Zugriff von Rechner auf privaten Ordner

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem das NAs eingerichtet und nun einen User erstellt der alleine Zugriff auf einen bestimmten Ordner haben soll. Dieser Username unterscheidet sich von dem User der am zugreifenden Rechner (Windows 7) angemeldet ist.


    Wenn ich nun auf den betreffenden Ordner zugreifen möchte kommt die Abfrage nach Benutzername und Passwort. Da Rechner und NAS auch nicht in der gleichen Arbeitsgruppe sind stellt sich mir nun die Frage wie denn nun die Credentials aussehen da ich nämlcih nicht auf den Ordner zugreifen kann.
    Hostname ist QNAP01
    Arbeitsgruppe ist NAS


    Probiert habe ich folgendes:


    Hostname/Benutzername
    Passwort


    Arbeitsgruppe/Benutzername
    Passwort


    Benutzername
    Passwort


    Hat leider nicht funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Revan ()

  • Hast Du vielleicht die Benutzergruppe "everyone" in den Berechtigungen dieses einen User-Ordners mit drinstehen und dieser Benutzergruppe den Zugriff auf diesen Ordner verweigert ? Dann nämlich wäre auch der User selbst aus diesem Ordner ausgesperrt.


    GLG GBD

  • Dann habe ich leider auf die Schnelle keine weitere Idee, ich kann das Problem auch nicht nachstellen, bei mir funktioniert es. Einziger augenscheinlicher Unterschied zu Deinem Setup: NAS und alle PCs befinden sich bei mir in der gleichen Arbeitsgruppe (Win 7x64 ultimate).


    GLG GBD

  • Ich sehe gerade, dass Du oben „ Arbeitsgruppe / User „ geschrieben hast.
    Die Trennung zwischen Arbeitsgruppe und User wird mit einem \ gemacht.
    Ist das vielleicht der Fehler? Oder ist dein Problem mittlerweile gelöst?
    Gruß