TS-212 One-Touch Backup nicht komplett

  • Hallo,
    ich habe eine TS-212 im RAID 1-Modus. Auf dieser werden die Daten von 2 Rechnern abgelegt. Ein Windows-PC und ein Mac. Jeder Rechner hat sein eigenes Verzeichnis auf der QNAP. Nun habe ich zum ersten Mal die One-Touch-Button-Funktion genutz. Diese ist so eingerichtet, dass von der QNAP auf einer externen Festplatte ein Backup geschrieben wird. Nach Fertigstellung habe ich gemerkt, dass nicht alle Dateien im Mac-Verzeichnis auf die externe Festplatte übertragen wurden. Die Daten aus dem Windows Verzeichnis waren komplett übertragen. Auf der Suche welche Dateien nicht übertragen wurden, konnte ich feststellen dass es sowohl "gewöhnliche" Bilder, also jpg-Dateien waren als auch scheinbar spzielle MAc-Dateien die ich mit dem PC nicht öffnen konnte. Nun habe ich ein zweites Mal die One-Touch-Button-Funktion genutz. Diesmal wurde beim Synchronisieren zwar einige Dateien mehr übertragen, aber trotzdem noch nicht alle.
    Kann jemand helfen? Benötigt Ihr noch mehr Angaben die ich eventuelll vergessen habe? Danke im Voraus für jeden Tipp!
    Freundliche Grüße
    nemmok

  • Hi,
    wie ist die Festplatte formatiert?
    Hast du sie an der TS formatiert?

  • Hallo frosch2
    erstmal vielen Dank für die superschnelle Reaktion!
    Die Festplatte ist NTFS formattiert. Aber nicht von der TS, sondern vom Windows-PC. Sollte es daran liegen? Formatiert die TS anders als der PC?
    Viele Grüße
    nemmok

  • Zitat von "nemmok"

    sondern vom Windows-PC. Sollte es daran liegen? Formatiert die TS anders als der PC?


    Es ist möglich, dass es daran liegt. Zw. den Formatierungen gibt es wohl Unterschiede.
    Man sollte generell eine FP an dem Gerät formatieren, an dem man es verwendet (wenn möglich).
    Es gibt auch eine Kompatibilitätsliste für ext. Festplatten http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=4100

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich werde die Platte nochmal an der TS formatieren und schau mir auch den Link an.
    Ich melde mich dann nochmal, ob das die Lösung war.
    Bis dahin...



    ---Edit---



    Hallo, ich habe nun die externe Festplatte an der QNAP formatiert, was sehr schnell ging. Danach noch mal ein Backup über den One-Touch-Button gemacht. Das Ergebnis war noch schlechter als vorher. Gerade mal ungefähr 25% der Daten wurden auf die Externe Festplatte geschrieben. Diesmal fehlten sowohl Daten aus dem MAC-Verzeichnis als auch aus dem Windows-Verzeichnis.
    Ich muss dazu sagen, dass meine eingestzte HDD (WDC WD10, Modell: EAVS-00D7B1) auch nicht mit auf der gelinkten Kompaliste steht. Also werde ich mir wohl eine neue HDD kaufen müssen und es noch mal probieren.
    Eine andere Frage dazu: ich habe jetzt in der Administration der QNAP gesehen, das unter "Aktuelle Datenträgerkonfiguration : Logische Datenträger" bei "Dateisystem" EXT4 steht. Ist das korrekt? Sollte es nicht besser NTFS sein?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Nö. :)


    In der Datenträger-Verwaltung werden nur interne Laufwerke gelistet, auf diese greift die NAS, weil es ein Linux-Computerchen ist, nur per ext-Dateisystem zu.


    GLG GBD

  • Danke GorillaBD für die Info.
    Und was meinst Du zu der anderen geschilderten Problematik? Sollte es wirklich an der "falschen" externen HDD liegen dass immer nur ein Teil der Daten auf die externe geschrieben werden?

  • Ich bin mir noch nicht sicher, weil ich diesen Fall so noch nicht hatte.


    Neben der Platte, die verdächtig sein könnte, ich habe ich noch eine Vermutung, die will ich mir daheim an meinen Kisten erst nochmal genauer anschauen. Nach dem Stand meiner Erfahrung würde ich jetzt erstmal die Platte am PC mit einschlägigen Tools durchtesten, ob die sicher unauffällig ist. Und auch einmal schlicht einen anderen USB-port der NAS verwenden.


    Sind die fehlenden Dateien ausschliesslich MAC-Dateien oder auch Win-Dateien ?
    Sind ganz sicher nicht versehentlich Ausschlussfiltersettings im Backup-Job mit im Spiel ?


    GLG GBD

  • Zitat von "nemmok"

    Sollte es wirklich an der "falschen" externen HDD liegen dass immer nur ein Teil der Daten auf die externe geschrieben werden?


    Ich würde dann eher auf den USB-Controller tippen.

  • Danke für die Antworten.


    GorillaBD: ich habe die One-Touch-Button-Prozedur ja 2 mal gemacht. Mit unterschiedlichen Ergebnissen - steht weiter oben in diesem Thema - Es sind also sowohl Mac als auch Windows-Dateien betroffen.
    An den Ausschlußfilterreglen kann es also auch nicht liegen.


    Wenn Du sagst, "...schlicht einen anderen USB-port der NAS verwenden." : es sind zwar noch zwei USB-Anschlüsse an der Rückfront, aber ich dachte nur der Vordere unter dem Button ist für diese Funktion gedacht, oder?


    Ich habe zwischenzeitlich auch mal Dateien aus dem Mac-Verzeichnis die nicht gesichert wurden, zum Testen "von Hand" kopiert. Also die externe HDD an den Rechner angeschlossen und dann im Explorer die Dateien wie üblich kopiert. Alle Dateien wurden ordnungsgemäß kopiert. Somit kann es also auch nicht an den Dateien selbst liegen.


    frosch2: kann man den USB-controler testen? Oder wie könnte man das Problem weiter einkreisen?

  • Zitat von "nemmok"

    frosch2: kann man den USB-controler testen? Oder wie könnte man das Problem weiter einkreisen?


    Welcher wird denn genutzt?

  • Zitat von "nemmok"

    Wenn Du sagst, "...schlicht einen anderen USB-port der NAS verwenden." : es sind zwar noch zwei USB-Anschlüsse an der Rückfront, aber ich dachte nur der Vordere unter dem Button ist für diese Funktion gedacht, oder?


    Yepp, you're right.


    Die hinteren Anschlüsse kannst Du aber verwenden, indem Du anstelle des One-Touch-Copy einen Sicherungsjob aufsetzt. Logik ist dieselbe wie One-Toch-Copy, wird nur nicht über das Knöppsken vorne gestartet. sondern manuell per PC, automatisch oder nach Zeitplan.
    --> http://docs.qnap.com/nas/de/index.html?external_drive.htm


    GLG GBD