Hilfe nach Werkseinstellung

  • Guten Morgen zusammen,


    als Neuling habe ich mit meinem Qnap TS-110 viel rumprobiert! Anbindung an Mac, an Apple TV, an PS3, an iPad ect.
    Jedoch waren so viele Einstellungen durcheinander mittlerweile, das ich mich entschieden hatte mein Gerät auf die Werkseinstellung zurück zu setzen! Panik davor hatte ich nur wegen meinen Daten. Aber nach Googlen heute morgen und einigen Beiträgen hier im Forum musste ich mir keine Gedanken machen. Weil dort stand: Beim zurück auf die Werkseinstellungen setzen, bleiben die Daten auf der Festplatte unangetastet!


    ABER: SIE IST JETZT LEER??????!!!!!!!???????


    HILFE! Was kann ich jetzt tun?

  • Also Ordnerstruktur ist vorhanden, jedoch ist der Multimedia Ordner leer, sowie alle anderen auch! Freigaben habe ich noch keine erstellt und eingeloggt habe ich mich als Admin! *wein*

  • Dann würde ich die Festplatte an einen PC anschließen und mit testdisk oder anderen Datenrettungsprogrammen versuchen, die Daten wieder herzustellen.
    Solange du noch keine weiteren Daten auf die Festplatte geschrieben hast, solltest du noch gute Chancen haben die Daten wieder zu bekommen.

  • Hab die Kiste erstmal ausgemacht und auch keine weiteren Daten drauf geschrieben oder geändert! Also raus aus dem Nas, rein in externes Gehäuse und bei meiner Frau an den Windows Laptop hängen? Dann mit Testdisk? Hab ein paar Seiten mit Anleitungen gefunden, aber alle etwas Wirr! Hast du zufällig eine gute Seite?

  • Naja, ich hatte schon damals zumindest unregelmäßig ein Backup erstellt.


    Zitat von "samsi23"

    Weil dort stand: Beim zurück auf die Werkseinstellungen setzen, bleiben die Daten auf der Festplatte unangetastet!


    Das steht bei mir und damit gehen alle Daten verloren!!!
    Auf Werkseinstellungen zurücksetzen


    Um alle Einstellungen auf werkseitige Standardwerte zurückzusetzen, klicken Sie auf [Systemreset].
    ACHTUNG: Wenn Sie [Systemreset] auf dieser Seite drücken, werden die Laufwerksdaten, Benutzerkonten, Freigabeordner sowie Systemeinstellungen gelöscht und auf die Standardwerte zurückgesetzt! Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle wichtigen Daten und Systemeinstellungen gesichert haben, bevor Sie einen Systemreset durchführen.

  • hallo
    also mir ist was ähnliches passiert. wollte eigentlich nur einen neuboot durchführen und dabei bin ich auf der werkeinstellungsseite gelangt. hab alles bestätigt, musste sogar den adminpasswort noch eingeben, was ich auch etwas übertrieben fand für einen reboot. aber skeptisch wurde ich nicht. ich bestätigte alles. nach ein paar minuten sah ich wieder rein und konnte mich nicht mehr mit meinem adminpass einlogen. nach einem kleinen hinundher logte ich mich doch noch ein. mit dem passwort "admin". da war alles weg :(
    ich weiss, dass wenn man nichts überschreibt, die daten noch auf der festplatte sein sollten. deshlab hab ich die zwei platten grad rausgenommen und mich an programe wie o&o diskrecovery gemacht. o&o ist zwar einiges ersichtlich, jedoch ohne irgendwelcher ordnerstruktur, korrekter dateinamen. also unmöglch damit was anzufangen. mit testdisk hab ichs auch schon versucht, die dateien sind aber gar nicht ersichtlich. zumindest diese, die ich unbedingt wieder zurück will :-(.
    bin schon seit drei wochen dran (o&o hat allein schon eine woche gescannt ..... für die katz). ich hoffe echt, dass hier jemand hilfbereit ist.

  • Zitat von "Oinotna"

    ich weiss, dass wenn man nichts überschreibt, die daten noch auf der festplatte sein sollten.


    Das heisst nicht explicit, dass das nur so ist, wenn du Daten schreibst. In diesem Fall hat das NAS beim Initialisieren genug Daten geschrieben, sodass du deine Daten wohl vergessen kannst. Oder du übergibst die Platten einem professionellen Datenrettungsdienst.

  • warum meinst du, dass die qnap daten über meine daten geschrieben hat. heisst werkeinstellung gleich daten für immer und ewig vernichten, oder einfach die partition, index oder was weiss ich zu löschen?
    mach mir keine angst. da sind tausende fotos aus meinen reisen drauf ....

  • Clever. Unwiederbringliche Fotos ohne Backup auf einer einzelnen Festplatte.


    Ich habe für solchen Leichtsinn normalerweise keinerlei Mitleid, kann Deine Panik allerdings gut nachvollziehen, weil ich selbst Fotograf bin, nicht nur hobbymässig. Bei mir sind alle Digifotos zu keinem Moment weniger als zweifach vorhanden, das fängt vom Speichern in der Kamera an, über das Übertragen von den Speicherkarten zum PC und hört beim Backuppen auf die NAS nicht auf. Wenn ich an der NAS herumdoktore oder Festplatten "umstrukturiere", wird vor diesem Vorgang immer noch ein Zweitbackup der betroffenen Festplatte(n) angefertigt. Das kostet etwas Zeit und Geld, aber weniger, als eine Reise neu antreten zu müssen oder einen Kundenauftrag zu gefährden. Oder gar die Kinderfotos meiner Söhne im Nirwarna zu verlieren.


    Die Fotos lassen sich möglicherweise auf der Platte noch auffinden, mit einfachen Mitteln aber nur, wenn sie nicht in einem Freigabeordner lagen, der von der NAS standardmässig angelegt wird, z.B. der Ordner "Multimedia". In diesem Fall kann ein Versuch mit WINSCP helfen, direkt auf die Platte per SSH zuzugreifen und den ehemaligen Ordner, auf den sich die ehemalige Freigabe bezog, direkt auf der Platte aufzufinden.


    Willst Du mit einer Datenrettungssoftware auf die Platte drauf, muss diese Linux (ext3/4) Partitionen erkennen und untersuchen können.


    An Deiner Stelle, scheinbar ohne weiterführende Kenntnisse von Zugriffsmöglichkeiten auf die NAS oder im Umgang mit geeigneten Datenrettungstools, würde ich die Platte jetzt einem Datenrettungsdienst überlassen. Wenn die technisch nicht defekt ist, sollte sich deren Aufwand und die zugehörigen Kosten in Grenzen halten. Das wären mir meine Fotos, angekommen in dieser Situation, wert.


    GLG GBD