Raid 5 erstellen ?

  • Ich habe zwar wa sim Forum gefunden, abe rnicht so das Richtig was ich will oder es nicht verstanden :oops:
    Ich möchte mein System auf Raid 5 umstellen, wegen der Datensicherheit. Ich habe jetzt 3x 2 TB Platten (bedeudet doch dann im Raid 5 das ich 4 TB habe oder ?), wichtige Daten habe ich schon gesichert. Nur kann ich nicht alles sichern, alle Platten voll :(
    Es ist eine Platte, wo Daten vorhanden sind und auch bleiben sollen nach der Erweiterung. Geht das, das ich auf Raid5 umstelle und die Daten auf der einen Festplatte verteilt werden. Die anderen beiden Platten können platt gemacht werden vom System.


    Danke für eine Antwort.

  • Zitat von "Slowman"

    Ich möchte mein System auf Raid 5 umstellen, wegen der Datensicherheit.


    Dann würde ich das besser lassen. ;) Weil ein RAID5 keine Datensicherheit bietet. :!:


    Vielleicht liest Du hier erst nochmal mit, damit der Unterschied zwischen Datensicherheit und Ausfallsicherheit klar wird, und auch die Wichtigkeit eines Backups: --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=23694


    GLG GBD

  • Hallo Slowman,

    Zitat von "Slowman"

    Ich habe jetzt 3x 2 TB Platten (bedeudet doch dann im Raid 5 das ich 4 TB habe oder ?)


    Ja, das stimmt.
    Aber bedenke wie auch schon GorillaBD geschrieben hat, das RAID5 KEINE Datensicherheit bietet, sondern nur Ausfallsicherheit. Ich persönlich habe meine Daten eigentlich daher auch nicht nur auf den Platten in meinem NAS, die im RAID1 laufen, sondern auch noch mindestens einmal auf einer davon unabhängigen Platte.
    Viele Grüße
    Tobias

  • Meine natürlich Ausfallsicherung, für wichtige Daten habe ich eine Datensicherung woanders liegen. Trotzdem wäre es Schade wenn die Daten weg sind (MediaServer), aber ersetzbar/verkraftbar.
    Wenn ich jetzt das Thema von deinem Link so lese, bringt es ja nicht wirklich was, wenn ich auf Raid5 wechsle. Wenn das System ausfällt/zerschossen wird, das die Daten dann komplett weg sind, brauche ich dies nicht wirklich. Also wäre dies nur verschwendeter Speicherplatz, wenn ich das jetzt so sehe :roll: