PPTP für TS-209 / TS-209 Pro

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne das MyCloudNAS Connect verwenden. Hierfür benötige ich aber einen lauffähigen PPTP-Service. Gibt es eine Möglichkeit diesen Servie nachträglich zu installieren?


    Gruß

  • Moin,


    ich verstehe deine Frage nicht.
    Was willst du genau machen? Über mycloudnas auf deine Dateien zugreifen? PPTP ist ein VPN Zugang und ist im NAS implantiert. Zumindest bei meinem (TS-210). Über PPTP greifst du "sicher" auf deine Daten zu. Endgerät muß halt auch PPTP-VPN unterstützen.


    Bitte erkläre detaillierter was du machen willst.

  • Ich habe zu Hause (Deutschland) mein TS-209 stehen. Dort habe ich diverse Daten gespeichert auf die ich hier (Österreich) zugreifen möchte.
    Im Moment tue ich dies über das WebPortal des QNAPs. Dies ist aber in meinen Augen sehr unschön.


    Ich wollte nun mit Hilfe des MyCloudNAS einen VPN Tunnel aufbauen. Mein QNAP TS-209 unterstützt aber noch kein PPTP, welches für MyCloudNAS erforderlich ist.


    Deswegen suche ich einen Weg den PPTP Service nachträglich installieren zu können, und zwar so das auch das QNAP nativ damit umgehen kann.

  • ich persönlich nutze kein mycloudnas für VPN, sondern DynDNS. Nichts anderes ist ja der Dienst.


    Da ich mich mit der Firmware der TS-209 nicht auskenne, kann ich dazu nicht viel sagen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass auch hier der VPN Dienst mit 3.6 implementiert wurde. D.h. OpenVPN und PPTP.
    Sollte das nicht der FAll sein, dann würde ich mal nach einer Anleitung schauen wie du OpenVPN installierst oder wenn das TappIN QPKG auch für das TS-209 existiert, evtl. damit mal liebäugeln.
    Ich persönlich setzte es auch ein und es funktioniert wunderbar. Es gibt für jedes mobile Endgeräte und für fast alle Betriebssysteme entsprechende Clients, bzw. kannst du auch über Web darauf zugreifen. Kostet zwar ca. 20 €/Jahr, lohnt sich aber gewaltig, da die Verbindung komplett über SSL-Verschlüsselt vom NAS-Client läuft und du musst kein DynDNS Implementieren und Portforwarding usw....


    Schaue es dir mal an. Lohnt sich meines Erachtens für dein Vorhaben.


    http://www.qnap.com/de/index.p…sn=397&c=1963&sc=&n=11800
    http://www.tappin.com/blog/


    Gibt, glaube ich auch, eine 30 Tage Testversion für Qnapkunden.


    Account kannst du einfach nach Installation der QPKG über das Qnap erstellen.