Mehrere 100GB große Dateien sichern

  • Hallo,


    ich hätte da mal einige Fragen bezüglich großer Dateien (Truecrypt-Container) und meinem QNAP TS 239 Pro II+. Ich habe mehrere große Container auf dem NAS (ca. 4x 100GB) und möchte diese nun sichern auf eine externe Platte. Wie gehe ich das am geschicktesten an, dass die Container sicher von A nach B kommen? :?:


    Ich könnte zb vom Explorer aus kopieren und die USB-Platte am Client anschließen oder direkt am QNAP und über das Sicherungsmodul dort, nur weiß ich nicht, ob dies zuverlässig mit so großen Dateien arbeitet? Ich würde gerne irgendwie 100%ig sicher gehen, dass die bei B heile ankommen. Von so großen Dateien Prüfsummen erstellen, ist glaube ich auch nicht so sinnvoll oder? Besser wäre da vielleicht eine Prüfsumme von dem jeweiligen Containerinhalt?


    Ich weiß einfach nicht, wie ich das am besten Lösen soll. Kann mir da jmd einen Tipp geben oder hat Erfahrung? :?


    Vielen Dank!

  • Hi,


    ich würde es via Filemanager durchführen und anschließend auf der Konsole auf die Checksum prüfen:


    Bsp.:

    Code
    [/share/Public] # cksum TS-412_3.7.1_20120615.img
    2210110139 148132890 TS-412_3.7.1_20120615.img



    Christian

  • Ich habe genau das versucht und es dauert unendlich (im wahrsten Sinne des Wortes). (Müsste jetzt mal den Thread raussuchen, wo ich meine Erfahrungen gepostet habe).


    Ich habe es nach 15 Stunden bei 65% abgebrochen, weil die Dauer sich mit zunehmender Prozentzahl immer weiter erhöht und wahrscheinlich niemals enden wird.


    Ich benutze jetzt kleinere Container (20 GB), aber selbst sowas dauert schon "ewig" (4 Stunden oder so).

  • Oje, was heißt denn jetzt Filemanager? Ist das was Qnap internes oder auf dem Client jeder beliebige zb. Total Commander?


    Gibt es für diesen Code:


    Code
    [/share/Public] # cksum TS-412_3.7.1_20120615.img
    2210110139 148132890 TS-412_3.7.1_20120615.img


    eine extra Konsole wo "cksum" als Befehl verstanden wird vom QNAP direkt oder muss das auch alles auf dem Client erfolgen? Ich hatte irgendwie gehofft, dass das QNAP einem bei solchen Aktionen unterstützt.


    Wie ist denn überhaupt der Backup-Knopf vom QNAP zu nutzen? Kann der nicht genau das? Es gibt ja eine extra Rubrik im Webinterface, wo man sichern kann auf externe Medien. Ich frag mich nur, ob er mit solchen riesigen Dateien klar kommt. Man kann dort ja sagen, welchen Ordner er wohin sichern soll. :?


    Der Forum-Beitrag würde ich übrigens brennend interessieren!

  • Hi,


    mit File Manager ist eine Interne Funktion von QNAP gemeint siehe auch http://docs.qnap.com/nas/ger/index.html?web_file_manager.htm


    Um den Code auszuführen nutzt du putty siehe http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=8700


    Natürlich kannst du auch die interne USB Backup Funktion nutzen, dies wird auch im Handbuch beschrieben http://docs.qnap.com/nas/ger/index.html?external_drive.htm und funktioniert mit noch viel größeren Dateien.


    Es gibt wie so oft mehrere Lösungswege.


    Grüße
    Christian

  • Die interne Backupfunktion sieht sehr brauchbar aus und bietet - allerdings nur für zeitgesteuerte Backups - einen Dateiinhaltsvergleich an. Evtl. wäre das eine gute Lösung, allerdings funktioniert die laut Handbuch nur für zeitgesteuerte Backups, was ich eigentlich nicht mache. Ich werds trotzdem mal ausprobieren.

  • Zitat von "UserSnap2012"

    Die interne Backupfunktion sieht sehr brauchbar aus und bietet - allerdings nur für zeitgesteuerte Backups - einen Dateiinhaltsvergleich an.


    Was leistet dieser Dateiinhaltsvergleich? Werden da wirklich nur die geänderten Blöcke einer großen Datei gesichert?
    Sonst hast du ein Problem: Du schreibst eine Datei mit 10 Byte in den Container und müsstest dann die 100GB des ganzen Containers sichern.


    Ich selbst sichere meine TrueCrypt Container (die bis zu 2 TB groß sind) nicht als ganze Container, sondern mache bei Bedarf nur manuelle Kopien der einzelnen geänderten Dateien im Container. Das ist aber wohl nur handlich bei meiner Art und Weise der Nutzung des NAS.

  • Zitat von "FerencS"


    Ich selbst sichere meine TrueCrypt Container (die bis zu 2 TB groß sind) nicht als ganze Container, sondern mache bei Bedarf nur manuelle Kopien der einzelnen geänderten Dateien im Container. Das ist aber wohl nur handlich bei meiner Art und Weise der Nutzung des NAS.


    Und wieso packst du sie dann überhaupt in TC-Container?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Zitat korrigiert

  • Zitat von "LordOfTheSnow"


    Und wieso packst du sie dann überhaupt in TC-Container?


    Weil ich sie verschlüsseln will. ;)
    Natürlich sind die Sicherungen wieder in einem TC-Container.
    Aber es wäre ja ziemlicher Wahnwitz, einen ganzen 2TB Container zu sichern, nur weil ich z.B. 50 GB hinzugefügt habe. Außerdem habe ich einen 4 TB Container, den ich in 2x2 TB sichern muss, weil ich kein so großes Backupmedium habe.
    Mir reicht dieses Verfahren im Moment. Das NAS ist zwar mein zentrales Datengrab und Backup, aber ich verwende es nicht täglich. Tägliche Änderungen sichere ich extra auf eine USB-HD und mehrmals in der Woche auf Cloud-Speicher.

  • Hm was mir hier so auffällt ist, dass es irgendwie genrell ein Problem darstellt mit so großen Containern zu arbeiten in Sachen Backup. Ist ja auch nicht gerade einfach. Theoretisch - föllt mir ein - könnte man ja auch vor dem kopieren von der Quelle und dem Container-Inhalt eine Prüfsumme erstellen (d.h. von allen darin befindlichen Files) und das ganze nach dem kopieren (zb. per Explorer) wieder verifizieren. Was haltet ihr von dieser möglichkeit so eine große TC-Containerdateikopie zu überprüfen?


    PS: Der Dateiinhaltsverlgleich bzw. die Funktion, die ich angesprochen habe sollte ja nur ein einziges mal nach dem Kopieren - Momentaufnahme Zustand X - die Kopie verifizieren. Ich möchte ja lediglich auf schnellste und einfachste Weise diese riesigen Kopien der Containerfiles verifizieren. Ich habe nämlich nur Angst davor, wenn ich die Files kopiere und irgendwann einmal auf das Backup angewiesen bin, mir auffällt, dass die Kopien von der Struktur her fehlerhaft waren. :cry:

  • Zitat von "christian"

    Ein Frage am Rande, was für wichtige Daten liegen in einem 4 TB Container?


    Na ja, es sind noch 1,6 TB davon frei. Und dann z.B. 1,9 TB Videos.
    Das ist nicht unbedingt wichtig im Sinne von hoch geheim. Ich finde TrueCrypt ausreichend einfach in der Handhabung um damit Daten ohne viel Aufwand gegen Zugriff von Dritten zu schützen.
    Und dann kann man auch die HDs z.B. im Garantiefall ohne Bedenken aus der Hand geben.
    Und ja, es ist tlw. auch nur Spielerei praktisch alle Daten-LW mit TC zu versehen.

  • Wenn die Container eher voll sind, könntest du auch einfach die Prüfsummen der Containerdateien vergleichen, das ist doch einfacher und dann wohl schneller.
    Wenn du die Struktur des Filesystems prüfen willst, könntest du auch ein chkdsk auf den gemounteten Container machen.