Zugriffskontrolle mit Benutzer Funktioniert nicht

  • Hallo Community,
    ich besitze seit neustem ein Turbo das von QNAP mit der Modellbezeichnung TS-419P II.
    Ich nutze diesen NAS als reinen Netzwerkspeicher für meinen Haushalt,
    alles ist soweit vernetzt und ich hab auch von jedem PC zugriff auf das NAS.
    Jetzt mein Problem:


    Ich möchte das mein Vater und mein Bruder einen eigenen Netzwerk Ordner bekommt worauf nur die Zugreifen können.
    Desweiteren möchte ich den schon vorhandenen Public Ordner so nutzen das Ich als Admin Vollzugriff hab aber mein Bruder und mein Vater NUR lese zugriff haben.
    Ich habe bisher folgendes gemacht:


    Ich habe 3 Benutzer Angelegt mit mir als Admin, Vater und Bruder. Ich hab auf alle Ordner Vollzugriff,
    mein Bruder Vollzugriff auf den Bruder Ordner
    mein Vater Vollzugriff auf den Vater Ordner.
    Bruder und Vater nur LESE zugriff auf den Public Ordner.


    Desweiteren habe ich eine Benutzergruppe namens Familie erstellt wodrin sich mein Bruder und mein Vater befindet. Bei der Netzwerkfreigabe ist nichts angewählt.


    Ich als Admin kann in Windows ein Netzlaufwerk erstellen und jeden Ordner erstellen und nutzen ohne Probleme.
    Sobald ich aber bei meinem Vater oder mein Bruder am PC das Netzlaufwerk verbinden will, tut sich nix. Die haben keinerlei Zugriff auf die Ordner.
    Ich gebe im Windows Fester die IP des NAS ein und den Ordner bsp.: \\IPmeinesNAS\Bruder
    Sobald ich dann Enter drücke verschwindet für ne milisekunde das Fenster und es erscheint wieder. Keine fehlermeldung kein garnix.
    Woran kann das liegen?


    Hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.


    Lieben Gruß


    Xaero

  • Hallo


    bitte mal folgende infos:
    - kannst du das nas in der netzwerkumgebung des rechners von deinem bruder sehn?
    - wenn du in der nas web config auf die rechteverteilung des ordners "bruder" gehst sollten da ja alle nutzer erscheinen und du kannst auswehlen welcher nutzer was darf ... wie sieht das in diesem fall für den ordner bruder aus?


    gruß sassl

  • Hi, ja die Netzwerkumgebung des Rechners von meinem Bruder sehe ich, ich habe in diesem Haushalt 3 PC,s und 2 Laptops, PC's alle mit Kabel die Laptops mit WLAN verbunden, als
    Router nutze ich ne FritzBox 3370 und einen Gigabit Switch von Allnet, im netzwerk hier ist alles top, sogar mein BluRay Player kann die NAS als Media Server ansprechen und Filme/Musik davon abspielen.
    Nur wenn ich den PC von meinem Vater und den von meinem Bruder mit der NAS per Netzlaufwerk verbinden möchte, erscheint das Fenster wo ich en Benutzernamen und Passwort eingeben kann.
    In den Benutzerrechten von meinem Bruder und meinem Vater sind die haken da gesetzt was die dürfen sprich von meinem Vater der hat im Public ordner nur leserechte aber auf seinem eigenen Ordner vollzugriff und bei meinem Bruder ebenfalls.


    Aber in dem Fester wo ich Benutzername und Passwort eingebe sobald ich da Bruder eingebe und das dazugehörige Passwort und ich enter drücke passiert garnix. Keine fehlermeldung kein nix....

  • Hallo,


    schau mal bitte in deim nas bei den Nutzerrechten deines Bruders z.b. ob du eventuell irgendwo die rechte für everyone gesetzt hast mit zugriffsverweigerung? ... dies hatte ich auch mal gesetzt und das führte dazu das ich keine rechte mehr auf dem ordner hatte! ... am besten hier deinem bruder und admin schrei/lese rechte geben und bei everyone gar keine haken setzen!


    Gruß sassl