WD20EARX im TS-119P II oder TS-112

  • Hallo!


    Ich habe schon eine WD20EARX und suche ein passendes NAS-Laufwerk.


    Nach einem Zykel-Fehlkauf wurden mir nun die beiden Qnap Systeme empfohlen. Leider wird in der Kompatibilitätsliste von der Verwendung der WD Green Festplatten abgeraten, zudem ist in den Kunden Rezensionen von Amazon ein Beitrag zu lesen wo sich o.g. Platte in einem 112er NAS nicht formatieren lies.


    Daher meine Frage: Hat jmd die WD20EARX erfolgreich im TS-119PII oder TS-112 im Betrieb?


    Danke für hilfreiche Antworten,
    Actionbyte

  • Ich habe diese Platte selbst nicht, habe hier aber einiges drüber gelesen und wage daher dennoch mal meine persönliche Meinung:


    Diese Green-Platten sollte man keinesfalls in einem RAID betreiben, weil sie selbst nach Aussage von WD nicht für geeignet sind. Es gibt User, die tun das seit Jahren trotzdem ohne Probleme, andere User schlagen hier mit abgestürzten RAIDs wegen dieser Platten hier auf.


    Im Einzeldiskbetrieb sind die Platten weniger kritisch und daher, regelmässiges Backup vorausgesetzt, imho einen Versuch wert - wenn sie einmal im Haus sind. Neu würde ich selbstverständlich eine andere Sorte kaufen.


    Ich habe selbst über einen langen Zeitraum die ebenfalls "nicht empfohlene" Seagate ST2000DL003 ohne Probleme oder Ausfälle in meiner 112 laufen gehabt und auch Monate in meiner 659ProII - als Einzeldisk selbstverständlich.


    Ich würde den Versuch machen, wenn es nicht klappt, dann doch eine andere Sorte verwenden. Aber wie gesagt, konsequent Backup fahren.


    Häng Dich nicht an einer einzelnen Amazon-Rezension zu sehr auf, wenn Du den Schreiber nicht kennst und kein Gefühl für dessen Kompetenz hast. Man kann sich auch blöd anstellen oder einfach nicht alle Festplattentricks beherrschen, mit denen Andere in der gleichen Situation dann das Problem vielleicht gelöst hätten. Im Internet wird immer mehr über Probleme berichtet, als über Erfolge. So können dann gerne auf einen Problemfall zig oder hunderte Erfolge kommen, die Leute melden das aber nicht im Internet, weil sie keinen Grund dazu sehen.


    GLG GBD