Beiträge von commaik

    Crazyhorse & tiermutter


    Vielen Dank für das Feedback. 👍

    Die Möglichkeiten von FFS klingen in der Tat beeindruckend.


    Ich hatte mich bisher nur mit den FFC-Erfahrungen hier im Forum und den Daten auf der Website von FFS beschäftigt. Leider habe ich dort keine Möglichkeit erkannt die mir die Erstellung von mehreren Jobs, die mit programmeigenen Funktionen automatisch 1x wöchentlich laufen, erlaubt.

    Die App darf gerne per Autostart geladen werden, allerdings soll sie eben nur zu bestimmten Zeiten starten und das System belasten (Ich habe mich hier wahrscheinlich undeutlich ausgedrückt).


    Ich habe sehr lange PurSync verwendet. Allerdings in der Kauf- Version. Ist ebenfalls ziemlich flexibel. Und sogar ich habe geschnallt, wie man es einrichtet. Sollte also auch jedem anderen gelingen. ...

    Danke für den Hinweis. Habe mir die Webseite angesehen und denke das es genau das ist was ich suche. Ich werde das mal ausprobieren.

    Warum hast du die Kaufvariante genommen? Hast du mehr als 10 Jobs, oder welche Vorteile bietet die?

    Hallo und Danke für deine Empfehlung,


    beide Programme hatte ich für mich bereits ausgeschlossen :(

    Veeam gibt es nur noch als Abo (und die kostenfreie Variante kann nur einen Job erledigen).

    FreeFileSync ist, soweit ich das nachvollziehen konnte, ein Sync-Tool - läuft also permanent auf dem Rechner(n) und prüft die verknüpften LW und Ordner. Genau das soll aber nicht sein...


    Das Kopieren der Daten soll nur zu einem bestimmten Zeitpunkt (1x wöchentlich) passieren.

    Hallo in die Runde,


    nach meinem kürzlichem Wechsel von 2 kleineren (und älteren) Qnaps auf eine aktuelle TS-664, möchte ich nun auch meine Bilder, Videos und Dokumente auf dem zentralen NAS ablegen. Da ich die Funktionen der Photostation und Videostation recht schick finde, sollen die Bilder und Videos von meinem Arbeitsrechner einmal wöchentlich auf die entsprechenden Multimedia-Ordner des TS-664 geschoben werden.


    Bisher habe ich dafür den Netback Replicator verwendet. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden den Zielpfad so anzupassen, dass die Bilder auch direkt im Multimedia/Bilder Ordner landen. Stattdessen kommt erst die NetBackData/... Ordnerstruktur.



    Daher meine Frage: Gibt es (mittlerweile) eine Möglichkeit den Zielpfad direkt anzupassen? Also Bilder-Verzeichnis PC = Multimedia/Bilder auf der Qnap usw.



    Falls das nicht funktioniert, wäre es schön eine Alternative benannt zu bekommen.

    Da ich hier bereits einige Programme testen konnte, möchte ich anbei meine Vorstellungen und meinen Aufbau gleich mitgeben:


    Mein System:

    PC hängt über Netzwerk an der Qnap TS-664.

    Bilder, Videos und Dokumente sollen automatisch 1x/ Woche auf die NAS kopiert werden.

    Im Netzwerk hängt auch noch meine alte NAS auf welche mittels HBS3 1x/Woche alle Daten der 664 als Backup geschoben werden. PC`s werden separat auf ext. USB gesichert.


    Was ich benötige:

    Die Daten auf der 664 müssen im Windows (von verschiedenen Rechnern) lesbar sein (kein Image usw.), da ich die Daten zur Bearbeitung jederzeit wieder zurückholen möchte.

    Keine Synchronisation - Die Daten sollen 1x/ Woche Nachts auf die 664 geschoben werden. Dies soll mit verschiedenen Daten von verschiedenen PCs erfolgen. Ein Synctool auf dem PC ist nicht möglich.



    Um dem "Warum" vorzubeugen:

    Meine Videobearbeitung mit 4K Filmen benötigt unwahrscheinlich viel Speicherplatz (0,5 - 1TB+ pro Projekt). Ich möchte daher meine Videoclips, Bilder usw. nach dem Dreh auf dem NAS zwischenspeichern. Sobald ein Projekt beendet wurde, sollen die Clips für das nächste Projekt vom NAS zurück auf dem PC geholt werden. Netback war dafür perfekt geeignet, allerdings passen die Ordnerstrukturen nicht zu den (neuen, tollen) Möglichkeiten meiner TS-664.



    Kurz und Knapp:

    Ich suche ein Programm wie NetbackReplicator welches die Auswahl von Qelldateien/ -Ordnern (inkl. Auschlussfilter zB Cache-Ordner) erlaubt und die PC-Ordnerstruktur auf dem NAS übernimmt. Das Programm sollte schlank und effektiv sein ohne den PC "zu verstopfen". Kostenfrei wäre natürlich schön, aber ich bin durchaus auch bereit einen einmaligen(!) Kaufpreis zu investieren.



    Vielen Dank für eure Unterstützung und einen schönen Sonntag noch ;)

    Darf ich das Thema hier bitte nochmal schieben?
    Leider gibt das Netz nach all der Suche nichts her...


    Wie funktioniert der Lizenzübertrag?
    Ich möchte innerhalb kürzester Zeit mein System auf ein anderes QNAP übertragen und möchte nur ungern stundenlang auf den Support warten :schnarch:

    Hallo,


    ich nutze aktuell für die Surveillance Station eine 219II.
    An diese sind 5 Kameras (Trendnet IP310) angebunden welche in 720p und 10 Bildern bei rund 2 - 3 Mbit/s streamen und bei Bewegung auch aufzeichnen.


    Nun habe ich die letzten 3 Lizenzen aktiviert und insgesamt 8 Kameras laufen. Das System scheint damit an seine Grenzen gekommen zu sein. Die Livebilder ruckeln und die Aufzeichnungen sind auch nur mit viel Zeit nutzbar. Die CPU hängt meist bei 98% Auslastung.



    Ich habe mich daher entschieden aufzurüsten und dabei mittels QNAP Empfehlung die TS 251 ins Auge gefasst. Ist das die richtige Wahl?


    Weiterhin habe ich nirgendwo verbindliche Aussagen etc. gefunden ob, und wenn ja wie, ein Übertrag meiner 6 gekauften Lizenzen von meiner alten 219II auf die neue 251er möglich ist. Wer hat da bereits Erfahrungen gesammelt?


    Danke!

    Bisher habe ich leider keine Hilfe bekommen und möchte an dieser Stelle für andere Hilfesuchende folgenden Hinweis abgeben:


    das Zurücksetzen der Kamera kommt von der SS-Software. In dieser habe ich eine "höhere" Qualität eingestellt bei 720p oder eben 1080p.
    In der Kamera kann man manuell ZUSÄTZLICH noch die Bit Anzahl angeben was die SS scheinbar nicht unterstützt - ich habe zumindest keinen Eintrag für eine variable Nutzung gefunden mit z.B. minimal und max Bandbreiten.
    Die SS prüft und setzt also bei jedem Besuch in der Kamerakonfigübersicht die einzelnen Kameras auf 720p, higher Quality und das wars. Der Kamera scheint die Bitgröße dann zu fehlen und diese ersetzt die dann eigenständig mit 512kb/s.


    Meine bisherige Lösung: keine variable Bitgröße in der SS sondern eine feste von zB 4096. Diese wird korrekt an die Kamera überspielt und auch beibehalten. Leider schraubt dies dann aber die Systemnutzung und die Bandbreitenutzung gegenüber einer variablen Nutzung in die Höhe...

    Zitat

    Backup der Konfiguration wieder zurücksichern


    Du hast also vorher deine Einstellungen gesichert, dann 10 sek. den Knopf gedrückt und danach ist die Qnap im Werkszustand (Werksfirmware??) wieder hochgefahren und du hast deine Einstellungen zurückgeschrieben?


    Da ich auf meiner kleinen QNAP nur die SS laufen lasse könnte ich auf die Konfigurationsdatei sogar verzichten und bei Null anfangen.
    Ich frage mich nur was mit meinen bisher zusätzlich installierten Lizenzen passiert. Kann ich dir nach einem Reset einfach nochmal "drüber"-installieren??

    Hallo Bernd,


    ich habe die 5.0.3er Version einfach manuell über die 5.0.4er drüber installiert.
    Im App-Center gibt es die Möglichkeit oben rechts ein App manuell zu installieren.


    Das hat dann erstaunlicherweise ohne irgendwelche Probleme funktioniert.


    Welche Kamera nutzt du denn???

    Hallo ans Forum,


    nachdem ich meine Probleme (http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=57&t=34676) weitestgehend gelösst habe bleibt noch eines:


    Ich nutze einen QNAP 219 II mit einer WD Purple 4TB und aktuell 4 Trendnet IP310 Kameras PoE an einem LinkSys PoE Router. Die Kameras laufen auf 1080p bei 10 Bildern und einer maximalen variablen Bitrate von 5500. Die Qualität ist mehr als genug.


    Nun habe ich aber bemerkt das die Bilder ab und zu eine echt grausige Auflösung haben. Im Kameramenu sehe ich dann das die Bitrate auf 512 gesenkt wurde (Alle anderen Einstellungen bleiben aber). Diesen Effekt kann ich sogar bewusst herbeiführen wenn ich im QNAP in der SS die Konfiguration der Kamera (Qnap eigene Einstellung) aufrufe und wieder speichere (unabhängig ob etwas geändert wurde).


    Es scheint so als ob die SS die Daten an die Kamera sendet und dabei immer die Bitrate auf ungenügende 512 senkt.
    Mittlerweile passiert dies teilweise auch bei Wechseln von den Einstellungen zum Livebild oder den Aufzeichnungen (ich nutze das 9x9er Raster).


    Ich hoffe auf diesem Wege einen brauchbaren Tip zur Problemlösung zu bekommen.


    Die SS läuft auf 5.0.3 da meine Kameras mit der 5.0.4 keine Alarmaufnahmen machen.



    Danke!!
    (Und einen schönen Feiertag morgen ;) )

    Hallo,


    anbei möchte ich anderen Hilfesuchenden noch die offizielle Antwort aus dem Qnap Support hier einfügen.
    Ich habe diese Hilfen bisher nicht probiert da mit dem Downgrade bei mir wieder alles lief.


    Aber vielleicht hilft es ja jemand anderem:


    Ich konnte meinem Problem nun Abhilfe schaffen indem ich die 5.0.3er Software einfach wieder manuell über die 5.0.4er gespielt habe.
    Aufnahmen funktionieren nun unter der Vorgängerversion wieder einwandfrei und auch das ständige Zurücksetzen der Kameraeinstellung bei jedem Klick in der SS ist nun vorbei :tongue:


    Ich habe ewig gesucht bis ich den Link aufgrund der Reasenummer und des Datums dann manuell gefunden habe: http://download.qnap.com/QPKG/…5.0.3_20150312_arm_kw.zip


    Ich habe beim Support trotzdem eine Anfrage gestellt damit der Fehler repariert wird. Sobald ich da eine Info bekomme gebe ich sie hier weiter.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten,


    christian,
    bleibt die Lizenz auch erhalten wenn ich die SS komplett lösche und neu installiere? Habe die Lizenzdaten auch direkt im Qnap gesehen und weiß jetzt nicht ob die im QNAP oder in der SS gespeichert ist.
    In deinem Link habe ich zum Übertrag bzw. Neuinstallation leider nix gefunden (wie auch sonst nichts im Netz)...


    LHB
    Ich habe die IP der Kamera nun fest vergeben. Allerdings glaube ich nicht das dies der Fehler ist - Ich kann mir ja problemlos das Livebild ansehen. Die Kamera schlägt Alarm und sendet mir eine Email - nur die zeitgleiche Alarmaufnahme in der SS funktioniert nicht (was sie vor dem update aber hatte).


    Ich habe heute auch bemerkt das die Max.-Bitrate im Kameramenu immer wieder zurückgesetzt wird auf das Minimum. Dies passierte bisher immer nur dann wenn ich die Kameraeinstellungen über das SS-Menu angepasst habe. Nun passiert dies ohne mein aktives zutun ständig.


    In der Ereignisverwaltung hatte ich gestern bereits die Einstellungen der anderen Kamera auf "alle Kameras übernommen" - ohne Ergebnis. Ich habe hier den aktiven Haken bei "Alarmaufnahme aktivieren" und bei "Aufnahme starten wenn die Kamera Bewegungen erkennt". Den Zeitplan habe (und hatte) ich deaktiviert.


    Mein nächster Schritt wäre ein Reset einer Kamera selbst inkl. kompletter Neueinrichtung in der SS. Sollte dies nicht gehen würde ich die SS Software komplett löschen und dann neu aufsetzen oder dann den kompletten NAS neu aufsetzen. Da muß ich aber vorher wissen wie ich meine Lizenzen behandeln muß um sie danach problemlos weiter nutzen zu können.


    Ich bin also für jeden anderen Vorschlag dankbar!


    Maik



    EDIT:
    Habe soeben eine der Kameras in der SS gelöscht, dann komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet und dann wieder in der SS zugefügt. Livebild und manuelle Aufnahme geht, nur die Automatik nicht. Die Kamera sendet aber die Mails bei Bewegungserkennung.



    Edit 2:
    Ich habe mal den PoE Router stromlos gesetzt leider ohne Wirkung.
    Weiterhin habe ich die 5.0.4 er SS Software (das ist ja die von dem fehlerhaften update) mal manuell drüber installiert. Auch hier nach dem Neustart keine Besserung. Da es vorher aber definitiv geklappt hat würde ich gerne mal ein Downgrade auf die letzte Vorgängerversion 5.0.3 (??) machen. Hat da jemand Erfahrung?
    und wo bekomme ich die alten Versionen her?


    Danke

    Hallo,


    ich möchte an dieser Stelle gleich mehrere Fragen los werden und hoffe auf eure Hilfe.


    Ich nutze einen QNAP 219+ mit aktuell 3 Kameras Trendnet IP310 für die Überwachung. Die dritte Lizenz hatte ich nachgekauft.


    Dazu bereits meine erste Frage:
    Wenn ich den Qnap durch einen größeren mal ersetzen möchte, kann ich dann die Lizenz mitnehmen. Ich plane aktuell bis zu 5 weitere Kameras und das dürfte die 219+ nicht mehr schaffen.
    Weiterhin habe ich seit dem letzten update einige Probleme und überlege ob ich die Überwachungssoftware einfach mal komplett lösche und neu einspiele. Was wäre in diesem Falle mit meiner bereits bestehenden Lizenz?


    Und nun zur zweiten Frage
    Da ich gerade große Teile meine Fassade neu verputze mußte ich nun 2 der drei Kameras abbauen. Gleichzeitig habe ich gestern das aktuelle Update der Überwachungsstation eingespielt. Das Livebild der verbliebenen 3. Kamera funktioniert soweit auch super, allerdings habe ich seit gestern keine Alarmaufnahmen mehr (manuelle Aufnahme geht aber, auch die Kamera selber versendet die Emails bei Bewegung).


    Ich habe bereits die Kamera gelöscht und neu eingerichtet - ohne Erfolg
    Ich habe bereits eine der ausgebauten Kameras wieder eingebaut - ohne Erfolg
    Ich habe die Überwachungsstation deaktiviert und wieder aktiviert -ohne Erfolg
    Ich habe bereits die Alarmaufnahmefunktionen deaktiviert und aktiviert sowie unzählige Neustarts des Systems durchgeführt - alles ohne Erfolg.


    Ich kann mir nicht vorstellen das die fehlende Alarmaufnahme mit dem Ausbau der 2 Kameras zu tun hat sondern vielmehr mit dem Update.
    Aktuell bin ich ratlos und hoffe das mir jemand hier helfen kann und ich möchte klar stellen das bisher alles funktioniert hat.



    Danke,


    maik

    Hallo Micha,


    vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich die Sache mit dem virtuellem Laufwerk hinten anstellen und mich mal tiefergehend mit Zarafa beschäftigen.
    Soweit ich gelesen habe kann ich das System dann ja auch komplett sichern über "sesam" was mir für diese Daten sehr wichtig wäre.


    Da der neuen Rechner erst unter dem Jahr 2013 abgerechnet werden kann habe ich also noch einen guten Monat zum testen ;)


    Falls andere Leser mein Problem mitunter völlig anders gelöst haben...bitte schreibt mir hier...Danke!!!


    commaik

    Ein herzliches Guten Abend an den Club.


    Ich habe trotz langer Suche hier und im Netz bisher keine Lösung für mein Anliegen gefunden und hoffe hier Lösungen oder ein paar Denkanstösse zu bekommen. Nebenbei bemerkt, meine QNAP 219II läuft seit 2 Wochen bin also noch nicht in alle Feinheiten eingestiegen.


    Zur Sache:


    Ich nutze einen PC (Win 7 Ultimate) mit Outlook 2010 inkl. dem Business Contact Manager. Nun folgt bald ein zweiter Rechner ebenfalls Win 7 mit Outlook 2010 und dem BCM (aktuell teste ich mit meinem alten WinXP Laptop).
    Beide Rechner sind über das Netzwerk verbunden in welchem sich auch meine QNAP befindet.


    Ich möchte gern die Daten von Outlook und dem BCM auf beiden Rechnern synchron halten. Mail ist keine Problem da ich IMAP nutze. Aber die Kontakte, Aufgaben aus Outlook sollen ebenfalls sync. sein. Dies dürfte ggf. über eine zentrale outlook.pst Datei auf dem NAS funktionieren?


    Der BCM arbeitet aber (soweit ich das nachvollziehen kann) als SQL Datenbank und sollte damit nicht ohne weiteres als "normale" kopierbare Datei vorliegen.
    Für den BCM habe ich bereits ein Datenbanktool installiert mit welchem ich die entsprechenden Datenbanken auf den Computern im Netzwerk einbinden kann. Die NAS wird dabei aber nicht als Computer erkannt.


    Meine Frage nun hierzu:


    Wie kann ich Outlook evtl. effektiver syncen und noch wichtiger, wie stelle ich das mit dem BCM an.
    Ich würde Outlook und BCM am Liebsten auf der NAS installieren, oder zu mindest die Datenbank und dann von den Rechnern darauf zugreifen (zur Not immer nur ein Rechner gleichzeitig).


    Beim QNAP studieren bin ich auf die virtuellen Laufwerke gestossen. Kann ich ein solches erstellen und dann Outlook darauf installieren und jeweils von beiden Rechnern starten?
    Oder liege ich hier völlig daneben??


    XDove und Zarafa habe ich soweit möglich angelesen. Bin mir aber nicht sicher ob diese Programme mit dem vollen Umfang von Outlook insbesondere dem BCM klarkommen.


    Ich hoffe ich komme nicht zu sehr als DAU rüber :oops:


    Ich bin auch über jede andere Idee dankbar.


    Hier noch ein paar Infos
    Daten zum BCM -> http://office.microsoft.com/de…ok-HP010262568.aspx?CTT=1
    Das Datenbanktool -> http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=658


    Vielen Dank!
    commaik

    Hallo Micha,


    vielen Dank für deine Antwort. Das ich die Daten auf dem NAS quasi als Netzlaufwerk nutze habe ich mir auch schon überlegt.
    Auf dem Hauptrechner läuft aktuell PureSync an das NAS. Beim Laptop habe ich den NAS Ordner auf dem Desktop verknüpft so das meine Frau im Büro die gleichen Daten hat wobei sie sich um Speicherplätze leider kaum Gedanken macht (Desktopspeicherin ;) ) und somit zwangsläufig wieder Abweichungen auftreten.


    Daher hätte ich auf den Rechnern dann gerne eine sync. Kopie (insbesondere auf dem Laptop der auch mit zu Kundenterminen außer Haus geht und somit die Daten offline Verfügbar braucht). Nebenbei hätte ich letzendlich auch ein regelmäßig Backup, oder?
    Ich habe mir gestern eine Win7 Ultimate :D Lizenz gekauft und warte mal ab ob mir da dann die Offlinedateien oder das Syncenter weiterhelfen. Falls nicht werde ich die Dateien auf das NAS auslagern. Vielen Dank aber erstmal für deine Tipps.


    Eine Frage noch, falls das Upgrade schief läuft; kann ich das WinBackup auch Problemlos vom NAS wieder zurückspielen... Musste diesen Schritt (Gott sei Dank) noch nie gehen.

    Hallo an die QNAP Gemeinde.


    Eines vorab, mein neuer QNAP 219II steht erst seit heute und meine Erfahrungen sind bisher sehr übersichtlich.
    Daher einige Fragen zum Thema Syncronisation und Backup welche ich trotz langer Suche hier und im Netz nicht beantwortet bekommen habe.


    Folgendes Anliegen:


    Ich nutze derzeit 2 Windows Rechner (Win 7 Home Premium und XP). Der XP Rechner wird im Januar aber auch einem WIN7 Rechner weichen.
    Da ich einige der Daten auf beiden Rechnern synchron nutzen will sollte mir der QNAP dabei helfen.


    Mit den Windows eigenen Mitteln komme ich aber nicht weiter weil bei Win7 HP keine Offline Dateien oder die Synchronisation unterstütz wird.
    Probiert habe ich neben Acronis auch diverse kleinere Tools -> Meiner Meinung nach aber zu aufwendig und ungenügend für meine Zwecke.
    Aktuell habe ich mir mit SyncTool aber eine Übergangslösung geschaffen. Mit der Zeitplanung kann ich nun zumindest einmal pro Tag alle Daten auf den QNAP sichern und vom jeweils anderen Rechner die neuesten Dateien ziehen. Dies ist aber keine perfekte Lösung. Es findet aber keine Synchronisation in beide Richtungen statt.


    Nun habe ich auch die QNAP Anwendungen SYNC und RSYNC gesehen. Leider kann ich mit den Begriffen bisher gar nichts anfangen.


    Meine Frage daher:
    Wer kann mir einen Tipp geben wie ich meine Nutzungswünsche optimal mit Bordmitteln von Windows und/ oder QNAP umsetzen kann.
    Kurz und Knapp gesagt: Ich möchte mir auf beiden Rechnern Ordner anlegen wo die entsprechenden Daten liegen werden. Diese Ordner sollen bei Rechnernutzung automatisch auf den QNAP gespiegelt werden und die jeweils älteren/ unvollständigen Daten auf dem anderen Rechner ersetzen/ ergänzen.


    Gerne würde ich die mögliche Lösung auch als generelle Backuplösung für die Systemdateien der beiden Rechner nutzen (hier aber nur als Backup auf die QNAP).


    DANKE!!