kein NAS-Zugriff nach Einschränkung der erlaubten IP

  • Ich wollte bei meinem TS219 P-II die Sicherheit für Zugriffe erhöhen. Ich habe die Einstellung von "niedrig" auf "hoch" geändert und nur 2 IP-Adressen für den Zugriff erlaubt. Dumm ist nur, dass mein PC damit anscheinend ausgeschlossen wurde. Jetzt ist der NAS auch vor meinem Zugriff sicher ;)


    Wie kann ich wieder Zugriff auf die Benienoberfläche des NAS bekommen (die zulässigen IP Adressen kenne ich noch).?


    Zur Info:
    Der NAS (IP-Adresse A) ist über LAN mit der Fritzbox (IP-Adresse B) verbunden. Der PC (IP-Adresse C) ist über WLAN mit einem Fritz-Repeater (IP-Adresse D) verbunden. Der Repeater ist dann per WLAN an der Fritzbox. Der QNAP Finder zeigt das Gerät auch nicht mehr an.


    Mir fallen derzeit folgende Varianten ein:


    A) Würde ich die IP-Adresse der Netz-Geräte manuell ändern können, welche müsste ich dann nehmen (siehe Info oben)? B, C oder D?


    B) Da das Gerät relativ neu ist, käme auch ein Reset auf die Werkseinstellungen in Frage. Würde das helfen? Wären die wenigen Dateien dann weg, die ich da als Benutzer abgelegt habe?


    Gibt es vielleicht noch andere Varianten, wie ich den Zugriff wieder erlange?

  • Solange Du noch weist, welchen IPs Du den Zugriff gewährt hast, kannst Du den PC mittels Kabel an die Fbox anschließen, die IP manuell vergeben und der Zurgiff sollte wieder klappen.
    Die Zugriffssperre im eigenen Netzwerk auf 2 IPs einzuschränken ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn Du in einer WG wohnst und nur von Hackern umgeben bist.
    Innerhalb der eigenen Familie sollte man das Problem "organisatorisch" (also mittels erzieherischen Druck!) in den Griff bekommen.


    Falls Du es nicht hinbekommst, kannst Du die Reset-Methode nehmen und Dich von Deinen Daten feierlich verabschieden ;)
    Grüße
    Jody

  • Zwischen Fritzbox und PC sind ca. 3 Stockwerke, weshalb ich auch einen Repeater einsetze. Ein Netzwerk-Kabel dazwischen wird schwierig. Du hast mich aber auf eine Idee gebracht: Ich kann den NAS von der Fritzbox abklemmen und zum PC schleppen und die beiden mit Netzwerkkabel verbinden und dem PC die richtig IP geben. :idea:
    Ich habe nur 2 IPs erlaubt, da ich mich mit den ganzen Sicherheitseinstellungen an dem NAS noch nicht so gut auskenne. Trotzdem soll die Sicherheit maximal sein. Ich meine, dass die Werkseinstellungen dies nicht hergeben. Der zweite Nutzer ist 800km entfernt und benötigt auch Zugriff. Das hat nichts mit der Familienerziehung zu tun. Wenn ich mehr Erfahrung habe, werde ich dann sicherlich noch andere Sicherheitseinstellungen machen,.
    Danke für die schnellen Tipps. Ich werde es Heute Abend ausprobieren.
    :thumb:

  • Zitat von "jody"


    Falls Du es nicht hinbekommst, kannst Du die Reset-Methode nehmen und Dich von Deinen Daten feierlich verabschieden ;)
    Jody


    es hat geklappt :) ...da ich noch nicht viele Daten als Benutzer auf dem NAS hatte, habe ich einfach mal die Restet-Methode ausprobiert. Mich interessierte auch, was dabei sonst noch passiert und ob die daten tatsächlich weg sind.
    Das Ergebnis: Ich hatte als Admin wieder die üblichen Zugriffe, musste nur Passwörter aktualisieren. Der Benutzer und dessen Dateien waren auch noch da. Feine Sache.