neuer switch erforderlich...

  • hallo,
    bisdato haängen an unserem switch eine TS 109 II mit 1TB als zentrale datenablage (Musik, Fotos,CamcorderHD-Videos)..dazu ein AVR (zwecks zugriff auf musik)...eine ps3 (zwecks zugriff auf fotos und videos)..ein PC..und wahlweise entwder ein notebook oder eine Vu duo(SAT)...und jetzt soll noch eine weitere TS 112 mit 3 TB dazukommen (da sich der platz auf der 109 dem ende neigt)...der switch hat aber nur 5 steckplätze, soll heissen: ich brauch einen neuen...hab da an einen mit 8 steckplätzen gedacht...aber was sollte ich noch berücksichtigen? kann mir jemand eine empfehlung geben, welches gerät da sinnvoll wäre?
    zusatzfrage:
    der neue TV im schalfzimmer ist wlan-fähig und wenn es leicht geht würde ich gerne auf die TS109 oder/und die TS 112 zugreifen können..müsst beides gehen oder? (WLAN-Router ist natürlich vorhanden)
    kann man über virtual LAN ohne Router die NAS mit TV verbinden?
    lg und danke
    gerho

  • Ich würde da mit einem preiswerten unmanaged 8-port Gigabit-Switch weitermachen.


    Als gut und zuverlässig haben sich bei mir zuhause die Netgear-Switches erwiesen. Die 8-port - Varianten heissen GS108 der GS608.


    Einen managed Switch würdest Du brauchen, wenn Du Profi-Optionen wie Kanalbündelung etc fahren willst. Solche Switches kosten das 3-5 fache eines normalen Switches. Würde ich nur kaufen, wenn ich explizit eine Verwendung dafür hätte und von Netzwerken soviel Ahnung, dass ich da auch weiss, was die Begriffe und Optionen bedeuten und was ich tue. Ansonsten ist so ein managed Switch imho nur ein teures Spielzeug mit vielen Abenden der Forensuche. 8-)


    Über WLAN kannst Du auch mit Deinem Fernseher auf die NASse zugreifen. Der Erfolg oder Misserfolg hängt aber stark von der Güte der Funkverbindungqualität ab, die meist zum Streamen von Mediadaten nicht ausreicht. Internetsurfen, .mp3 oder SD-Video geht vielleicht grad noch, HD-Video meist eher nicht, zumindest nicht ruckelfrei. Bei mir daheim ist daher alles, was zu mehr als Inet-Surfen taugen soll, ans Kabelnetzwerk angeschlossen. PowerLan ist auch noch eine Option, hier gilt das Gleiche: Verbindungsgüte ist von der Hausinstallation abhängig, kann funktionieren, kann auch nicht ausreichend gut funktionieren.


    GLG GBD

  • danke für die inputs betreffend switch...den rest sollte ich schaffen..und es wird in meinem fall natürlich ein unmanaged switch werden :)


    ad Power LAN: wenn ich einen client (TV) einbinden will, dann muss ich den per "LAN an die Steckdose" hängen, right?...gleiches mit dem Switch?..und dann suchen sich die Daten den Weg im Haus über die Stromkabel?

  • Yepp. Einen PowerLan-Adapter an den Switch an dem auch die NAS hängt, den anderen an das Endgerät bzw. den Verteilerswitch der fernen Endgeräte. Wenn Du eine Wahl hast, beide Adapter möglichst in Steckdosen stecken, die im gleichen Stromkreis sind. Erkennbar meist daran, dass BEIDE Steckdosen stromlos sind, wenn man nur EINE Sicherung im Hausverteilerkasten probeweise rausnimmt/ausschaltet. Je geringer die "Widerstände" im Hausnetz, die überbrückt werden müssen, desto höher die Signalstärke und entsprechend die mögliche Datenrate, die am Endgerät noch ankommt. Was die beiden Adaptergeräte real maximal können, kannst Du messen, indem Du testweise beide direkt nebeneinander in eine (die gleiche) Steckdosenleiste steckst. Wenn das schon mau sein sollte, wird es im grossen Hausnetz garantiert nicht besser.


    Es wird eine PC-Software mitgeliefert werden oder zum Download verlinkt, mit der man die Adapter erkennen kann, die voraussichtliche Datenrate angezeigt werden kann und Features einstellbar sind - je nach Hersteller unterschiedlich.


    GLG GBD

  • also nachdem der switch im wohnzimmer steht und der tv im schlafzimmer wird es mit dem gleichen stromkreis wohl eher schwierig...leider kann ich also die übertragungsrate erst nach kauf testen...macht es sinn, zunächst die übertragungsrate des WLAN mit so programmen aus dem i-net zu messen (speedometer oder so) bzw. kann ich diese anders bestimmen?

  • Viel einfacher. Verbinde den TV per WLAN mit dem Netz und schaue einfach nach, ob alles läuft, wie Du es möchtest.


    Falls ja, Job done. Falls Musikwiedergabe oder Videos ruckeln, aussetzen oder die Wiedergabe abbricht, kannst Du vom WLAN als Störungsursache ausgehen. Dabei muss die Wiedergabe nicht nur 5 Minuten funktionieren, sondern wenigstens mal schön einen Kinofilm von Anfang bis Ende oder 10-20 Songs hintereinander.


    GLG GBD

  • Zitat von "gerho08"

    also nachdem der switch im wohnzimmer steht und der tv im schlafzimmer wird es mit dem gleichen stromkreis wohl eher schwierig...


    Das ist noch kein Ausschlußkriterium. Ich betreibe eine derartige dLAN-Verbindung ebenfalls über zwei Stromkreise hinweg und erreiche sehr gute Transferraten. Einfach mal so ein Adapterpaar bestellen, testen, und falls es nicht funktioniert zurückschicken. Der Versuch lohnt sich.

  • Auch meine DLANS reden über unterschiedliche Stromkreise mit einander. Der "HauptDLAN" hängt im Keller. Da hat er sogar eine eigene Steckdose an der Decke bekommen :D
    Der Rest hängt im Wohnzimmer, Kinderzimmer und ab zu im Badezimmer.
    Funktioniert alles wunderprächtig. Ich verwende die Devolos, da ich damit gute Erfahrung gemacht habe. Die AV200+ mit integrierter Steckdose. So verliere ich z.b. im Wohn- und Kinderzimmer keine Steckdose.

  • Nachtrag:


    Ich habe ebend mal meine dLAN- (Devolo-200) Verbindung mit Atto vermessen. Zu einer TS-412 erreiche ich ca. 10 MByte/sec, was in etwa einer 1oo Mbit/s-Ethernet-Verbindung entspricht und weit jenseits aller WLAN-Verbindungen liegt.


    Das ist für Video- und Audiostreaming mehr als ausreichend, normale Dateizugriffe sind auch kein Problem. Datengebirge im Terabyte-Bereich würde ich über diese Verbindung nicht bewegen.