TS-439U-RP RAID Probleme

  • Hallo Leute.


    Ich habe einen TS-439U-RP. In dem sind 4 x Seagate ST32000542AS CC34 im RAID5 Verbund.


    Jetzt ist mir die HDD1 ausgefallen mit folgende Fehlermeldung: [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Drive 1 failed.
    OK. Hab noch eine von der Serie Seagate ST32000542AS CC34. Also defekte HDD ausgebaut (Reallocated sectors = 54 und Pending sectors = 19) und Reserve HDD eingebaut (Reallocated sectors = 9 und Pending sectors = 0) jedoch funzt das nicht so wie es sollte. Die neue HDD ist leer, er schreibt aber in die LOG: [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Add drive 1 to the volume failed und fängt nicht mit dem rebuild an!!!


    Hab das noch mit einer anderen 2TB HDD versucht, leider auch ohne Erfolg.


    Was ich sonst schon gemacht habe:
    TS-439 niedergefahren, alle HDD raus. Ohne HDD wieder gestartet. HDD wieder rein. Wieder niedergefahren, jedoch bringt er die gleiche Fehlermeldung: [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Add drive 1 to the volume failed. Alle anderen HDD 2 - 4 kann er zum Volume dazugeben.


    Firmware habe ich noch nicht die neueste sondern: Version 3.6.1 build 0302T. Glaub nämlich nicht das es daran liegt. Das System lief mit dieser Firm lange Zeit ohne Probleme und überhaupt schon seit 30 Monaten ohne gröberen Fehler.


    Hat einer noch eine Idee wie ich das Problem löse, ohne das ich das RAID5 lösche und wieder neu aufbaue. :idea:

  • Starte das NAS nur mit den Platten 2 - 4.
    Häng deine Ersatzplatte an einen Rechner und lösche sämtiche darauf befindlichen Partitionen.
    Setze die nun unpartitionierte Platte wieder ins NAS auf Position 1

  • Danke vorerst mal für deine INFO. Das erste was ich genau gemacht habe war im laufenden Betrieb die HDD1 gewechselt. (mit meinen zwei HDDS´s die ich habe) Fehler: [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Add drive 1 to the volume failed. Danach bin ich den QNAP niedergefahren, hab die erst HDD raus und bin mit den HDD2 bis HDD4 wieder gestartet. Dann habe ich es wieder mit meine zwei HDD´s versucht, vorher hab ich von denen die vier Partitionen gelöscht


    Fehler wieder: [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Add drive 1 to the volume failed.


    Hab ich leider schon versucht. Kann man was direkt über das QNAP Betriebssystem machen, Monitor hätte ich eh schon angeschlosssen. Gibts da ein paar Befehle zum ausprobieren?


    Danke für die Mithilfe.
    LG helas :thumb:

  • Status ist zur Zeit: [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID device in degraded mode.
    HDD1 ist zur Zeit: Aus dem System heraussen.
    System läuft zur Zeit: Nur mit HDD2, HDD3 und HDD4.


    Vorhanden wären: Zwei neue 2TB HDD ohne Fehler und ohne Partitionen darauf.

  • Danke, habe ich schon gefunden und lese mich gerade ein :thumb:



    ---Edit---



    Hab das Problem ohne mdadm lösen können.
    Hab einen Tipp bekommen und der lautete so: Nachdem du die HDD1 rausgenommen hast, warte min. 15 Minuten (ich habe 45 Minuten gewartet) und stecke erst danach die neue unformatierte HDD1 wieder rein und das war´s. Jetzt hat er die HDD1 wieder ins RAID5-Volume aufgenommen und mit dem Wiederaufbau begonnen. nach 45 Minuten ist erzwar erst bei 5% aber immerhin... :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!