TS - 809 erkennt nicht mehr vernünftig die Platten

  • Abend,


    mein kleiner NAS erkennt in den unteren 4 Slots die Festplatten nicht mehr. Die 4 oberen funktionieren einwandfrei.
    Laut support ist der SATA-Controller kaputt, was ich aber nicht so recht glauben mag.


    Wenn ich ein gentoo von einem USB stick boote, kann ich andere Festplatten in die unteren Slots stecken und auch mounten.
    Nur wenn ich versuche eine der Platten die früher im NAS steckten hineinzustecken geht nix mehr. Danach kann ich auch keine anderen Platten mehr mounten (erst nach reboot).


    Alle Platten sind OK und wurden auf funktionalität geprüft.


    Haben die Platten vielleicht etwas gefrühstückt, womit das Gerät nicht klarkommt?
    Mit Garantie ist leider nix mehr :(

  • Ich würde die betroffenen Platten mal Nullen (Totalerasen) und mit jeder Platten einzeln die NAS neu aufzusetzen versuchen.


    Hilft das nicht, dann ein Firmwarerecovery der NAS durchführen und wieder neu aufsetzen.


    Hilft das nicht, fiele mir auch auf die Schnelle nichts mehr ein.


    GLG GBD

  • Nullen ist keine gute Idee, da Daten drauf sind. Es sind zwar keine allzu wichtigen Daten drauf, aber trotzdem nicht so unwichtig, als dass ich es nicht versuchen werde sie zu retten.
    Außerdem werden alle Platten in den oberen Slots problemlos erkannt, was diese als Ursache ausschließen sollte.


    An der Firmware wird es nicht liegen, da ich wie gesagt selbst mit nem vom Stick gebooteten gentoo das selbe Problem habe.

  • Ich gehe natürlich davon aus, dass Du den Inhalt der Platte(n) vorher sicherst, bevor Du sie Nullst. :roll:


    Aber Du hast die offenen Fragen ja nun schon selbst für Dich beantwortet. :)


    Interessant wäre vielleicht noch, ob die betroffenen Platten in den Slots 1-4 denn überhaupt noch anlaufen und drehen, also nur nicht logisch erkannt werden. Sonst könnte sein, dass der Sata-Anschluss 1-4 nur für diese Platten den Anlaufstrom nicht (mehr) zur Verfügung stellt oder sich der Anlaufstrombedarf der Platten (altersbedingt ?) vielleicht verändert hat. So einen Effekt habe ich nämlich grad mit einer Sams HD204UI. Die funktioniert in zwei NAS, Quickports und PCs, in einer NAS läuft sie manchmal (nicht immer) nicht an.


    GLG GBD

  • Slot 1-4 erkennt alles (auch die Platten, die früher in 5-8 waren). Rein, raus, meine ganz alte SATA-Platte (noch nie im NAS gewesen). Kann mounten und Daten lesen. Alles kein Problem.
    5-8 erkennt keine der Platten, die früher im NAS drin war. Dafür aber meine alte SATA-Platte .


    Stromversorgung habe ich mir auch schon überlegt. Aber ein vertauschen der Stromstecker für Slot 4 und 6 hat zu keinem Ergebnis geführt. Was natürlich sein kann ist, dass die SATA-slots an sich zu wenig Saft liefern und die alte Platte läuft weil sie evtl weniger braucht.


    Über google habe ich Berichte zu ähnlichen Problemen, aber mit anderer Hardware gefunden. Da hat ein reset des rtc-rams geholfen. Gibt es so eine Möglichkeit auch bei QNAP? Bis jetzt habe ich auf dem Mainboard nur 2 Jumper-slots, die aber nicht aussagekräftig beschriftet sind entdeckt.

  • Den uralten "Entladungstrick" auch schon versucht ? Runterfahren, Netzkabel raus, Einschalter 10sec gedrückt halten, loslassen, Netzstecker wieder rein und neustarten ?


    GLG GBD

  • hmmm das verhält sich sehr komisch.
    ich habe jetzt mal das bios resettet und gentoo gebootet. dann konnte ich plötzlich in 2 der unteren slots die festplatten erkennen, die früher dort drin steckten. nach dem benutzen von slot 6 oder 7 jedoch wurde unten nichts mehr erkannt.
    das phänomen konnte ich 2 mal reproduzieren.

  • Das "riecht" danach, dass die NAS möglicherweise nur noch 4 Sata-Kanäle, egal an welchen Ports, zur Verfügung stellen kann.


    Kann das so sein ? Das wäre dann in der Tat ein defekter Controller.


    GLG GBD

  • Eine verlässliche Auskunft über ein mögliches Stromproblem erreichst Du wohl nur, wenn Du die HDDs über ein separates Netzteil direkt mit Strom versorgen kannst.
    Ich kenne den inneren Aufbau der 809 nicht, eine Unzulänglichkeit in der Stromzuführung wäre jedenfalls eher eine elektromechanische Ursache.
    Aber den SATA-Controller riech ich halt auch. ;)


    Gru8ss
    Micha