iSCSI Lun wo finde ich die Datein wieder auf dem NAS

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt ein iSCSI auf meinem TS 219 eingerichtet. Ich kann erfolgreich auf das iSCSI Laufwerk mit Windows 7 zugreifen. Die grösse ist bei mir 10GB. Wenn ich jetzt Datein auf das Laufwerklege klappt das auch Prima. Aber wenn ich jetzt mich in den QNAP einlogge und dann über den Web File Manager gehe, finde ich nicht das Laufwerk oder Ordner? Wie kann ich denn auf die Datein zugreifen oder ist das überhaupt nicht möglich?
    Weil ich würde gerne ein paar Datein von dem NAS direkt auf dieses iSCSI Laufwerk schieben ohner über das Netzwerk erst die Daten zu verschieben.


    LG


    Hein

  • Hallo Hein


    Zitat von "Heindiabolo"

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt ein iSCSI auf meinem TS 219 eingerichtet. Ich kann erfolgreich auf das iSCSI Laufwerk mit Windows 7 zugreifen. Die grösse ist bei mir 10GB. Wenn ich jetzt Datein auf das Laufwerklege klappt das auch Prima.


    Aber wenn ich jetzt mich in den QNAP einlogge und dann über den Web File Manager gehe, finde ich nicht das Laufwerk oder Ordner? Wie kann ich denn auf die Datein zugreifen oder ist das überhaupt nicht möglich?


    Das wird auch nie funktionieren dafür ist ISCSI nicht gedacht!
    Die SCSI Lun wird auf deinem QNAP als Datei verwaltet und nicht als Verzeichnis.


    Zitat von "Heindiabolo"

    Weil ich würde gerne ein paar Datein von dem NAS direkt auf dieses iSCSI Laufwerk schieben ohner über das Netzwerk erst die Daten zu verschieben.


    Selbst wenn es möglich wäre das auf dem Storage in deinem Fall die Qnap auf seine gehosteten Luns zugreifen könnte würden die gesamten Daten über die Netzwerkkarte laufen also von dem her sparst du nicht wirklich was.
    Ich kenne jetzt die TS219 nicht aber wenn diese nur einen Netzwerkport hat und damit die Bandbreite schwächelt beim Kopieren der Daten vom Qnap Verzeichnis auf das ISCSI Storage auf dem Qnap würde ich sagen Daten vom Nas auf den Clienten kopieren und dann in das ISCSI Storage.
    Wenn es 2 Netzwerkports gibt dann würde ich beide Ports verwenden und mit Loadbalacing arbeiten.
    Andrerseits ist das ja nur eine einmalige Aktion ob dann das Warten wegen der etwas langsameren Kopier Aktion es rechtfertig Zeit in die Konfiguration zu stecken ich weiß nicht

  • Zitat von "Heindiabolo"

    Ich kann erfolgreich auf das iSCSI Laufwerk mit Windows 7 zugreifen.


    In welchem Format hast du das Laufwerk formatiert ?
    Wahrscheinlich NTFS und damit kann das NAS als "internes Laufwerk" nichts mit anfangen.


    Zitat von "awinterl"

    Selbst wenn es möglich wäre das auf dem Storage in deinem Fall die Qnap auf seine gehosteten Luns zugreifen könnte würden die gesamten Daten über die Netzwerkkarte laufen also von dem her sparst du nicht wirklich was.


    Für iSCSI gibt es dazu den Client "Virtuelles Laufwerk", damit kannst du auch auf iSCSI-Datenträger auf anderen NAS/Server zugreifen.
    Damit es nicht über die Netzwerkkarte geht, gibt es auch die interne IP-Adresse (localhost, Loopback-Adapter) 127.0.0.1 .


    Da du das Laufwerk wohl mit NTFS formatiert hast, hat das eh keinen Sinn.

  • Hein hat wohl gerade das einzig mögliche iSCSI Problem aufgedeckt, bei dem man sagen kann: "Warum geht das nur über Netzwerk?"
    Und was sich hier als Manko offenbart, ist ja in Wirklichkeit das Gimmick. :mrgreen:

  • Danke für die vielen Infos. Ich hab mir das wohl alles etwas einfach vorgestellt wofür iSCSI wohl nicht gedacht ist. Muss mich wohl mit den Sachen zufrieden geben die es kann :)

  • Guten Morgen zusammen,
    wenn man eine Windowsmaschine als iSCSI Target verwendet geht das mit Kernsafe iStorage Server (Free Edition).
    Damit kann man eine phys. Disk oder eine bestehende Windows Partition als iSCSI Target exportieren.
    Wenn man das Target vom Initiator wieder trennt, dann kann man auf der Windowsmaschine auf der iStorage läuft direkt auf die Disk zugreifen.
    Geht aber eben nur unter Windows als Target Maschine, nicht mit der NAS-Box. Aber vielleicht hilft das.
    Gruss
    Klaus