QNAP TS 412 wird von BD und Tv nicht erkannt

  • Hallo,
    ich habe seit kurzem ein nagelneus QNAP TS 412 in mein Netzwerk integriert. Es wird vom PC problemlos erkannt und ich kann auch darauf zugreifen.
    Jedoch kann ich weder von TV, noch vom Bluray-player noch von meinem Denon darauf zugreifen bzw wird es gar nicht erkannt.
    Ich möchte das NAS dazu nutzen, um darauf HD-Filme und Musik abzulegen und dann über meinen Bluray-Player abzuspielen bzw.
    über das Netzwerk zu streamen.


    Nun zu meinen Gegebenheiten:


    100mbps Ethernet Switch ( recht altes Teil ~8Jahre)
    -- Internet, was von einem Speedport W 701 V (Firmware Version: 33.04.57) kommt
    -- NAS (QNAP TS 412 aktuelle FW 3.7.1)
    IP 192.168.2.132 Subnetz 255.255.255.0
    -- PC (Win 7 x64 SP1 gbit lan anschluss)
    IP 192.168.2.104 Subnetz 255.255.255.0
    -- Bluray-Player (BD-D5300 Blu-ray-Player aktuelle FW ver.1028.0)
    IP 192.168.2.131 Subnetz 255.255.255.0 DNS-Server 192.168.2.1
    -- Denon AVR 1912 (aktuelle FW)
    IP 192.168.2.130 Subnetz 255.255.255.0 DHCP EIN
    -- TV Panasonic P42GT30E (aktuelle FW)
    IP 192.168.2.134 Subnetz 255.255.255.0


    Im QNAP ist " DNS-Serveradresse automatisch beziehen" aktiviert, kein Ahnung, ob das irgendwie weiterhilft.
    Von den ganzen IP-Krams habe ich leider nicht alzu viel Ahnung.
    IPs werden automatisch über DHCP bekommen ob da irgendwas reserviert wird kann ich nicht sagen.
    Die Kabellängen liegen <10m und ich verwende kein WLAN.
    Der Denon AVR erkennt das NAS unter Mediaservern, ich kann jedoch nicht darauf zugreifen, es tut sich nichts, wenn ich es auswähle.
    Die anderen Geräte erkennen es gar nicht.
    Muss ich vielleicht noch irgendetwas wegen Rechten zum Zugriff einstellen?
    Ich hab da leider überhaupt keinen Plan von und bin mit den tausenden von Einstellungen schon sehr überfordert.


    Ich hoffe ja, dass es irgendwie an dem sehr alten Router liegt, dann wäre das Problem schnell aus der Welt zu schaffen.


    Ich hoffe, ich konnte mein Problem gut darlegen und es ist einfach zu lösen.
    mfg Daniel

  • Hast du mal die "Netzwerkdiensterkennung" versucht? Im Menü zu finden unter: Netzwerkdienst > Netzwerkdiensterkennung > UPnP Erkennungsdienst > Haken bei "UPnP-Dienst aktivieren" setzen. Vielleicht auch mal unter dem Reiter "Bonjour" die Haken bei "SAMBA" und "DLNA" setzen.


    Gruß :thumb:

  • Vielen Dank für eure Antworten. Habe es heute Nacht nach stundenlagem Forenbeiträge-lesen auch irgendwie hinbekommen.
    Hab Twonky entdeckt, das hat dann alles geregelt.
    mfg, Daniel

  • Und da das Dein erstes NAS zu seien scheint,ein ganz heisser Tip: ein Raid ersetzt kein Backup.