Adminoberfläche über https ziemlich langsam

  • Hallo zusammen,
    seit dem Wochenende bin ich stolzer Besitzer der TS-419P-II.
    Habe schon etwas Erfahrung mit Dyndns, Weiterleitungen usw. Soweit klappt auch alles. Ich möchte allerdings hier aus dem Büro bspw. nur per https darauf zugreifen.


    Nur der Zugriff über https ist grottenlangsam. Die Seiten brauchen mindestens 4-5 Minuten zum Laden (wenn nicht länger). Sowohl über meine dyndns-Adresse, als auch über mycloudnas.com.


    Selbsterstellte Zertifikate habe ich inzwischen auch schon angelegt, aber ohne, dass es etwas gebracht hat.
    Der http-Zugang ist übrigens normal flott.


    Vielleicht ist das ja ein bekanntes Problem (würde ich vermuten), aber ich habe dazu noch nichts entsprechendes gefunden.


    Viele Grüße,
    Manu


    Edit: Hab die Ladezeit editiert..




    ---Edit---



    Das Problem besteht leider noch immer. Jetzt habe ich noch eine Woche, um das in den Griff zu kriegen, sonst geht die NAS leider zurück.
    Ich habe mit über openSSL ein Zertifikat erstellt und in der NAS und meinen Browsern importiert. Zeitweise ist der Zugriff nun schneller, aber nach ein paar Klicks reagiert die Kiste gar nicht mehr. :(


    Gibt es denn niemanden, der ähnliche Probleme hat. ODer läuft bei allen der SSL-Zugriff ohne Probleme?


    VG,
    Manu

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Also ich greife nur über die SSL-Verschlüsselten Verbindungen aufs NAS zu und hab noch nie Probleme gehabt. Hab das auch sonst noch nirgends hier gelesen, das es da Geschwindigkeitsprobleme gibt. Abstürze, weil mit den Zertifikaten gespielt wurde oder korrupte Konfiguration nach Update kommt aber schon mal vor.

  • Danke für Deine Antwort.


    Hab die FW Version 3.7.3 Build 0801T am Freitag Abend eingespielt und meine eigenen Zertifikate dann am Montag, da der Zugriff immer wieder hakte.


    Was wäre denn die Empfehlung? Die FW neu aufspielen? Sind dann die Daten weg?


    VG,
    Manu

  • Wenn nur du selbst drauf zugreifst, brauchst du doch keine speziellen Zertifikate. Ich nehme doch mal an, dass du dir selbst trauen kannst. ;)
    Was den Zugriff von aussen allgemein betrifft, ist der bei mir von Natur aus schon sehr langsam, da meine Leitung nur ein etwas besseres ISDN als Uploadgeschwindigkeit darstellt. Wenn die (Admin-)Seite dann aber einmal geladen ist gehts eigentlich.
    Von deinem Büro aus könnte da zusätzlich noch ein Proxy oder sowas in der Richtung ne Rolle spielen.


    Zitat von "manuxi"

    Die FW neu aufspielen? Sind dann die Daten weg?


    Normalerweise stellt ein FW Update/Aufspielen kein Problem dar, wenn man sich grob an ein paar Regeln hält (kein Online Update, unnötige Dienste beenden, keine weiteren Zugriffe durch andere Clients, NAS vorher einmal neu starten). Trotzdem kann es, wie bei allen derartigen Vorgängen, schonmal passieren, dass was schief geht. Deshalb steht zu jedem Update auch immer der Hinweis zum Backup der Daten.


    Da ich nun nicht weiss, warum es bei dir klemmt, ist es schwer etwas zu raten. Wenn deine Zertifikate sonst reibungslos arbeiten, sehe ich dort erstmal nicht das Problem. Schau in den Systemlogs, ob da Meldungen zum Problem auftauchen. Auch das Verbindungslog kann Aufschluss darüber geben, ob die Verbindung eventuell abbricht.
    Ansonsten mal die Konfiguration des Apache zurücksetzen.

  • Danke für Deine Antwort, die Logs checke ich häufig (und bin erstaunt, wieviele "Verbindungsversuche" es von fremden IP-Adressen gibt).
    Ich möchte der NAS natürlich eine Chance einräumen (habe lange und ausgiebig verglichen, und QNAP ist imho schon eine der besseren Firmen mit guter Hardware), aber wundere mich schon, dass ich bei meiner eigentlich großzügigen Leitung solche Probleme habe (2Mb up, 32Mb down). Hatte halt die Zertifikate im Verdacht - obwohl ssh reibungslos klappt. Allerdings war ich auch erstaunt, wieviele Requests die Weboberfläche absetzt. Sagen wir so, nur wenige Javascript-Frameworks sind nicht eingebunden oO ;)
    Für StartSSL hatte ich noch keine Muße, daher habe ich mir selbst eins erstellt. Sonst läuft auch bisher nicht viel auf der NAS, da stecke ich erst Arbeit rein, wenn das Grundsystem ordentlich läuft. Und ich bin ja noch ein Newbie ;)
    Werde mir noch mal die Apache-logs zu Gemüte führen, vielleicht werde ich daraus schlau.


    VG,
    Manu

  • Zitat von "manuxi"

    Sonst läuft auch bisher nicht viel auf der NAS, da stecke ich erst Arbeit rein, wenn das Grundsystem ordentlich läuft.


    Nun, dann kann ja auch nicht viel schiefgehen, wenn du die FW nochmal drüberbügelst. ;)


    Zitat von "manuxi"

    Werde mir noch mal die Apache-logs zu Gemüte führen, vielleicht werde ich daraus schlau.


    Da wirst du wohl nicht viel finden. Leider wird von der Weboberfläche gar nichts mitgeloggt. Ich hab auch noch nicht herausgefunden, wo man da ein zusätzliches Log einstellen könnte. Beim Apache selbst hat QNAP die Logs abgestellt. Da gehts nur über manuelle Änderung von uLinux.conf. http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=20801&start=10#p115841

  • Hi,


    ich habe mit meinem TS-212 das gleiche Problem, nur das ich keine Zertifikate nutze. Aber eine normale Verbindung über 8080 geht ganz normal, wenn ich eine SSL Verbindung wähle, dann dauert es echt krass lange bis die Seite aufgebaut ist. Seit dem ich die FW 3.8.2 drauf habe ist es ein bisschen besser geworden, aber noch nicht gut genug.
    Ich habe es bisher immer auf meine Netz-to-Power Lösung zu Hause + kleine UploadRate geschoben. Aber vielleicht kann man ja doch was machen?!


    manuxi: Hast du das schon irgendwie lösen können?