TS-412 Raid1

  • Hallo, habe nun schon wieder ein neues Problem.


    Hatte bis jetzt 2 Festplatten verbaut in Kombination RAID1 Format: EXT4
    Nun habe ich mir heute 2 Festplatten dazugekauft alle die gleiche größe 2TB.
    Ich habe nun vor Festpl. 1-3 auf RAID1 zusammen zubündeln und Festpl. 4 soll auf RAID5 als reserve mitlaufen.
    Wie ist es nun möglich Festpl. 3 bei die vorhandene RAID1 hinzuzufügen.


    Der Sinn und zweck der gedanke ist dieser, 1 oder 2 Festpl. im RAID1 verbund wird defekt Festpl. 4 mit RAID5 aktiviert sich und sichert die Daten und die defekten Festplatten werden Ersetzt. ist dies überhaupt möglich??


    SHIT Ich wollte versuchen Laufwerk 1 und 2 mit Laufwerk 3 zu Miegrieren in RAID1 aufeinmal schreibt er was mit RAID5 und zählt die Daten zusammen wie kann ich das ändern????

  • Zitat von "Markuspav0"

    aufeinmal schreibt er was mit RAID5 und zählt die Daten zusammen wie kann ich das ändern????


    Wahrscheinlich garnicht.


    Zitat von "Markuspav0"

    Festpl. 4 soll auf RAID5 als reserve mitlaufen.


    RAID5 kann nicht als einzelne Festplatte existieren, dazu sind mindestens 3 Festplatten notwendig.


    Zitat von "Markuspav0"

    Ich habe nun vor Festpl. 1-3 auf RAID1 zusammen zubündeln


    Ich bezweifele, dass das QNAP-WebGUI ein RAID1 mit 3 Festplatten unterstützt.

  • Ist es normal das er für eine RAID5 Konfiguration so lange Zeit benötigt??
    (Siehe Bild unten) oder hab ich was falsch eingestellt??


    LG Markus



    HILFE ich konfiguriere nun schon seit 16:45:46 4 RAID 5 Festplatten (3 verbund Festpl 4. ersatz) er hat aber bis jetzt erst 30% ist das normal?? Wie lang kann so was dauern???

  • Das kann je nach Füllgrad und Grösse der Platten auch mal ein paar Tage dauern.
    Deine Zeit sieht da recht gut aus. Einfach Geduld haben und das NAS werkeln lassen. ;)