Kaufentscheidung 209 II Pro

  • Hallo zusammen,


    gerade erst angemeldet und schon kommen die Fragen :D ...


    Ich suche "Ersatz" für meinen derzeitigen Homeserver.
    Dieser läuft unter Debian und bietet folgende Dienste an:
    - Proxy/Squid gegen Benutzerauthentifizierung
    - Squidguard zwecks den Kids *g*
    - Web-/Ftp-Server
    - Mailserver (Zarafa mit Postfix und Fetchmail)
    - Fileserver für MP3 und Bilder
    - ...
    Nachteil von der Kiste ist der enorme Stromverbrauch von ~350 Watt. Bei den aktuellen Strompreisen und
    den Ausblick auf die zukünftigen Preise verliert man die Lust an Home-IT und greift das Stichwort Green-IT auf.
    Der Lärmpegel der Krawallnudel ist zu verkraften, da er Server im Keller sein Dasein fristet.


    Nun zu meinen Fragen:
    1. Was für ein Linux-Derivat werkelt in dem 209 II Pro ?
    2. Liegt das OS auf einer SD-Ram-Card oder ähnlichem ?
    3. Läßt sich das 209 II Pro unter Debian Edge Leben einhauchen ?
    4. Bekomme ich andere Anwendungen (Postfix, Squid, etc...) unter dem 209 II Pro zum Laufen ?
    5. Wenn sich Debian auf dem Gerät installieren läßt, könnte die Sys.Config problemlos per Putty durchgeführt werden.


    zu 2: würde das OS auf einer SD liegen, würde ich diese ausbauen und meine Versuche auf einer neuen Card beginnen.



    Fragen über Fragen. Ich gebe es aber zu, ich würde das 209 II Pro gerne zu einem schlanken Bankbone mit äußerst
    geringem Stromverbrauch machen.



    Gruß
    fOV

  • Hallo fOV


    Zitat

    1. Was für ein Linux-Derivat werkelt in dem 209 II Pro ?


    Linux version 2.6.12.6-arm1 (root@NASARM2) (gcc version 3.4.4 (release) (CodeSourcery ARM 2005q3-2)) #10 Wed May 28 12:40:30 CST 2008

    Zitat

    2. Liegt das OS auf einer SD-Ram-Card oder ähnlichem ?
    3. Läßt sich das 209 II Pro unter Debian Edge Leben einhauchen ?
    4. Bekomme ich andere Anwendungen (Postfix, Squid, etc...) unter dem 209 II Pro zum Laufen ?
    5. Wenn sich Debian auf dem Gerät installieren läßt, könnte die Sys.Config problemlos per Putty durchgeführt werden.


    zu 2: würde das OS auf einer SD liegen, würde ich diese ausbauen und meine Versuche auf einer neuen Card beginnen.


    Zu deinen anderen Fragen würd ich gern hierrauf verlinken http://forum.qnap.com/viewtopi…=0&sk=t&sd=a&hilit=debian bevor ich eine nicht korrekte Ausssage treffe.



    mfg
    Christian