Welchen Raid Verbund würdet ihr empfehlen?

  • Hallo,


    ich habe mir ein TS 209 Pro 2 zugelegt und 2 Festplatten mit 500 GB Speicher gekauft. Ich greife auf den TS per Windows mit 3 Computern im Haus zu und möchte Filme mit der DBOX aufnehmen. Alle Daten von allen Rechnern sollen auf dem Server (TS 209) gespeichert werden.


    Welchen Raid Verbund würdet ihr emfehlen, um eine ständige Datensicherung zu haben? Ich hatte jetzt an eine einfache Spieglung im Raid 1 Verbund gedacht, dann bräuchte man doch nur beim Ausfall einer Platte eine neue einbauen und schon läuft wieder alles oder?
    Oder leidet darunter die Schnelligkeit usw.




    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    Zitat von "frank23"


    Welchen Raid Verbund würdet ihr emfehlen, um eine ständige Datensicherung zu haben?


    Gar keinen!


    Man kann es nur immer wieder sagen, daß RAID keinerlei Datensicherung darstellt. RAID 1, was du erwähnst, erhöht die Verfügbarkeit des Systems beim Ausfall einer Festplatte und nur beim Ausfall einer Festplatte, weil das System online bleibt. Einfache Fehler wie das unbeabsichtigte Löschen von Dateien, beschädigte Dateien durch Viren oder größere Hardwaredefekte wie Überspannungen (Blitzschaden) führen ohne Datensicherung zum Totalverlust der Daten.


    Raid 1 ist sinnvoll, wenn die Ausfallzeit eines Systems minmiert werden soll, Raid 0 wenn eine höhere Performance gewünscht ist. Der Verbund mehrere Festplatten zu einem logical Volume wenn mehr Speicherplatz benötigt wird.


    Für die Datensicherung gibt es mehrere Möglichkeiten je nach verfügbarem Budget. Bandlaufwerke, externe Festplatten, Remote Sync auf externe Systene z.B. bei einem Online Hoster oder einem zweiten NAS.


    Gruß,


    Gerald

  • Hallo Gerald,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist denn der Geschwindigkeitsunterschied von Raid 0 zu Raid1 wirklich gravierend, so dass man es beim Zugriff von Windows aus merken würde?


    Beim RAID1 hätte ich aber zumindestens den Vorteil, dass bei einem Festplattendefekt die Daten noch vorhanden sind! Eine externe USB - Festplatte habe ich auch noch......

  • Zitat von "frank23"

    Ist denn der Geschwindigkeitsunterschied von Raid 0 zu Raid1 wirklich gravierend, so dass man es beim Zugriff von Windows aus merken würde?


    Ich würde sagen schon, zumindest, wenn dein Netz komplett auf Gigabit-Geschwindigkeit läuft, sonst dürfte bei maximal 100 mbit/s nichts zu spüren sein. Das wird man aber mit Sicherheit ausrechnen können... Und dann ist da noch der Jumbo-Frame, das müssen aber kundigere beantworten. Sowie das auf W-LAN läuft, würde ich vermuten, dass da kein Effekt zu spüren ist.


    Zitat von "frank23"

    Beim RAID1 hätte ich aber zumindestens den Vorteil, dass bei einem Festplattendefekt die Daten noch vorhanden sind! Eine externe USB - Festplatte habe ich auch noch......


    Diesen Vorteil des Raid-1 sehe ich auch, aber: das hilft nur gegen mechanische Schäden, die isoliert in der einen Platte auftreten. Sowie Daten falsch geschrieben würden, wären sie doppelt falsch. Gegen Überspannung etc. hilft nur eine ordentliche USV, und auch der Remote-sync auf ein anderes NAS macht nur Sinn, wenn nicht beide brav in der gleichen Wohnung stehen...


    Und einen sync über das www würde ich mit 500 GB selbst über den Upstream eines DSL-Anschlusses mit "nur" 1 MBit nicht machen wollen...


    Gleiches gilt für Sicherungsplatten, die permanent mit dem NAs verbunden wären, damit man "mal eben" eine (Verun-) Sicherungskopie machen kann.


    Raid 0 halte ich für ganz gefährlich, weil der Tod der einen Platte auch der der anderen ist, denn die Schreibzugriffe werden ja zwischen beiden Laufwerken verteilt, daher der Geschwindigkeitszuwachs. Wenn man dann noch den Schreibcache aktiviert hat...


    Ich überlege zur Zeit, eine USV anzuschaffen, die ich an meinen DSL-Anschluss stelle, damit dort die DSL-Technik, die Fritz-Box, ISDN-Telefone und das NAS abgesichert sind. Ich habe in über 20 Jahren Computerei 2 Platten durch Alterstod und 1 mal alles (Rechner, Telefonie etc.) durch eine Überstromung nach Blitzeinschlag verloren, letzteres war lehrreich genug. Seitdem SICHERE ich, unverschlüsselt, ohne Spezialprogramme, immer nur die reinen Daten, keine Progs, kein Windows etc. - es kommt nur auf die Daten an.


    Also: brav 1 - 2 mal die Woche eine externe Platte via eSATA anschließen, kopieren, und dann geht das flott mit der Sicherung, und diese Platte nach der Sicherung gleich wieder entfernen - da halten sich Aufwand & Sicherheit gut die Waage.


    Wichtige Dateien (Word etc.) packe ich eh schon verschlüsselt in ein ZIP und lege das im WEB-DAV meines Mail-Providers ab - die sichern dauernd und haben eine viel sicherere Stromversorgung als ich hier, und an die Daten komme ich dann auch (eigentlich) immer ran. Aber letzteres ist für Dich wohl eher kein Szenario wegen der Datenmengen...

  • Zitat

    Diesen Vorteil des Raid-1 sehe ich auch, aber: das hilft nur gegen mechanische Schäden, die isoliert in der einen Platte auftreten. Sowie Daten falsch geschrieben würden, wären sie doppelt falsch. Gegen Überspannung etc. hilft nur eine ordentliche USV, und auch der Remote-sync auf ein anderes NAS macht nur Sinn, wenn nicht beide brav in der gleichen Wohnung stehen...


    wäre es denn theoretisch auch möglich beide Platten als einzelnd zu konfigurieren und eine automatische Sicherung z.B. einmal pro Woche nacht um 3 Uhr durchzuführen mit den Boardmitteln des TS 209 Pro 2?
    Gegen Überspannung kann man ja auch noch einen Schutz einbauen!


    Zitat

    Und einen sync über das www würde ich mit 500 GB selbst über den Upstream eines DSL-Anschlusses mit "nur" 1 MBit nicht machen wollen...


    das sehe ich genauso


    Zitat

    Also: brav 1 - 2 mal die Woche eine externe Platte via eSATA anschließen, kopieren, und dann geht das flott mit der Sicherung, und diese Platte nach der Sicherung gleich wieder entfernen


    genau das wollte ich eigentlich nicht mehr machen und der TS 209 Pro 2 hat glaub ich auch gar kein eSATA, dass schaue ich mir noch mal genau an. So lange habe ich das Gerät noch nicht ...

  • Ich werde auf Raid5 gehen, dann ist zumindest der Ausfall einer Platte abgedeckt.


    Klar wäre eine Komplettsicherung auf externen Platten sicherer, aber ich habe keine Lust mir 5TB an externern Platten zu kaufen.

  • Zitat von "frank23"

    wäre es denn theoretisch auch möglich beide Platten als einzelnd zu konfigurieren und eine automatische Sicherung z.B. einmal pro Woche nacht um 3 Uhr durchzuführen mit den Boardmitteln des TS 209 Pro 2?
    Gegen Überspannung kann man ja auch noch einen Schutz einbauen!


    Dann würde als Fehlerquelle immer noch eine Störung bleiben, die innerhalb des NAS auftreten kann. Ich denke nicht, dass man paranoid sein muss, und es gibt auch keine totale Sicherheit. Ob die 209 intern von einer auf die andere Platte kopieren kann, weiß ich nicht. Ich versuche, zwischen der Datenspeicherung und der Sicherung strikt zu trennen. Alles, was man wiederbeschaffen kann, ist aus meiner Sicht nicht ganz so wichtig.


    Das mit der USV halte ich für grundsätzlich relevant, denn das NAS ist ja u.a. eigentlich deswegen beschafft worden, damit es immer an ist, was die Gefährdung einfach erhöht, z.B. Netzschwanlungen mitzukriegen, die was kaputtmachen.


    Nur als Gedanke: es gibt inzwischen Anschlüsse für externe Platten, in die man die Platten einfach hineinstellt / einklemmt, ohne irgendein Gehäuse drumrum.


    Damit könnte man einfach sichern: Platte rein, kopieren, Platte raus - die Kosten für weitere externe Gehäuse fallen dadurch nahezu weg. Meine 1 TB Western Digital Green hat gerade mal 82 € gekostet, eine externes Gehäuse kostet locker 20 - 30 €.


    Die 209 müsste ähnlich wie die 109 eine Funktion namens QRaid haben, schau dir das Handbuch mal daraufhin durch - vielleicht wäre das eine Lösung für dich?

  • Moin,


    Zitat von "frank23"


    wäre es denn theoretisch auch möglich beide Platten als einzelnd zu konfigurieren und eine automatische Sicherung z.B. einmal pro Woche nacht um 3 Uhr durchzuführen mit den Boardmitteln des TS 209 Pro 2?


    Mit einem Cron Job, ja ohne weiteres. Allerdings bleibt das latente Problem, daß ein Hardwaredefekt (Überspannung, häufigste Ursache für Elektronikschäden, ich spare mir die Statistik über Überspannungsschäden rauszukramen) beide Platten mit in's Nirvana reist. In meiner PC Laufenbahn gab es mehr als einen Fall wo eine Überspannung neben dem Mainboard gleich noch die Grafikkarte und Festplatten gegrillt hat. Fazit: Eine Datensicherung hat extern zu erfolgen und auf Medien, die resistent sind oder wenigstens so gelagert werden, daß die Gefahr minimiert ist. Eine aktive Platte am externen USB Port ist hier die schlechteste Lösung, wenn dann sollte die im Schrank stehen.


    Zitat von "frank23"


    Gegen Überspannung kann man ja auch noch einen Schutz einbauen!


    Die Dinger, selbst ordentliche USV's, schützen, aber retten nicht vor allem. Kleinere Überspannungen und Netzsspannungsschwankungen können die ab, richtige nicht.


    Zitat


    Und einen sync über das www würde ich mit 500 GB selbst über den Upstream eines DSL-Anschlusses mit "nur" 1 MBit nicht machen wollen...


    Falsch, der Sync dauert nur einmalig lange, danach erfolgt jeder Sync differenziell. Ich weis nicht wie viele Daten du stündlich generierst, aber bei einem täglichen Sync sollte sich das ganze zeitlich im Rahmen halten, ansonsten wird's halt öfter's gemacht. Der Sync extern zu einem Dienstleister hat gleich mehrere Vorteile. Das ganze erfolgt in der Regel in Rechenzentren, die die notwendige und teure Technik für eine ordentliche Datensicherung haben und dort sind Profi's am Werk und diese Lösung ist schnell und bequem und in der Regel nicht mal teurer als eine externe Disk (je nachem wie viele Gigabytes man sichern möchte) und man spart sich das an- und abstöpseln und das hantieren mit der externen Disk. Per Cron Job erledigt sich das quasi automatisch, per Rotation auf verschiedene Volumen hat man sogar die Möglichkeit eine History zu führen.


    Zitat

    Also: brav 1 - 2 mal die Woche eine externe Platte via eSATA anschließen, kopieren, und dann geht das flott mit der Sicherung, und diese Platte nach der Sicherung gleich wieder entfernen


    Das ist die günstigere Alternative!


    Zitat


    ... genau das wollte ich eigentlich nicht mehr machen


    Sorry, aber Sicherheit deiner Daten ist nun mal mit Aufwand verbunden, da beist die Maus nunmal keinen Faden ab.


    Gerald

  • vielen Dank für die vielen Tipps hier, ich werde es glaub ich jetzt folgendermaßen konfigurieren:


    Das NAS - Laufwerk als Raid 1 einstellen und zusätzlich werde ich einmal im Monat die Daten auf meine externe Festplatte sichern. In die Stromleitung vom NAS werde ich ein Überspannungsschutz einbauen.
    kann man ja
    Die Datensicherung werde ich mit der Sicherungssoftware von Qnap z.B. zeitgesteuert nachts laufen lassen. Im allerschlimmsten Fall wären dann die Daten von einem Monat weg.


    Ich denke, somit bin ich hoffentlich vor einem Datenverlust gut geschützt.

  • Hallo,


    noch eine Anmerkung, das Konzept ist ok, die externe Platte auf jeden Fall nach der Sicherung vom QNAP abklemmen und nicht am Stromnetz lassen. Du kannst das QNAP auch so konfigurieren, daß beim anschliesen der externen Platte automatisch eine Sicherung bestimmter Verzeichnise auf die externe Platte erfolgt. Das ganze findest du unter "Datensicherung auf einem externen Speichergerät".


    Gerald

  • Zitat

    Du kannst das QNAP auch so konfigurieren, daß beim anschliesen der externen Platte automatisch eine Sicherung bestimmter Verzeichnise auf die externe Platte erfolgt.


    das ist ja super genial, die Platte einfach einmal im Monat abends am USB vom TS 209 hängen und die Datensicherung läuft :thumb:


    Werde das ganze am Wochenende in Betrieb nehmen und bin schon mal auf die Geschwindigkeit gespannt!

  • Wenn ich mir jetzt das 509, oder das 639 hole und das mit 5/6x 1,5TB Platten bestückt ist, müßte ich mir für die Sicherung zusätzlich noch die entsprechende Anzahl an externen Platten holen. :shock:


    Raid5/6 sollte ausreichen, da im Normalfall nicht gleich mehrere Platten ausfallen.


    Man soll zwar niemals nie sagen, aber das wäre mir dann zu kostenspielig.

  • Hallo,


    Zitat von "Mayday"


    ... müßte ich mir für die Sicherung zusätzlich noch die entsprechende Anzahl an externen Platten holen. :shock:


    das kommt hier erst mal die Frage was du überhaupt wie oft sichern möchtest!


    Ich habe auf dem NAS neben mir wichtigen Daten auch eine MP3 Sammlung und jede Menge Videos sowie ein ganzes Archiv mit Software Tools. Alles wichtig, sonst würde ich es ja nicht auf dem NAS haben, aber alles nicht wirklich unwiederbringlich. Die MP3's habe ich als Audio CD im Schrank stehen, die Video's als DVD's, die Software Tools lassen sich von den Orignal CD's oder bei Freeware im Internet wieder besorgen.


    Fazit: Diese Dinge landen nicht in der Datensicherung! Es würde mich eine Menge arbeit kosten, aber das Risiko gehe ich ein, wenn diese Dinge verloren gingen!


    Hingegen Urlaubsbilder, Dokument, Rechnung, etc. werden regelmässig gesichert, allerdings umfassen diese Daten nicht 100% des verfügbaren Speichers. Diese Dinge sind unwiederbringlich und wären daher bei einem Verlust für immer verloren.


    Fazit: Diese Dinge werden gesichert und das regelmässig!


    Zu einer vernünftigen Datensicherung gehört als erstes ein Konzept was wann wie und wo gesichert wird!


    Gruß,


    Gerald

  • Bin dabei, meine ganzen DVD's auf dem NAS zu sichern.


    Ich habe die DVD's auch im Schrank, aber ich möchte die Stunden nicht zählen, die dabei drauf gehen.

  • Den Stunden stehen die Kosten und die Zeit für eine regelmässige Datensicherung gegenüber, aber wenn es sich nur um mehr oder weniger statische Daten handelt, dann langt es ja auch wenn du dir die Filme einmal auf eine externe Disk sicherst. Die Filme ändern sich ja nicht täglich.


    Ich würde dann die Datensicherung so aufbauen, daß du deine Arbeitsdaten regelmässig sicherst (was ja wenig sein sollte) und das DVD Archiv dann z.B. einmal im Monat. Der Verlust aus einem Monat sollte ja zeitlich nicht so viel ausmachen und sollte schnell wieder eingespielt sein.


    Gerald