    ad2)
    Mit einer eSata/USB3 Diskstation, die ab 4 bays aufwärts hat und selbst RAID oder JBOD fähig ist.


    ad3)
    Die USV reicht für 2 NASse, um die bei Stromausfall sicher runterzufahren. Die USV informiert die erste NAS über USB, dass sie in den Notbetrieb gegangen ist und die erste NAS dann über Netzwerk die zweite. Lässt sich einfach einstellen.


    ad4)
    Musst Du selber wissen, ich bin kein Freund von Verbundplattensystemen im Heimbereich.
    Beim RAID5 wird der Platz auf der 412 auch eng, wenn die 559 voll wird, bliebe nur 1 GB für Mediadaten auf der 412 übrig.
    Aber vielleicht reicht Dir das ja.


    ad5)
    Falls die 412 auch auf RAID oder JBOD läuft, unbedingt an die USV, eine Risikoquelle entschärft. Siehe auch ad3)...


    ad3) und ad5)
    Zwei NASse und ein PC an dieser USV wird elektrisch/Batteriemässig knapp. Noch schlimmer wird aber, dass die NAS das Abschaltsignal der USV nicht an den PC und der PC das Signal nicht an die NAS übermitteln kann und die USV nur einen Ausgang hat. Somit können PC und NASse nicht gleichzeitig einfach an der USV abgesichert werden.


    Finde ich aber weniger schlimm. Wann ist Dein PC durch eine Stromunterbrechung schon mal so vermaggelt worden, dass er nicht mehr gestartet ist. Ist imho seit WinXP kein Thema mehr, bei den NASsen ist es nach wie vor ein grosses Risiko.


    Und ein RAID oder JBOD, dass auf dem PC zerschossen werden könnte, gibt es dort auch nicht, oder ? Weil sonst hättest Du ja längst eine USV für den. 8-)


    GLG GBD