USV wichtig?

  • Hallo


    Wie wichtig ist eine USV für eine Qnap TS 659 pro mit ext4 Dateisystem?
    Im Geschäftsbereich und Privat?


    Überspannungschutz-Steckleiste ist vorhanden.


    lg
    BigBang

  • Nicht so wichtig, wie eine konsequente Backup-Strategie. :!:


    Falls - leichtsinnigerweise - statt eines Backups ein RAID gefahren wird, sichert eine USV eines der grössten Risiken ab, den Stromausfall. Wie gross dieses Risiko ist, kannst nur Du selbst aus Erfahrungen der Vergangenheit wissen. Ich hatte in meinem Haushalt in den letzten 10 Jahren noch keinen Netzausfall, aber gelegentlich rausgeflogene Sicherungen aus anderen Gründen, aber auch im Stromkreis, an dem jetzt auch meine NASse hängen. Ich persönlich fahre Backups, habe aber auch eine USV für die NASse - quasi nur der "Vollständigkeit" halber. :)


    Im Geschäftsbereich halte ich eine USV für wichtiger als im Privathaushalt, weil es dort meist nicht nur auf Datensicherheit, sondern auch auf bestmögliche Datenverfügbarkeit ankommt. Hier kann nicht immer der Betrieb einen halben Tag oder länger warten, bis der Admin nach einem Stromausfall die NAS nötigenfalls neu aufgesetzt und das Backup zurückgespielt hat. Ich würde als IT-Admin eines KMU keinen Datenspeicher ohne USV fahren. Grossunternehmen haben eh Notstromaggregate für ihre Rechenzentren.


    GLG GBD

  • Vielen Dank für deine Antwort!


    Habe ich dich richtig verstanden? Bei ein Stromausfall kann einen Systemausfall
    sowie eine Systemwiederherstellung folgen?!


    Ist also eher die Qnap OS gefährdet oder die Daten auf der HD?


    Lässt sich so ein System überhaupt wiederherstellen, wenn die HD's bereits
    auf RAID 1 laufen? Wie sage ich dem system dann nicht üebrschreiben ?


    Dankeeee

  • Die Daten auf den HDDs sind durch den Stromausfall gefährdet.


    Ich kenne aus diesem Forum die letzten Monate keinen Fall, wo NAS oder Platten durch Stromausfall beschädigt worden wären. ABER - Dadurch dass die NAS nicht ordnungsgemäss heruntergefahren wurden sondern "kalt" stromlos gemacht wurden, konnten systemische Prozesse nicht richtig beendet werden. Klassiker ist, dass der RAID-Superblock dadurch beschädigt wird, wodurch die Box beim Wiedereinschalten die Plattenstruktur nicht wiederkennt und somit nicht richtig durchstarten kann. Oder vielleicht noch startet, aber das RAID nicht mehr erkennen und mounten kann.


    Dann sind die Daten verloren bzw. nur mit Glück und Aufwand oder gar nur durch einen professionellen Datenrettungsdienst wiederherstellbar.


    Ein Backup würde das lösen. Die NAS könnte neu aufgesetzt und die Daten zurückgespielt werden, und fertig wäre die Laube.
    Das würde die Wirkung entschärfen. Eine USV entschärft die Ursache. Hilft aber nicht gegen Controllerausfälle, Netzteilausfälle oder schiefgelaufene Firmwareupdate, das sind die nächsten klassischen Risiken für ein RAIDs. Gleich danach folgt die Statistik, dass die Wiederherstellwahrscheinlichkeit eines RAID nach Ausfall einer Platte nie 100% ist, auch wenn die vorgenannten Risikosituationen nicht eingetreten sind.


    Daher sagen wir hier auch immer wieder: Ein RAID bietet nur eine gewisse Ausfallsicherheit, aber keine Datensicherheit - daher kann es kein Backup ersetzen. Lies mal ein paar Tage hier mit, dann kriegst Du diese "Regel" auch "live" mit.


    GLG GBD

  • Zitat von "BigBang"

    Allerding muss ich von der APC Back UPS 550 (BR550GI) absolut abraten.
    Konnte diese testen und es gab ein sicherheitstechnisches Problem.


    Könntest Du dieses aus Deiner Sicht sicherheitstechnische Problem mal näher erläutern ?


    Die APC 550 / 700 sind hier ebenfalls sehr beliebte, kompatible USVs und diesen Einwand lese ich hier zum ersten Mal.


    GLG GBD

  • Ok wenn du darauf bestehst, denn ich will APC nicht schlecht machen.
    Die haben eine extrem niedrige Fehlerquote ich weiss und der Service ist 1A.
    Wir bekamen ein neues Austauschgerät.


    Wir hatten zuerst eine APC Back UPS 550 (BR550GI)
    Nun haben wir zum testen der USV die Haus-Sicherung ausgeschaltet.
    USV ging ein und dann kamm dieser stärkere üble Kunstoffgeruch...
    Nicht den selben Geruch, wenn zum ersten mal Strom durch ein kunstoffisoliertes Kabel fliesst,
    sondern schon etwas intensiver.


    Dann Sicherung wieder rein und einen 2. Test 20 Minutern später.
    Wieder dieser Kunstoffgeruch und dann einen lauten Knall und wir sahen Funken sprühen of der Oberseite des Gerätes. (Ehrenwort ich hatte Angst)
    Interessanterweise lief die USV noch weiter, jedoch ist die Batterieanzeige von 100% auf 40% gesprungen.
    Wir hatten ca 60 Watt angeschlossen. War sicher eine Aussnahme.


    Ich empfehle jedem einen längeren Ausfalltest unter Belastung der USV 550 bzw dieser Serie.


    Ich rate trotzdem zur APC Smart-UPS 750VA (SMT750I) welche wir jetzt im Einsatz haben.
    Die ist aus solidem Metallgehäuse und läuft einwandfrei, leise. Sehr professionell das Teil.
    Wird von Qnap erkannt. Hat ein normales USB Kabel, nicht das spezielle RJ45


    Wir haben zudem eine Überspannungschutzleiste hinter der USV in Betrieb, sollte die USV mal zuviel abgeben
    sind die Geräte geschützt.

  • OK. Thx for Info.


    So noch nicht gelesen, ich habe die APC 700, die grössere Schwester der 550. Hat den Belastungstest zweimal ohne Murren und Knurren überstanden.
    Sogar mit einer Halogenlampe als Hochstrom-Verbraucher, wollte keine halbe Stunde auf das Leersaugen der Pufferbatterie durch eine NAS warten. 8-)
    Habe allerdings nur den Stecker der USV gezogen, nicht die Haussicherung abgeschaltet. Das probiere ich dann so auch nochmal.


    GLG GBD

  • Nun ja wenn der Belastungstest ok war, denke ich auch ist alles in Ordnung.
    Das Teil wird ja nicht selten verkauft.


    Die betreffende USV hat das Problem bereits nach 3-4 Tage Inbetriebnahme gezeigt.
    Und bereits nach ca. 2 Minuten Betrieb als die Sicherung raus war.


    Lustig war das ich meine Partnerin angeschissen hatte, weil diese aus versehen
    die flasche Sicherung umgekippt hatte. Am Ende war ich ihr darfür dankbar :D

  • Weiss jemand ob ich die USV neben der Qnap stellen darf??


    Wegen dem elektromagnetischen Feld der USV.


    Möchte nicht meine Platten gelöscht haben wenn es einen Stromunterbruch gibt.

  • Zitat von "BigBang"

    Weiss jemand ob ich die USV neben der Qnap stellen darf??


    Kein Problem, bei mir steht die USV Seit an Seit mit ner 259. Das mit dem Löschen von Festplatten durch externe Magnetfelder ist eine Urban Legend, die seit 50 Jahren durch die IT-Szene geistert. Da ist nix dran.

  • Richtig. Es braucht schon extremste Magnetfeldstärken dafür. Ich bin mir nichtmal sicher, ob es reichen würde, die Platte einen Meter neben nen laufenden MRT zu stellen, aber probieren wirde ich es nicht^^ Der Lesekopf kann die Daten nur ändern, weil sein "Magnetfeld" sehr dicht an den Bits dran ist und es nur dadurch ausreichend stark ist.


    Einen normalen Lautsprechermagneten ans Gehäuse halten (und der ist schon stärker als das Magnetfeld des USV) reicht auch nicht :)

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!