Externe USB-Platte nutzbar im Windows-Netz?

  • Hallo,


    habe eine ext. USB-Platte an den TS 101 angeschlossen und diese auch in der Konfiguration des NAS für alle und jeden im Netz freigegeben. Nennt sich "USB Disk 1", und unter diesem Namen sehe ich die Platte auch in meinem Windows-Explorer. Wenn ich hier im Windows-Explorer aber weiterklicke, um den Inhalt anzuschauen, wird ein Passwort verlangt. Alle Versuche mit den bekannten Passworten scheitern. Immer kommt: "Sie haben keine Berechtigung ..."


    Muss das so sein?


    Kann man mit der Platte grundsätzlich nicht arbeiten unter Windows? Oder muss ich nur noch irgendwo was installieen / freigeben?


    Grüße


    Jürgen

  • Was das NAS verlangt ist ein Benutzer- bzw. ein Admin-Passwort (siehe Benutzer-Konfiguration NAS).
    Wenn du einen Benutzer im NAS mit exakt demselben Bentzernamen und Passwort (Groß- und Kleinschreibung beachten!) anlegst und dieser auch eine Freigabeberechtigung für USB DIsk 1 hat, fragt Windows nicht mehr nach einem Passwort.


    Fazit: Prüfe intensiv deine Einstellungen in der Benutzer- und Netzwerkverwaltung. Du kannst definitiv auf die Platte aus dem Netz zugreifen.

  • Danke für den Hinweis, Lars,


    habe soeben nochmal alles durchgenudelt. Tatsächlich klappt jetzt das Anschauen der Datein im Windows-Explorer. Aber Löschen darf ich immer noch nicht. Alle Dateien (ehemals unter Windows angelegt) haben den "Schreibgeschützt" Haken gesetzt.


    Hier ein Bild meiner Freigaben: Mehr finde ich nicht



    bei Netzwerkeinstellungen sehe ich das:




    Und hier die Festplatte, allerdings ist hier das Attribut "Schreibgeschützt" sichtbar. Wie bekomme ich das weg? Oder liegt das an der NTFS-Formatierung?



    Ich hoffe, Ihr könnt die Bilder lesen.


    Grüße


    Jürgen

  • Zitat von "JueBie"

    Und hier die Festplatte, allerdings ist hier das Attribut "Schreibgeschützt" sichtbar. Wie bekomme ich das weg? Oder liegt das an der NTFS-Formatierung?


    Ich kann mich nicht daran erinnern, das der Treiber für das Schreiben von NTFS-Datenträgern auf dem TS-101 erweitert wurde.
    Daher wird es daran leigen, das alle Dateien auf dem Datenträger als Schreibgeschützt markiert ist.


    Schönen Abend,
    Stefan

  • ... und das heisst, ich müsste die Platte auf FAT oder EXT3 formatieren?


    Wenn ich die jetzt auf EXT3 formatiere, kann ich die dann noch
    a) von Windows lesen und schreiben, wenn sie am NAS hängt?
    b) von Windows lesen und schreiben, wenn sie direkt am Windows Rechner hängt?


    Grüße


    Jürgen

  • Zitat von "JueBie"

    ... und das heisst, ich müsste die Platte auf FAT oder EXT3 formatieren?


    FAT(32) wäre die beste Wahl, da bei ext3 ein extra Treiber für Windows benötigt wird,
    mit FAT kommen beide Systeme sowohl lesend als auch schreibend gut klar.

  • Habe ich richtig verstanden, dass man auf einer NTFS-formatierten Platte, die am NAS angesteckt, nicht direkt vom Windows aus schreiben kann. Die TS kann aber schon die Sicherung auf diese Platte machen ,oder?


    Ich kann aber die NTFS-formatierte Platte (Sicherungsplatte des NAS) an jedem andern anstecken und darauf schreiben.


    Am Wochenende werde ich mich an die Installation wagen.