Probleme mit Video Stream

  • Hallo Community,


    ich besitzen eine 4 Bay NAS den QNAP TS-419P II mit der Firmware 3.7.3 Build 20120801.
    Mein Vater (eine Wohnung tiefer) besitzt einen BluRay Player von Sony. Ziel war es das mein Vater mit seinem BluRay Player auf die NAS zugreifen, und sich die Filme die auf der NAS gespeichert sind anschauen kann.
    Um die zu realisieren habe ich den Twonky Mediaserver verwendet. Sowohl die Version 6 als auch die 7er Version.
    Die Verbdinung zum NAS geht über ein Neutzwerkkabel zum Router (FRITZ!Box WLAN 3370 Gigabit), von dort aus ein Stockwerk tiefer in ein Gigabit Switch 8 Port von Allnet, dann weiter in die PowerLan dose Devolo 500 Mbit, ab ins Wohnzimmer in den BluRay Player. So hoffe ihr steigt da bisl durch^^.


    Nun zu meinem Problem, alle Filme die so 1 - 1,4 Gig groß sind werden ohne Probleme abgespielt. Alle anderen Filme die entweder größer sind oder en anderes Format haben wie mkv werden nicht richtig oder garnicht abgespielt.
    Kann ich das Softwaremäßig irgendwie lösen oder liegt es an der NAS/BluRay Player?


    Ich habe von QNAP die Netzwerk-Multimedia-Player gesehen hab aber mit sowas keine Erfahrung. Würde dies das Problem beheben oder empfiehlt ihr mir was anderes?


    Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Hilfe.


    PS: Jede Software (BluRay Player, Router) ist auf dem neusten Stand.

  • Hmmm...


    Mit den Devolo-Viechern gibt es leider immer wieder Probleme - vielleicht kann man das zum Testen mal umgehen.
    Auch Allnet mag als Fehlerquelle in Betracht kommen...


    Ansonsten läuft die von Dir gewünschte Konstellation hier völlig problemlos. Ich verwende als Medienplayer eine Seagate HomeTheatre+.


    Welche Festplatten hast Du denn in Deinem NAS verbaut, wie voll sind die und wie sind die konfiguriert (Raidstatus?) ?


    LG, Marco

  • Dass nichts anderes als .mkv abgespeilt werden kann, dürfte massgeblich an den sub-Standard Fähigkeiten des Mediaplayers im Sony liegen.
    Möglicherweise bringt noch eine Verbesserung, in den Twonky-Settings / Sektion "Endgeräte" ein (anderes) Sony-Endgerät für den Player zuwählen, als das, das dort aktuelle für den Player gesetzt ist. Den Player erkennst Du an der IP- und MAC-Adresse in der Endgeräteliste.


    Dass nichts grösseres als 1,0 - 1,4 Gig abgespielt werden kann, kann ebenfalls an den Fähigkeiten des Sony, aber auch an zu niedrigen Datenraten über die Powerlan-Verbindung liegen.


    Empfehlung: Einen fähigen standalone-Mediaplayer (z.b. ab Western Digital WDTV live aufwärts) und direktes Kabelnetzwerk verwenden.


    Für die TS-419PII mit Twonkyserver ist das Thema keine Herausforderung, die langweilt sich nur dabei. Die könnte im Gbit-LAN 3 Mediaplayer gleichzeitig mit HD-Material versorgen.


    GLG GBD

  • Im NAS habe ich 4x 1TByte Western Digital Caviar Black 7200 upm verbaut. Ich weiß sind keine Raid platten aber die hatte ich noch da^^ Laufen zusammen im Raid 5.


    Erstmal danke für die Antworten. Ein kabel legen muss ich mal schauen. Aber ich glaub ich nutz erstmal einen Standalone netzwerk mediaplayer. Was habt ihr für erfahrungen in dem Bereich?
    Der QNap NMP-1000P hab ich gefunden oder den Philips HMP5000 HD Media-Player. Kenn mich damit nicht aus und hab auf die schnelle auch nichts an tests gefunden.


    Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen.


    Lieben gruß


    Xaero