2 Windows Rechner via QNAP synchronisieren

  • Hallo an die QNAP Gemeinde.


    Eines vorab, mein neuer QNAP 219II steht erst seit heute und meine Erfahrungen sind bisher sehr übersichtlich.
    Daher einige Fragen zum Thema Syncronisation und Backup welche ich trotz langer Suche hier und im Netz nicht beantwortet bekommen habe.


    Folgendes Anliegen:


    Ich nutze derzeit 2 Windows Rechner (Win 7 Home Premium und XP). Der XP Rechner wird im Januar aber auch einem WIN7 Rechner weichen.
    Da ich einige der Daten auf beiden Rechnern synchron nutzen will sollte mir der QNAP dabei helfen.


    Mit den Windows eigenen Mitteln komme ich aber nicht weiter weil bei Win7 HP keine Offline Dateien oder die Synchronisation unterstütz wird.
    Probiert habe ich neben Acronis auch diverse kleinere Tools -> Meiner Meinung nach aber zu aufwendig und ungenügend für meine Zwecke.
    Aktuell habe ich mir mit SyncTool aber eine Übergangslösung geschaffen. Mit der Zeitplanung kann ich nun zumindest einmal pro Tag alle Daten auf den QNAP sichern und vom jeweils anderen Rechner die neuesten Dateien ziehen. Dies ist aber keine perfekte Lösung. Es findet aber keine Synchronisation in beide Richtungen statt.


    Nun habe ich auch die QNAP Anwendungen SYNC und RSYNC gesehen. Leider kann ich mit den Begriffen bisher gar nichts anfangen.


    Meine Frage daher:
    Wer kann mir einen Tipp geben wie ich meine Nutzungswünsche optimal mit Bordmitteln von Windows und/ oder QNAP umsetzen kann.
    Kurz und Knapp gesagt: Ich möchte mir auf beiden Rechnern Ordner anlegen wo die entsprechenden Daten liegen werden. Diese Ordner sollen bei Rechnernutzung automatisch auf den QNAP gespiegelt werden und die jeweils älteren/ unvollständigen Daten auf dem anderen Rechner ersetzen/ ergänzen.


    Gerne würde ich die mögliche Lösung auch als generelle Backuplösung für die Systemdateien der beiden Rechner nutzen (hier aber nur als Backup auf die QNAP).


    DANKE!!

  • Hallo


    Vorweg, spricht etwas dagegen (z.B. Performancegründe) die Daten gleich auf dem NAS zu belassen und von einem Netzlaufwerk aufzurufen?
    So würden beide Rechner immer auf die aktuellen Daten zugreifen und die Synczeiten beim An- Abmelden würden entfallen.
    Intern im NAS könnten die Daten mittels RTRR in Echtzeit, oder zyklisch nachts(was in dem Fall angemessener wäre), auf die 2te Platte gespiegelt werden.
    So wäre immer noch der vorherige Stand verfügbar.
    Für das Systembackup kann das Windowsbackup verwendet werden (das sollte in der HP Version auch mit bei sein), das kann auch auf UNC-Pfade speichern.


    Ansonsten auf Win7 Pro umsteigen, da lässt sich mehr bewegen. Macht ca 30-40€ zur HP pro Lizenz aus.


    Gruss
    Micha

  • Hallo Micha,


    vielen Dank für deine Antwort. Das ich die Daten auf dem NAS quasi als Netzlaufwerk nutze habe ich mir auch schon überlegt.
    Auf dem Hauptrechner läuft aktuell PureSync an das NAS. Beim Laptop habe ich den NAS Ordner auf dem Desktop verknüpft so das meine Frau im Büro die gleichen Daten hat wobei sie sich um Speicherplätze leider kaum Gedanken macht (Desktopspeicherin ;) ) und somit zwangsläufig wieder Abweichungen auftreten.


    Daher hätte ich auf den Rechnern dann gerne eine sync. Kopie (insbesondere auf dem Laptop der auch mit zu Kundenterminen außer Haus geht und somit die Daten offline Verfügbar braucht). Nebenbei hätte ich letzendlich auch ein regelmäßig Backup, oder?
    Ich habe mir gestern eine Win7 Ultimate :D Lizenz gekauft und warte mal ab ob mir da dann die Offlinedateien oder das Syncenter weiterhelfen. Falls nicht werde ich die Dateien auf das NAS auslagern. Vielen Dank aber erstmal für deine Tipps.


    Eine Frage noch, falls das Upgrade schief läuft; kann ich das WinBackup auch Problemlos vom NAS wieder zurückspielen... Musste diesen Schritt (Gott sei Dank) noch nie gehen.