USV Killpower

  • ich fahre meinen jetzige Linux Server mit ein und auschalten der Stromversorgung (Funkschalter) rauf und runter.
    Die angeschlossene APC USV schaltet beim einschalten den Server ein und beim ausschalten sendet der Server ein Killpower commando an die USV, die sich nach weieteren 5 sekunden ebenfalls auschaltet.
    Das macht meine USV an der QNAP leider nicht. TS469 wartet viel zu lang (1 Minute) bis sie runterfährt und sendet kein killpower an die USV.

  • Für diese Funktion hilft nur eine Bitte an QNAP, dies möglichst irgendwann zu realisieren.


    Ich fahre meine NAS per PC-Befehl (Finder) runter und wecke sie ebenso über WOL wieder auf. Die USV hat bei mir daher nur reine Notstromversorgungsfunktion.


    Wohl daher ist auf die Killpower-Funktionalität bei QNAP vielleicht wohl noch keiner gekommen.


    GLG GBD

  • +1


    Weitere Ergänzungen:
    - nach einem Shutdown den Warnton der UPS abzuschalten und
    - eine Power-FAIL-Erkennung mit UPS-Aufladepause (Server fährt nach Verlust der Netzspannung erst hoch, wenn die UPS eine Mindestzeit nachladen konnte, um zu verhindern, dass ein weiterer Netzspannungsausfall die Serverplatten schrottet).


    Gruß vom subitus

    Einmal editiert, zuletzt von subitus ()