TS109Pro: nach Festplatten+Firmware-Update kein Zugriff mehr

  • Nach einem Neustart des TS109 war zunächst überhaupt kein Zugriff mehr auf die Daten möglich.
    Nachdem ich zunächst einen Defekt des TS109 vermutet habe, habe ich die Platte ausgebaut, eine neue Samsung-Platte eingebaut und diese neu eingerichtet. Dies war problemlos möglich und damit ein Defekt des TS109 eher ausgeschlossen.
    Mit der ursprünglich eingebauten Seagateplatte (Barracuda 7200.11) gab es anscheinend Probleme mit der Firmware, sodass ich die Platte ausgebaut und an Seagate geschickt habe. Dort wurde ein Firmware-Update für die Festplatte durchgeführt und die Platte danach wieder von mir eingebaut. Danach konnte ich die Platte zwar über den QNAB-Finder ansprechen, die Konfiguration sehen u.ä., jedoch keinen Zugriff über das Netzwerk herstellen (Netzlaufwerk verbinden nicht möglich). Nach Tausch der Seagate-Platte gegen die zwischenzeitlich zum Test eingebaute Samsung-Platte war dies jedoch wieder problemlos möglich. Da die Daten auf der Platte auch bei Seagate gesichert sind, habe ich ein Firmwareupdate des Servers zunächst mit der Samsung-Test-Festplatte problemlos durchgeführt. Der Zugriff auf die Daten auf der Test-Platte war sofort möglich sowohl auf die Standard-Freigaben (z.B. Public), als auch auf die von mir eingerichteten Freigaben "q_Dokumente".
    Nach dem neuerlichen Tausch der beiden Platten war weder ein Zugriff über den Finder möglich, noch sonst irgendwie - weder auf die Standard, noch auf die individuellen Freigeben. Nach 2 Tagen "Frust" habe ich mehr zum Spaß den TS 109 wieder eingeschaltet und konnte von mehreren Rechnern (Windows 7 -64+32, XP) auf die Public-Freigabe zugreifen sowie verschiedene andere auch. Lediglich auf die o.g. Freigabe "q_Dokumente" kann ich zwar zugreifen, sehe im Explorer jedoch keine Dateien, obwohl diese in der FTP-Darstellung erkennbar sind.
    Ein Zugriff auf die Konfiguration des TS109 über Einstellungen =>Abministrator-Webseite ist nur noch bedingt möglich (nur bis auf die erste Seite)
    Auch alle anderen Zugriffsversuche über die Webseite führen zu folgender Fehlermeldung (o.ä.):


    Als ich noch in die Konfiguration kam und die Verzeichnisse + Freigaben sehen konnte, meine ich mich zu erinnern, dass ich eine Freigabe mit "q_Dokumente" und eine zweite mit "q_Dokumente0" gesehen hätte. Hierüber habe ich mich etwas gewundert, dies jedoch leider nicht dokumentiert... Allerdings finde ich diesen Ordner im Papierkorb auch???


    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende - zumal ich von Linux o.ä. auch nur sehr wenig verstehe (habe ich beim Lesen diverser Forenbeiträge festgestellt).


    Danke für eure Unterstützung.