Ruckler beim Filschauen an Windows Media Center PC

  • Hallo!
    Ich habe das Problem, dass ab und zu Aussetzer auftreten, wenn ich Filme schaue. Dabei sind es aber keine kurzen Ruckler,
    sondern ich habe das Gefühl, dass die Daten Phasenweise nicht schnell genug an den Media Center 7 PC geliefert werden.
    An manchen Abenden gehts einwandfrei, und dann fühlt sich's wie eine langsame Internetleitung an, wo die ganze Zeit gepuffert
    wird.


    Seit ich das NAS verschlüsselt habe,ist das Problem häufiger mal aufgetreten. Das ist sehr ärgerlich, weil wenn es erstmal da
    ist bleibt es eine Zeitlang danach auch so. Das bedeutet, wenn ich mit mehreren Leuten einen Film schaue, muss ich erst immer
    peinlichweise zu meinem PC gehen, und den Film auf einen USB Stick kopieren...
    Wenn ich die dateien über den Stick abspiele, gibt es nie Probleme.


    Meine Vermutung ist, dass das NAS machmal, wenn ich Filme schaue irgendwas im Hintergrund macht, und durch die Zusatz-
    belastung der Verschlüsselung das NAS mit dem Senden der Daten nicht nachkommt... Ich bin halt nicht kompetent genug, um rauszu-
    finden, was die Ursache kein könnte...


    NAS:

    • TS 259 Pro
    • verschlüsseltes Dateisystem
    • 2 x Seagate ST2000DL004 HD201AQ1 im Raid 0
    • 3.7.1 Build 20120615


    Betroffene Mediendateien: typischerweise MKV's in der Größe 8-10 GB (meist 1080p)
    Abspielsoftware: meist Windows Media Center 7, aber ab und zu auch mal VLC Player


    Fritzbox (84.05.22): Kein Energiesparmodus an den LAN Ports (volle 1Gb/s)



    Struktur meines Netzwerks:


    PC---1Gb/s----Fritzbox 7390 ----1Gb/s---- TS 259 Pro ----100 Mb/s---- D-Link Switch (100 Mb/s) ---100 Mb/s----- Mediacenter PC




    Wenn ich etwas vom PC auf's NAS kopiere sieht der Geschwindigkeitsverlauf auch irgendwie holprig aus:




    Das ist der ATTO Test vom PC aufs NAS



    Das ist der ATTO Test vom Media Center PC aufs NAS




    Ich wäre über jede Anregung sehr dankbar.

  • Hallo Mr.Backup,


    Was hast Du für Kabel? Wie lang sind die?
    Ich hatte erst letzten Monat ähnliche Probleme mit einem alten 25 m CAT5 Kabel. Austausch in ein (sündhaft teures) CAT6e Kabel hat das Problem gelöst.


    Gruß Rolli

  • Also das zwischen FritzBox und MCE PC ist das längste mit 10m, aber auch das neueste. Alle anderen sind zwar älter aber
    so wie ich das sehe noch in Ordnung.

  • Also, ich denke mal das Problem ist die Verschlüsselung und das du von 1 GB /s auf 100MB /s Richtung MC runter gehst.
    Die Kabellänge ist IMO egal solange es nicht mehr als 50 meter werden :?

  • Ich würde mal testweise folgendes versuchen:


    Die NAS direkt an den Switch hängen, an dem auch der Media-PC hängt. Besser ?


    Ruckelnde Filme (ein paar kritische "Kandidaten) auf eine UNVERSCHLÜSSELTE USB- oder eSata-Festplatte kopieren und extern an die NAS hängen. Dann den Film von der externen Festplatte des NAS direkt mit dem Media-PC abspielen. Besser ?


    Nach den ATTO-Charts sollte die Performance theoretisch trotz Verschlüsselung für die ruckelfreie Wiedergabe von üblichem HD-Material ausreichen, die 100MBit-Geschwindigkeit wird immer erreicht. Aber Praxis und Theorie ist halt manchmal was anderes.


    Ich hielte es auch für wichtig, mal zu checken, was der Ressourcen-Monitor über die CPU-Auslastung und laufende Prozesse erzählt, in dem Moment, wo ein Film grad ruckelt.


    Wie wird das Material bereitgestellt ? Greift der Media-PC über das Windows-Netzwerk (SMB) auf die NAS zu oder über den Mediaserver der NAS ?


    GLG GBD

  • Hallo!


    Vielen Dank erstmal für die ganzen guten Anregungen! Ich habe gestern wieder Material in FullHD gesehen, wobei es bei mir zu Aussetzern kam.
    Ich habe draufhin mal parallel im Browser die CPU Auslasatung des NAS geöffnet. Zu meiner Verwunderun bewegte sich die Auslastung während
    der gesamten Zeit (speziell auch zu den Zeitpunkten des Ruckelns) auf Mindestniveau.


    Ich hab daraus geschlossen, dass die CPU nicht der Flaschenhals sein konnte. Ich habe darauf hin das 100mbit Switch entfernt und den MCE PC
    direkt ans das Gigabit Switch (FRITZBox) gehängt. Und siehe da - Ruckeln weg, und man konnte auch direkt innerhalb des Videos springen (ging
    vorher auch nicht sofort)


    Der MCE PC greift über Samba auf die Freigaben zu.


    Was interessant ist: der Traffic Monitor an meinem MCE PC sagt mir, dass die Daten beim Filmschauen nicht kontinuierlich, sondern immer
    häppchenweise mit Peaks à 34 mbit/s über die Leitung kommen. Ich vermute dass das Switch das irgendwie nicht handeln konnte, obwohl bei
    Sequenziellen Transfers ja die vollen 100 mbit/s ausgelastet wurden (ist ürbigens ein Link Pro Switch)


    Mal ne Frage nebenbei. Kann ich eigentlich den MCE PC auch direkt an den 2. Port vom NAS anschliessen, und die Internetverbindung an den
    MCE PC weiterleiten? Weil eine direktere Verbindung gibts ja nicht.

  • Zitat von "Mr.Backup"

    Mal ne Frage nebenbei. Kann ich eigentlich den MCE PC auch direkt an den 2. Port vom NAS anschliessen, und die Internetverbindung an den MCE PC weiterleiten? Weil eine direktere Verbindung gibts ja nicht.


    Nach bestem Wissen und Gewissen: Nein, die NAS hat keine Router/Switchfunktionalität.


    Warum das Umgehen des 100Mbit-Switches das Problem gelöst hat, habe ich auch keine Erklärung. Wie Du schon richtig erkannt hast, kann es die Datenrate nicht sein, also vielleicht ein Defekt dieses Switches.


    GLG GBD