TS-509 Pro defekt - Mainboard tauschen?

  • Hallo zusammen!


    Leider ist mein gutes altes TS-509 Pro von mir gegangen und wurde auch bereits durch ein neues QNAP ersetzt, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.


    Meine Idee ist nun, das alte 509er wieder zum Leben zu erwecken und als Backup zu verwenden. Allerdings glaube ich, dass der Grund für den Ausfall des 509ers ein defektes Mainboard ist.


    Der Fehler im 509er äußert sich so, dass es einfach gar kein Lebenszeichen mehr von sich gibt, wenn man die Einschalttaste drückt.
    Ich habe testweise schon den Prozessor durch einen anderen des gleichen Typs ersetzt, aber das 509er lässt sich trotzdem nicht starten.


    Das Netzteil ist i.O., alle Spannungen sind vorhanden, wenn ich es von Hand über seine Start-Leitung (grün auf Masse gezogen) starte. Das QNAP läuft so aber trotzdem nicht hoch. Dann sind nur zwei rote LEDs bei HDD1 und HDD5 zu sehen, der Lüfter läuft, das Display leuchtet und zeigt endlos "System Booting >>>>" an. Nehme ich die grüne Netzteil-Start-Leitung wieder von Masse weg, ist das QNAP wieder tot.


    Meiner Meinung nach bleibt da nur ein Mainboard-Defekt als Ursache :(


    Kennt Ihr dieses Verhalten bei einem QNAP :?:
    Liegt das wirklich am Mainboard und wo lässt sich denn noch ein Ersatzmainboard für das 509er auftreiben :?:


    Jeder Tipp ist willkommen!


    Grüße,
    Christian

  • Referenz http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=22685&p=127534#p127533

    Zitat von "TheRooster2000"

    Ich habe alle Spannungen am Netzteil nachgemessen. Sind alle okay.
    Ein anderes, probeweise angeschlossenes ATX-Netzteil hilft auch nix...


    Weitere Tipps aber bitte hier, damit wir den Thread nicht kapern ;)


    Hast du auch die Spannung bei abgeschaltetem Netzteil gemessen?
    Wobei ich doch eher denke, dass das Board nen Schaden (Überspannung osä.) genommen hat.

  • Zitat von "dr_mike"

    (...) Hast du auch die Spannung bei abgeschaltetem Netzteil gemessen?
    Wobei ich doch eher denke, dass das Board nen Schaden (Überspannung osä.) genommen hat.


    Nein, gemessen habe ich bei eingeschaltetem Netzteil, indem ich die grüne Start-Leitung des Netzteils auf Masse gezogen habe. Dann läuft es los. Der Einschalt-Taster des 509ers ist leider komplett ohne Funktion. Daher meine Vermutung, dass das Mainboard hinüber ist. Warum auch immer. Überspannung würde ich ausschließen, da das NAS an einer USV hängt, die auch Überspannung filtert.


    Man müsste noch irgendwo ein 509er Mainboard auftreiben, dann läuft das Teil sicher wieder. Allerdings habe ich mit viel Mühe und Googles Hilfe nur Mainboards ab 500,- Euro aufwärts gefunden. Sowas lohnt sich ja mal gar nicht... :-/

  • Zitat von "TheRooster2000"

    Der Einschalt-Taster des 509ers ist leider komplett ohne Funktion.


    Damit dieser funktionieren kann, muss ein kleiner Teil des Boards mit Spannung versorgt werden. Dies erledigt die Standby+5V. Wenn diese nicht vorhanden ist, geht natürlich auch nüx. Deswegen fragte ich nach dem Messen der Spannung bei ausgeschaltetem Netzteil. ;)

  • Ja, das könnte sein!
    Da ich aber testweise ein anderes Netzteil dran hatte, hätte es ja funktionieren müssen. Daher nehme ich an, dass das nicht die Ursache ist.

  • Es könnte aber auch sein, dass das Board diese Spannung zusehr belastet und diese dadurch einbricht. Damit wäre die gesamte Resetlogik ausser Betrieb. Deine Beschreibung mit hartem einschalten des Netzteils würde zumindest dazu passen. Wäre also zumindest ein Anhaltspunkt, wo man nach defekten Elkos schauen könnte.

  • Da fällt mir etwas wieder ein:
    Bei der Fehlersuche habe ich zur Beseitigung evtl. aufgetretener Kontaktprobleme das DOM/Flash-Modul abgezogen und wieder eingesteckt. Dabei habe ich es versehentlich um einen Pin versetzt wieder eingesteckt, wie ich erst anschließend bemerkt habe. Erstaunlicherweise geht das bei dem verwendeten Steckverbinder. Beim Startversuch könnte ich dann das Board endgültig hingeholfen haben, auch wenn es ja vorher schon nicht mehr lief...
    Das Modul steckt jetzt zwar wieder richtig, aber nu ist's vielleicht zu spät :(

  • Zitat von "TheRooster2000"

    Beim Startversuch könnte ich dann das Board endgültig hingeholfen haben,


    Nein, dann hast du eher das DOM gehimmelt.

  • Das ist gut möglich...
    Aber ob das gehimmelte DOM die Funktion des Ein-/Austasters komplett lahmlegt? Klingt für mich unwahrscheinlich.
    Andererseits könnte ich das Modul nochmal durch ein neues ersetzen und schauen, ob's hilft.
    Nur wo bekomme ich ein passendes her, das auch kein Vermögen kostet? Es ist ein Apacer ADM II / 128MB.


    Wie gesagt, das 509er lief ja auch schon vor meinen Wiederbelebungsversuchen nicht mehr.

  • Bevor du mit dem DOM anfängst, müsstest du es erstmal schaffen, dass sich das NAS wieder einschalten lässt und du zumindest an nem angeschlossenen Monitor den POST siehst bzw ins BIOS kommst.

  • Ja, auch mit defektem DOM müsste es sich zumindest mit dem Taster am Gerät einschalten lassen, um irgendetwas auf dem angeschlossenen Monitor zu sehen. Leider geht das ja nicht. Da ein Netzteil- und auch ein CPU-Tausch nicht geholfen haben, bleibt halt nur noch das Mainboard. Mehr ist ja nicht drin im NAS ;)

  • Hi,
    bei Mainboarddefekt muss ich aus Erfahrung immer gleich an den Kondensator-Tod denken.
    Wie sieht es mit den Kondensatoren auf dem Mainboard aus? Haben die oben eine leichte Wölbung?
    Dann kann es reichen die Kondensatoren zu tauschen, gerade gestern haben wir damit ein Lenovo Mainboard (etwas über 3 Jahre alt) reparieren können.


    Gruss siba

  • Zitat von "siba"

    (...) Wie sieht es mit den Kondensatoren auf dem Mainboard aus? Haben die oben eine leichte Wölbung? (...)


    Tja, das wäre der Klassiker, aber als Elektroniker wäre mir das aufgefallen. Vielleicht schaue ich nochmal ganz genau hin. Könnte ja sein, dass ich es übersehen habe.


    Grüße,
    Christian

  • Mal ne andere Frage!
    Hast überhaupt schonmal geschaut, obs da das Board irgendwo als Ersatzteil gibt???
    Oder willst dass direkt von Qnap beziehen?

  • Da regt mich die Frage ja schon auf ;)
    Natürlich habe ich die üblichen verdächtigen Webseiten abgeklappert. Ich habe nur eine einzige Quelle gefunden, bei der das Board als Ersatzteil angeboten wird. Als ich den Preis gesehen habe, wollte ich das Board nicht mehr haben :shock:

  • nein, nur mit viel Bastelarbeit, da die Boards meiner Meinung nach keinem Standard Formfaktor wie z.B. ITX entsprechen.
    Das nächste Problem sind die exotischen Frontpanel Anschlüsse, SATA Power, Backplane Connector usw... und ja, die Qnap
    Ersatzteile sind sehr teuer ab Werk, so dass es leider häufig ein wirtschaftlicher Totalschaden ist

  • das hört sich nicht gut an :(


    ich glaube, dass die qnap mainboards sogar eher kleiner sind als minITX, daher ist das Gehäuse auch nicht passend...
    schade eigentlich, dachte ich könnte da Geld sparen :P


    Danke für die antwort


    Gruß
    GerhardSchr