Alle Ordner vom NAS auf USB-HDD kopieren (Job)

  • Hallo,


    ich möchte Nachts automatisch das komplette NAS auf eine USB-HDD kopieren.
    Im Backup-Job über die WebOberfläche kann man leider nur einzelne "Freigegebene Ordner" auswählen, eine Auswahl von "root" ist nicht vorhanden.


    Sinn:
    Der Kunde legt neue "Freigegebene Ordner" an, diese sind dann aber nicht im Backup-Job automatisch mit drin :(


    Idee:
    Linux-Copy-Befehl als Script auf dem NAS ablegen und dann über Telnet einen CronJob für das Script einrichten.
    Optimal wäre es, wenn das Script nach eine Status-Mail mit dem Returnwert des Copy-Jobs mitschicken kann (an den Admin / täglich) - Betreff: Returnwert 0 (alles ok) --- bzw. der entsprechende Errorcode damit man weiß, da ist etwas in die Hose gegangen (USB-HDD nicht angeschlossen, HDD voll, usw.) und man muss nachgucken.


    Meine Linuxkenntnisse sind gleich 0 und bin auch QNAP-Einsteiger :oops: aber IT-Kenntnisse sind vorhanden :D


    Danke für eure Unterstützung
    Olli