Festplattentausch nach Ausfall (Raid 1)

  • Hallo wertes Qnap Forum,


    ich hoffe hier eine gut detailierte Antwort zu meinem kleinen Problem zu erhalten. ;)


    Ich habe eine Qnap Ts-219 , in der ich 2 x 2TB Festplatten im Raid 1 betreibe.
    Heute ich mir eine der beiden Platten abgeraucht und es wird in der Datenträgerverwaltung nur noch 1 Festplatten angezeigt,
    auf die ich allerdings noch problemlos zugreifen kann.


    Nun habe ich eine neue Festplatten bestellt und möchte gern wissen, wie ich denn nun vorzugehen haben (detailiert), wenn die
    neue Platte nun bei mir eintrifft.


    Ich möchte halt die defekte Platte gegen die neue ersetzten (klar) und, dass daraufhin der Raid 1 Verbund wieder erstellt wird,
    sowie alle Daten wieder auf beiden Platten gespiegelt werden.


    Funktioniert das so einfach, dass ich einfach die Platte austausche und daraufhin die Daten der noch funktionstüchtigen Platte auf
    die neue gespiegelt werden? ;)


    Vielen Dank für eure Hilfe und die besten Grüße 8-)

  • 1) Ein Backup der Daten erstellen, falls noch nicht vorhanden
    2) NAS herunterfahren, defekte Platte raus


    optional, zu empfehlen:
    3) neue Platte mit einschlägigen Tools am PC testen, ob sie augenscheinlich i.O. ist
    4) sämtliche Partitionen auf der neuen Platte, die u.U. durch Testen entstanden sind, wieder entfernen (NICHT formatieren, sondern Windows Datenträgerverwaltung/Volume löschen)


    5) neue Platte in NAS einbauen
    6) NAS hochfahren - der Rebuild sollte dann automatisch starten


    --> Siehe auch hier: http://download.qnap.com/Stora…bleshooting_Guide_DEU.zip , Kap.5 Q1


    GLG GBD

  • Vielen Dank!


    Nach ein bisschen suchen, hatte ich das Dokument welches Sie verlinkt haben, auch gefunden.
    Allerdings war ich mir bei einigen Dingen noch etwas unsicher.


    Ok, so wie ich das jetzt verstanden habe, wird die Formatierung der neuen Platten selbstständig in NAS vorgenommen
    und die Spiegelung anschließend auch selbstständig durchgeführt, wenn die Platte "fabrikneu" ist, ohne Partition.
    Also wenn das klappt, dann ist das ja wirklich ein Kinderspiel.


    Nochmals vielen Dank und ich poste dann hier, ob es funktioniert hat.


    Beste Grüße :)