QNAP TS419 - kein Zugriff mehr

  • Hallo,


    ich bin in Besitz eines QNAP TS419P+, Fritzbox 7390. Sorry, ich bin relativ neu auf dem Gebiet, habe aber schon versucht mich einigermaßen einzulesen. Bei dem Problem bin ich aber schier am verzweifeln und häng hier schon seit zwei Tagen und bin am probieren ....


    Nachdem es während eines Update-Vorgangs zu einem Stromausfall gekommen ist, habe ich leider keinerlei Möglichkeit mehtr auf den QNAP zukommen.


    Habe schon die in der Software-Anleitung vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten probiert - Reset für 3 Sek und Reset für 10 Sekunden. Weiterhin habe ich alle Platten einmal ausgebaut und dann resetet .... hat leider alles nicht funktioniert.


    Auf dem Display steht der Name des QNAP und eine IP-Adresse 192.168.3. ..., welche sich nicht im Bereich der Fritzbox befindet und ich demnach auch keinerlei Möglichkeit auf mein QNAP zuzugreifen.
    Konnte zwischenzeitlich den QNAP zwar über den Finder finden und dort auch eine feste IP auf LAN 1 vergeben (welche sich im Bereich der Fritzbox befindet), aber ich habe nach wie vor kein Zugriff. Auch über den Browser habe ich keine Möglichkeit anzusteuern.


    Kennt jmd. evtl. das Problem und weiss einen Lösungsansatz - wäre echt sehr dankbar :?


    Gruß, Manuel



    ---Edit---



    Nachtrag: Gehe ich im finder auf Details ist bei Gateway permanent 0.0.0.0 hinterlegt, ändere ich das auf die Fritzbox und reboote, wird das grds. nicht angenommen :?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Das hatte ich auch ins Auge gefasst.


    Ich betreibe die 4 Platten im RAID. Mal ne blöde Frage: Verliere ich meine Daten, die auf den Platten sind, sofern ich ein FW-Recovery mache??


    Selbstverständlich sind die Daten nochmal extern gesichert.

  • Die Kernprozedur des Recovery greift auf die PLatten gar nicht zu, weil die sich ja währenddessen ausserhalb des NAS befinden.


    Auch das anschliessende Neuaufspielen der regulären Firmware über den QNAP-Finder greift die Datenbereiche auf den Platten nicht an. Die Daten sind also nicht in unmittelbarer Gefahr durch den Recovery-Prozess selbst.


    Allerdings können die RAID-Verwaltungsadaten auf der Platte (z.B. der sog. Superblock) durch den Stromausfall ebenfalls beschädigt worden sein. Daher gibt es keine Garantie, dass auch nach erfolgreicher Firmwarerecovery das RAID richtig erkannt werden und auf es zugegriffen werden kann. Aber Du warst ja schlau und bist mit Deinem vorhandenen Datenbackup in jedem Fall auf der sicheren Seite, falls das NAS nach dem Firmwarerecovery trotzdem neu aufgesetzt werden müsste.


    Also entspannt ans Werk, viel Erfolg !


    Eine unterbrechungsfreie Stromversorgung ist heute auch nicht mehr soooooo teuer, da gibt es zu QNAP kompatible Lösungen so ab 70,-- Euro, die diesen "Fall" hier womöglich verhindert hätten. 8-)


    GLG GBD

  • Hallo,


    ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich schier am verzweifeln bin.


    Das Recovery über CD hat leider nicht funktioniert, allerdings konnte ich jetzt wohl einen erfolgreichen Reboot zustande bringen und kann auch wieder mittels Webbrowser auf den Qnap zugreifen.


    Als Begrüssung erscheint dann die Nachricht: "Das System hat erkannt, dass Ihr DNS-Server die Hosts nicht auflösen kann; möglicherweise funktionieren einige Anwendungen nicht richtig." Dann der Verweis, dass ich unter Systemadmininstration und hier Netzwerk den gültigen DNS-Server eingeben soll.


    Wenn ich dies nun machen möchte, d.h. ich klicke auf Netzwerkeinstellungen, springe ich AUTOMATISCH wieder auf die Anmeldeseite der Webbrowser-Administration, d.h. ich habe keinerlei Möglichkeit, die notwendigen Einstellungen vorzunehmen (im Finder schon probiert, wird nicht akzeptiert, am Gerät manuell probiert, wird nicht akzeptiert).


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Fritzbox nicht sauber läuft. Wie bereits in der Nachricht vorher geschrieben, wird grds. als Standardgateway 0.0.0.0 vergeben (mit fester IP arbeite ich bereits).


    Weiterhin würde ich gerne wieder den Multimedia-Ordner an den Start bringen, welcher nach dem Reboot nicht mehr da ist. Ich sehe, dass meine Platten noch immer im Raid5 laufen, aber ich bekomme die Nachricht (wenn ich einen Freigabeordner anlegen will): "Kein Laufwerk. Sie können keine freigegebenen Ordner erstellen"???


    Hoffe ich habs nicht allzu kompliziert gemacht, aber ich sehe langsam vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr ... ;)


    Gruß, Manuel

  • Einen Versuch ist möglicherweise wert, die auf der NAS befindliche FW-Version einfach nochmal neu drüberzubügeln. Manuell über die WebGUI, falls die scheinbar teils angegriffene Webadministration das noch zulässt. Auf eigene Gefahr ! Ein instabiles NAS kann man damit unter ungünstigen Umständen auch ganz abschiessen.


    Ich würde an Deiner Stelle überhaupt nicht weiter "rumbasteln", die Systembereiche der Kiste hat es offensichtlich zerbröselt. Ich würde die Platten rausnehmen und alle einzeln am PC löschen (alle Partitionen entfernen, --> http://windows.microsoft.com/d…ete-a-hard-disk-partition ) und die Kiste danach von Grund auf neu aufsetzen. Backup der Daten hast Du ja.


    GLG GBD

  • Vielen Dank.


    Das FW-Update werde ich probieren.


    Wenn das nicht funktioniert, komme ich um ein neu aufsetzen wohl nicht herum. Muss ich hierfür tatsächlich die Platten am Rechner löschen? Kann ich das QNAP nicht einfach auf Werkseinstellung zurücksetzen - zumindest bekomme ich den Warnhinweis, dass dann alle Daten verloren gehen? Bezieht sich das nicht auch auf die Daten auf den Platten?


    VG, Manuel