Nas wird nicht im Lokalen Netzwerk angezeigt

  • HI!
    Bevor ich mein Problem darlege muss ich noch sagen das ich wirklich Gegooglet und gesucht habe bevor ich die Frage stelle. Denn eigentlich sollte das überhaupt nicht schwer sein dieses Problem zu lösen! Aber ich bekomm es einfach nicht hin. :handbuch:


    Ich habe:
    Qnap TS-219II TurboNAS
    Apple Airport Extreme
    Zwei Computer mit Windows XP SP3 (Arbeitsgruppe: LAN)
    alle hängen an einem Zyxel GS-105B Switch


    Die Beiden Computer sehen sich gegenseitig im Netzwerk
    Ich kann vom Computer aus über FTP (Total Commander) auf die Ordner zugreifen und komme über den Firefox in den Administratorenbereich.
    Weil ich jetzt schon so viel ausprobiert habe, habe ich bevor ich diesen Beitrag geschrieben habe das NAS auf Werkseinstellungen gestellt und danach folgende Schritte ausgeführt.


    Systemadministration
    Servername: JACK
    Systemport: 8080
    Netzwerkeinstellungen: Werkseinstellungen
    Sicherheit: Niedrig
    Zugriffskontrolle
    Domain-Sicherheit: Keine Domain-Sicherheit
    Freigabeordner\ Host-Zugriffssteuerung\Zugelassene IP-Adresse oder Domänenname: *
    Freigabeordner\Download\Ordnerzugriffsrechte\Gastzugriffsrecht: Schreibgeschützt
    Netzwerkdienst
    Microsoft-Netzwerk\ Microsoft-Netzwerk \Arbeitsgruppe: LAN
    Microsoft-Netzwerk\ Microsoft-Netzwerk: Eigenständiger Server
    Microsoft-Netzwerk\Erweitere Optionen: Werkseinstellungen


    Das wars..


    Jetzt müsste ich das NAS oder den Download Ordner doch in der Netzwerkumgebung sehen können.
    Kann ich aber nicht.
    Was ich kann ist im Explorer \\10.0.1.4 eingeben.
    Dann sehe ich alle Ordner und die NAS in der Arbeitsgruppe.
    Wenn ich das Fenster schlisse und wieder öffne sind bei Arbeitsgruppe LAN wieder nur die beiden PC´s zu sehen. :shock:


    Und dann noch was wenn ich zuerst auf den Download Ordner gehe kommt
    „Auf \\10.0.1.4\Download kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung...“
    Aber gerade auf diesen Ordner habe ich Gästen doch einen Zugriff gewährt? :-/
    Bei den anderen Ordnern Kommt die ganz normale Benutzername/Password abfrage.


    So, ich hoffe ich konnte mein Problem ausführlich genug darlegen. Ich denke mir es sollte für viele kein Problem sein mir hier weiterzuhelfen und bedanke mich für die Antworten. :thumb:
    Wenn ihr einen Beitrag kennt der mein Problem behandelt könnt ihr mir auch einfach einen Link davon Posten und müsst nicht dieselbe Antwort nochmal abtippen.

  • Hi,


    es ist schon merkwürdig, aber an dem Problem opere ich hier schon fast eine Ewigkeit.
    Erst hatte ich Windows im Verdacht, aber selbst bei einem frisch aufgesetzen Win7 ohne SP oder Updates, waren die Station nicht zu sehen.
    Bis ich vor 1/2 Stunde auf einer meiner TS den WINS-Server aktiviert habe, nun sind sie alle wieder im Netzwerk zu sehen.

  • Eigentlich solle der "Lokale Master Browser" reichen. Tuts z.b. bei mir. Problematisch wirds, wenn mehrere lokale Master Browser im Netz vorhanden sind. Zwei NASSEN. Ich habs bei meiner 210er abgedreht und ich sehe sie in Win7 wie auch in Ubuntu.

  • Hi!


    Ich hab beide Vorschläge ausprobiert. Ohne Erfolg… :?
    Das ist doch witzlos da Bezahlt man 600Euro für ein NAS was man nicht mal im Netzwerk sehen kann. :-/


    Gruß
    PISAFOX

  • Ist die IP-Adresse im NAS festgelegt oder durch DHCP verteilt ?
    Stimmt die SubNetMask mit den Windows-PCs überein ?
    Aktiviere auf dem NAS un den Windows Clients das WINS.

  • Hi!


    Läuft! *G*



    Ich hatte mal ein 1stündiges Telefonat mit einer Freundin von mir. Das Problem: Kein Sound vom PC. Nach Einstellungsüberprüfungen und Treiber Updates löste sich das Problem mit den Worten „…die wahren ja gar nicht Eingeschaltet…“
    :cursing:


    Aber zurück zum Problem:


    Wird durch DHCP verteilt.


    Nein stimmte sie nicht! Die PC´s hatten 255.0.0.0 der Airport vergab an das NAS 255.255.255.0 . :-/


    Hab ich jetzt gemacht. :thumb: Auch da war eine Wissenslücke bei mir ich hatte nicht gewusst das man bei den Clients den WIN Server eintragen muss. (Heute wo sich doch alles mit allem verbindet^^)


    Danke!
    Dann sehen wir uns beim nächsten Thema:
    (Benutzer, Benutzergruppen und Anmeldungsdesaster)

  • Da das Thema heute, ca. 5 Jahre später, bei mir wieder aktuell war, hier mal meine Lösung für Win 10 Pro:


    Unter Programme und Features habe ich die Funktionen "Dienste für NFS", "Einfache TCPIP-Dienste", "FTP-Server", "SNMP", "SMB Direct", "Telnet-Client" und "TFTP-Client" aktiviert.


    Seit dem taucht mein NAS in der Netwerkumgebung wieder als Computer auf und ich kann wieder auf die verbundenen Netlaufwerke zugreifen. Zuvor wurde mein NAS nur unter der Kategorie "Speicher" und "Mutlimedia" (als Twonky) aufgelistet.


    Mir ist klar, dass es wohl nur einer der vielen Dienste war, der mir mein NAS wieder als Computer verfügbar machte. Ich bin einfach zeitlich nicht dazu gekommen dies einzugrenzen.


    Grüße b1k3r

  • b1k3r DANKE - genau das war es...


    Ist schon seltsam - habe hier zig Apple Rechner die das NAS über Bonjour SOFORT erkennen und der Windows 10 Rechner wollte einfach nicht - jetzt gehts