Crontab USB 3.0 Festplatte auswerfen

  • Hallo,


    ich möchte eine usb Festplatte 1x am Tag sauber auswerfen lassen.
    Ich will das über einen Cronjob lösen. Wie ich einen eintrag in der Crontab mache weis ich.
    Mir ist allerdings nicht klar ob ein umount /dev/sdi1 ausreicht um die Platte sauber vom System zu trennen.


    LG


    Michi

  • Zitat von "michi007"


    Mir ist allerdings nicht klar ob ein umount /dev/sdi1 ausreicht um die Platte sauber vom System zu trennen.


    Hi, nein das reicht nicht.
    Das kannst du selbst überprüfen. Ziehe nach dem umount den USB-stecker und steck ihn wieder an.
    Wenn dann die Festplatte nicht automatisch wieder gemountet wird, weiss du es reicht nicht.

  • Das umount ist schon richtig, da muss noch ein Echo abgesetzt werden.Ich schau aber gerne mal nach.
    Du kannst auch danach googln.

  • So, hab es gefunden:

    Code
    /bin/echo -n /dev/sdi1 > /sys/bus/usb/drivers/usb/unbind
  • wow super danke für deinen einsatz.
    werde ich gleich mal probieren. :thumb:


    Kannst du mir verraten warum das nicht Standard mässig von Qnap implementiert ist?
    Automatisch auswerfen nach einer Sicherung oder per Cronjob.

  • Was meinst du denn mit abschalten, knips?

  • Nach dem unbind sind die Device-Dateien der Platte weg wenn ich das richtig verstanden habe, die platte selber läuft aber noch.


    Ich habe über Goggel folgendes gefunden.
    echo auto > /sys/bus/usb/devices/1-3/power/control


    Danach sollte die Platte aus sein. Ich hab es aber noch nicht getestet.


    Wenn ich damit falsch liege last es mich wissen, bin noch anfänger in sache Linux.

  • Ob du damit falsch liegst, kann ich nicht sagen.
    Woraus erschließt sich dir aber, das du damit /dev/sdi1 ansprichst?
    Man könnte es mit hdparm versuchen:

    Code
    /bin/umount /dev/sdi1
    /sbin/hdparm -y /dev/sdi1
    /bin/echo -n /dev/sdi1 > /sys/bus/usb/drivers/usb/unbind


    Was ich aber nicht weiß ist, ob die Platte beim unbind nicht wieder anläuft.