Medienverzeichnis wird nach Neustart der TS nicht erkannt

  • Hallo,


    seit kurzem bin auch ich stolzer Besitzer einer Qnap TS-209 II.
    Eigentlich funktioniert soweit alles einwandfrei, nur mit der Twonky Media Station gibt es Probleme:


    Ich selbst benutzte WINXP/SP3, die Multimedia Station ist deaktiviert, UPnP MediaServer ist aktivert (Playstation Firmware 2,4 and higher und TwonkyPlayer sind bei "Endgeräte/Sicherheit" ausgewählt), die IP Adressen werden via DHCP bezogen.


    Der Multimediaserver wird nach jedem Neustart der TS auch im Menü der Playstation 3 angezeigt, nur steht dann bspw. bei "Music/Alben" "Keine Titel vorhanden"


    Meine Musik liegt nicht im Standardordner "Qmultimedia" (Zwischenfrage: kann man diesen Ordner bei Nichtbenutzung löschen?), sondern einem von mir angelegten Verzeichnis "qxxx/music/albums".
    Das Problem kommt denke ich von den Nutzereinstellungen, die ich wie folgt vergeben habe: administrators - vollzugriff | everyone - deny access | gast - deny access. Grund dieser Einschränkung ist, dass ich im Hauptverzeichnis "qxxx" auch sensible Daten habe, die geschützt werden sollen; unter anderem auch die Musik...


    Wenn ich jetzt bspw. die Zugriffsverweigerung des Benutzers "everyone" rausnehme, d.h. ihn auf die Liste der "nicht zugriffskonfigurierten user" setzte, dann AUSSCHLIEßLICH den Medienserver neustarte (nicht die komplette TS) und die Verzeichnisse neu laden, dann gehts!, bis ich die TS neu starte; dann wieder "keine Titel vorhanden"


    Das finde ich schon äußerst merkwürdig, zumal die PS3 ja auch irgendwie das Passwort der Benutzergruppe "administrators" braucht, um drauf zuzugreifen oder? Das wiederum wird aber nie abgefragt wenn die den Medienserver via PS3 aufrufe; und trotzdem gehts wenn ich bei jedem Neustart der TS den Benutzer "everyone" entweder aus der userconfig rausnehme oder im "deny access" gebe...


    Für eine kompetente Abhilfe aus dieser misslichen Lage wäre ich seeeehrt dankbar :)


    Freundlichen Gruß,
    Daniel