Das alte leidige Thema DynDNS

  • Hallo zusammen,


    wie so viele andere vor mir habe auch ich versucht per WWW auf meinen NAS zuzugreifen.


    Ausgangsdaten:
    - DynDNS über den Dienst dyndnss.net bei der Fritzbox eingetragen. Diese wird auch auf der Dyndnss.net Seite als Server, der auch regelmäßig die IP updated (siehe Screenshot 1)
    - Portweiterleitungen für 8880 -> 8080 (NAS) und 4443 -> 443 (NAS) sind eingerichtet (Screenshot 2)


    Ergebnis bei beiden Verbindungen ist Screenshot 3


    Im NAS habe ich eigentlich nur folgendes eingestellt: (Screenshot 4)


    Muss da noch mehr eingestellt werden?


    Grüße
    Quince

  • Hallo,


    Was hast du für eine TS, mit welcher FW (Firmware)?
    Mit welchen Diensten möchtest du auf die TS zugreifen?


    Was hast du für eine Fritz Box, mit welcher FW?
    Steht bei der Fritte im WEB-Menue: Internet > Onlinemonitor > Dynamic DNS ...Status: erfolgreich angemeldet ?
    Welche Dienste sind an der uns noch unbekannten Fritz Box aktiviert?



    Feuerholz,

  • Warum nutzt Du nicht das VPN der Fritzbox,da wird keine Portweiterleitung benoetigt.

  • Hi,


    TS ist die 459 II mit neuester Firmware. FB ist die 6840 (die mit LTE) mit neuester Firmware und ja, es steht, dass DynDNS erfolgreich angemeldet ist.
    Ansonsten ist noch MyFritz! und die Fernwartung aktiviert.


    Grüße
    Quince

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Hallo,


    bei meiner Fritz Box kann ich den Port 443 nur einmalig vergeben, da sehe ich, das der Port 443 für das NAS vergeben wurde. Ich habe ihn (443) für den sicheren Zugang zur Fernwartung verwendet.
    Den Zugiff auf das Web GUI der TS aus dem Web habe ich noch nicht geschafft. Aber mit Putty, WinSCP oder WebDAV habe ich keine Probleme.
    Teste mal WinSCP. Damit können auch Verzeichnisse Synchonisiert werden.

  • Hi,


    ja, ich kann den Port 443 auch nur 1x vergeben. Deswegen leite ich ja auch 4443 auf den 443 (TS) um. Und dann noch den 8880 auf den 8080.


    Grüße
    Andreas

  • Mein letzter Kenntnisstand war der, dass LTE IP`s nicht von aussen erreichbar sind, auch, wenn sie öffentliche IP's haben.


    Kannst Du denn "irgendwas" von aussen auf Deinem Heim-Netz erreichen? Die Fernwartungsoberfläche der Fritzbox z.B.?

  • Hi,


    ja, ich komme von außen auf meine Fritzbox. Kann die auch von außen administrieren.
    Und ich komme auch auf den 80er Port meines NAS (hatte ich per Portweiterleitung mal probiert), denn da geht diese Webserver-Seite auf.


    Nur 8080 und 443 geht nicht... :(


    Grüße
    Quince

  • Vielleicht macht die Umleitungsfunktion mal wieder Probleme - wäre nicht das erste mal.


    Ich gehe mal davon aus, dass der NAS über DHCP eine IP erhalten hat? Wenn er eine Feste interne IP hat, muss auf jeden Fall die Standardgateway richtig eingestellt sein.


    Versuche mal 8080 auf 8080 zu leiten, ob dieses funktioniert. SSL 443, 4443 würde ich erst testen, wenn die normalen Seiten fehlerfrei funktionieren...

  • Hi,


    ich hab zwar DHCP aber der NAS bekommt immer die .116. 8080 auf 8080 hatte ich ganz am Anfang versucht, hat aber auch nicht geklappt.


    Grüße
    Quince

  • Hmmm.... mich macht trotzdem noch das LTE skeptisch.


    Probier mal 80->8080, mal sehen, ob alle nicht-standard-Ports vom LTE gesperrt werden...

  • Das stinkt immer mehr nach LTE...


    Welchen LTE Anbieter hast Du?


    ---edit---



    Eines kannst Du noch versuchen:


    Deaktiviere die Fernwartung der Fritzbox und leite Port 443->443 zum NAS. Port 443 müsste ja vom LTE Anbieter durchgelassen werden, wenn Du die Fritzbox erreicht hast...

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Was den LTE-Anbieter angeht -> Telekom... ;)


    Das mit der Abschaltung der Fernwartung kann ich erst am Wochenende machen, da ich unter der Woche nicht daheim bin und dann ja nicht mehr auf meine FB komme.


    Grüße
    Quince