Ordner unter Windows als internes Laufwerk einrichten

  • Hallo,
    für manche Windows-Programme ist der Zugriff auf Netzwerklaufwerke nicht optimal. Besser währe es wenn die NAS-Ordner als interne Laufwerke verbunden werden könnten.
    Viele Grüsse
    Michael

  • ist mir neu,... ist dann letztlich eine Frage was besser vom OS unterstützt wird.


    Hast Du da Erfahrungen ?

  • Ja, hatte es selbst im Einsatz mit einer Software, die auch ein lokales Laufwerk braucht, ich aber die Daten am NAS hab. Hat wunderbar funktioniert. Ist auch für FTP-Server (Webseite) interessant, weil sich das ganze in den Explorer einbindet und man nicht extra einen FTP-Client bemühen muss. Lässt sich natürlich auch für verschiedene Nutzer und Berechtigungen verwenden. Funktioniert gut. Ist natürlich auch fürs Daten übers Internet interessant. Da ist ISCSI ja nicht wirklich verwendbar.

  • hallo zusammen,
    nun entbrennt doch eine disskusion, was ja hier nicht sein soll.


    1. die funktion gibt es schon lange bei qnap (iscsi und webdav)
    2. laufwerksbuchstaben gibt es eigentlich nur noch in alten umgebungen, sonst nur noch mnt-points (netdrive kann es auch nicht mehr mit windows7-64bit)
    http://shon.org/blog/2010/03/0…x-windows-7-64bit-webdav/


    3. warum wird auf laufwerksbuchstaben programmiert ?? wenn es um webserver, ftpserver geht, verstehe ich nicht.


    wenn lokal (loakales netzwerk) ist iscsi die wahl und wenn es um wan geht webdav (natürlich https) oder noch besser scp.
    ein tool liefert doch auch qnap gleich mit "NetBak" -beherscht alle verbindungen.


    damit sollte dieser punkt doch abgeschlassen sein, ich kenne keine anwendung die mehr braucht.


    ein guten rutsch bis 2013

  • Ich habe jetzt kein XP hier aber ich glaube, dass es auch da funktioniert: Netzlaufwerk unter Windows hinzufügen aber statt einem Laufwerksbuchstaben zuzuweisen einfach ein Verzeichnis anlegen. Getestet habe ich das nie, sollte aber für solche inkompatiblen Programme doch funktionieren, oder?