TS-110 Status blinkt Rot/Grün, keine Netzwerkverbindung

  • Hallo,bin Anfänger auf dem NAS Gebiet und brache Hilfe.
    Mein QNap TS-110 lief bis vor kurzem ca. 10 Monate ununterbrochen einwandfrei. Ich nutze es hauptsächlich als Überwachungsserver für IP-Cams.
    Seit ein paar Tagen bekomme ich keine Verbindung/Zugriff mehr über das Netzwerk. QFinder findet es nicht. Die Statusanzeige blinkt vortwährend Rot/Grün, die Lan LED zeigt Aktivität durch blinken an. Die HDD-LED blinkt.
    Zur Info: Das NAS läuft auch als FTP Server für die IP-Cams um bei Tag Bilder der Cams nach Bewegungsalarm aufzuzeichnen, Nacht zeichnet es über den Überwachungsmodus von zwei Cams Vidios auf. Die Videoaufnahmen sind Volumenbegrenzt und werden dann automatisch überspielt.
    Leider hat sich herausgestellt, dass die Aufzeichnung der Einzelbilder bei Bewegungalarm mittlerweile einige Tausend Bilder anghäuft hat weshalb ich diese löschen wollte.
    Der Zugriff und das Löschen der Bilder gestaltete sich allerdings als sehr schwierig da sehr langsam.


    Nun zu meiner Fragen:
    -Wie bekomme ich wieder Zugriff auf das Gerät?
    -Finde leider nirgendwo eine Anleitung zum öffnen des Gehäuses, wollte die Festplatte ausbauen und Sie per USB an den LAptop anschließen um die Bilderorder so zu löschen.
    -Kann es sein das ich durch neuaufspielen des Betriebssystems mit der Rettungs-CD von QNap weiterkomme, da evtl. ein Stromausfall zu den Startschwierigkeiten geführt hat.


    Für ein paar Infos wäre ich sehr dankbar. Da ich das Gerät gebraucht gekauft habe gestalltet sich eine Händlerreparatur leider auch etwas schwierig und wahrscheinlich zu kostspielig (keine Garantie mehr)


    Danke

  • Hatte nach einem Standortwechsel den gleichen Effekt (TS-210). Rot/Grün Status LED blinkend, HDD und LAN grün blinkend, aber keine Netzwerkverbindung.
    Bei mir lag es daran das ich ausversehen ein 4 polliges Netzwerkkabel verwendet habe. Weiss hald nicht ob du evt. auch ein anderes LAN Kabel verwendest.
    Nun hab ich zwar wieder Netzwerkverbindung, nur leider funktioniert das webgui nicht, d.h. es startet mir zwar die Auswahl "Administration/Webserver/usw" aber nichts davon lässt sich öffnen.
    Dropdown Menü für schnellzugriff und Sprache ist ebenfalls leer:( naja, zumindest komm ich wieder auf die Daten.

  • Nutze bitte die Foren suche, und suche noch "Rot Grün Blink" hier wirst Du geholfen

  • Hilfe,
    nach einem automatischen update auf meinem TS 110 startet er nicht mehr .
    Die Fest platte hatte ich ausgebaut und am PC angeschlossen um erst mal die ganz wichtigen daten zu sichern ,aber im Explorerer wird die festplatte nicht gefunden ,jedoch vom Programm acronis Disk Direktor.
    kann mir jemand helfen ,da ich sehr wichtige Daten auf der Platte habe.
    weiss nicht mehr weiter :(:(:(:(

  • Manni,


    sorry, Du bist ein Superheld. Seit 2010 im Forum und immer noch kein Backup der Daten und dazu dann noch mit dieser dödeligen Automatik-Updatefunktion die FW upgedated. Alle Anfängerfehler auf einmal. :cursing:


    Bau die Platte aus der NAS aus und versuche, die NAS mit einer anderen, leeren Platte neu zu konfigurieren. Falls das scheitert, musst Du erst ein FW-Recovery durchführen. --> http://download.qnap.com/Stora…bleshooting_Guide_DEU.zip


    Danach kannst Du die alte Platte extern (USB/esata) an die NAS anschliessen und die Daten zurückspielen.


    Alternativ kannst Du Dir eine Linux-CD brennen, damit den PC starten und die Daten der alten Platte auf diesem Weg sichern. Oder Du kannst Dir einen ext3/ext4 - Treiber für Windows besorgen, dann kann Windows die Daten der NAS-Platte auslesen.


    Den jetzt notwendigen Aufwand hast Du dir redlich verdient. :roll: :) Danach mal dringend Deine Backup-Strategie überdenken, bitte.


    GLG GBD

  • So, nachdem ich gestern bis spät rumgeeiert hab um das Nas wieder zum laufen zu bringen hab ich es aufgegeben.
    Habe als Rentner nicht so viel Ahnung.


    Eins habe ich geschafft, das ich mit dem Programm R-Linux meine wichtigsten daten von der Festplatte holen konnte.


    Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als das Dingen in die Tonne zu werfen, jedenfalls schaffe ich es nicht das zum laufen zu bringen, es sei denn , es würde sich jemand erbarmen und es zu rep. versuchen.

  • Wäre hilfreich gewesen, darzustellen, was Du bisher erfolglos versucht hast. Daher kann ich unwissend nur empfehlen, die Standardprozedur zur Recovery und zum Neuaufsetzen abzufahren:


    Firmwarerecovery:
    Diesem Link folgen, Kapitel 8, Seite 17/18, die Arbeitsschritte 1) - 14) durchführen: http://download.qnap.com/Stora…bleshooting_Guide_DEU.zip


    15) Die Platte an PC anschliessen und löschen:
    Windows -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung. In der Festplattenliste die Platte auffinden, auf ihr befinden sich 4 Partionen, diese alle mit Rechtsklick/"Volume löschen" entfernen. PC herunterfahren, Platte vom PC trennen


    16) Cache des Webbrowsers löschen. Platte in NAS einbauen, NAS normal im Netz (nicht am PC) hochfahren, per Finder finden
    17) Schnellkonfiguration durchführen und dabei FW 3.4.3 aufspielen --> http://eu1.qnap.com/Storage/TS…S-110_3.4.3_Build0520.zip
    18) Mit der Web-Administrationsseite verbinden
    19) Aktuelle Firmware ( -> http://eu1.qnap.com/Storage/TS…TS-110_3.7.1_20120615.zip ) aufspielen: -> Systemeinstellung -> Firmwareaktualisierung auf der Web-Administrationsseite. NICHT die Echtzeitaktualisierung verwenden. Während die NAS nach der Aktualisierung wieder hochfährt, schnonmal erneut erneut den Cache des Webbrowsers löschen.


    Nach dieser Kur sollte die NAS wieder erwartungsgemäss funktionieren und über die Web-Administrationsseite erreichbar sein. User, Freigabe und gewünschte Dienste einrichten und die Daten können dann zurückgesichert werden.


    GLG GBD

  • Die Festplatte habe ich unter Windows gelöscht und in das Nas eingebaut.
    Nur der Qnap Finder zeigt sie mir nicht an. :( und die LEd blinkt munter rot / grün weiter



    edit : bin jetzt soweit gekommen, das ich mit der recovery Cd gestartet bin.
    es lief eine Reihe von Anzeigen mit OK
    Dann die Abfrage mit Login, da hab ich "root" eingegeben, sowie weiter bei Passwort auc "root". eingegeben
    jetzt bleibt die Anzeige bei " root Qnap-system:~# " stehen :(:(

  • Wie kommst Du darauf, bei der Anmeldeaufforderung etwas einzugeben ?


    In der Arbeitsanleitung zum Recovery, Schritt 4, steht:

    Zitat

    4.
    Wenn die Anmeldeaufforderung angezeigt wird, gehen Sie zum nächsten Schritt weiter. Es ist keine Anmeldung erforderlich.


    GLG GBD

  • ich versuch mal das zu erklären,


    also, ich habe mit der Recovery cd gebootet und nach Enter wird mir ein blaues Fenster angezeigt wo dann unten 28 sec ablaufen.
    In dieser Zeit habe ich das Nas ohne festplatte , Lan Kabel am PC , mit Büroklammer den Reset gedrückt und den Einschaltknopf bis nach dem piep und nochmal piep das cd
    " Programm 2 ablief mit einer Reihe von was weiss ich in denen am Ende der Reihe OK stand.
    dann kam eine Zeile mit Login, die ich mit root quittiert habe
    in der nächsten zeile kam die frage nach passwort ,die ich ebenfalls mit root quitiert habe eas auch alles angenommen wurde.
    und danach kommt dann die Zeile mit "root Qnap-system:~# " wo es nicht mehr weitergeht



    LG

  • Zitat von "Mannimb"

    dann kam eine Zeile mit Login


    Login == Anmeldeaufforderung

    Zitat von "GorillaBD"


    In der Arbeitsanleitung zum Recovery, Schritt 4, steht:


    GLG GBD


    Also warum meldest du dich an, wenn doch da ganz klar und deutlich steht, dass es nicht erforderlich ist??

  • Hallo, ich hole das Thema nochmal hoch.
    Bei mir blinkt nach einem Stromausfall auch die Status-LED rot/grün und habe keinen Zugriff mehr auf das NAS. Habe nun die Platte ausgebaut und an meinen PC gehangen. Die Daten kann ich lesen und aktuell sichern.


    Meine Fragen nun:
    1. Kann ich auf der Platte eine aktuelle Sicherung der Einstellungen finden? Habe im Ordner .@backup_config zetlich angelegte Archive gefunden, in denen nach dem Entpacken auch eine backupdata.bin Datei ist?
    2. Nutzt es, über Win7 die Festplatte per chkdsk zu testen?
    3. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit das NAS wieder ans Laufen zu bekommen?


    Danke für Eure Antworten


    Gruß Balu

  • Nur mal zur Info!
    HDD's, die in einer NAS Formatiert und eingerichtet wurden haben meist ein LINUX-Format!
    EXT3 oder EXT4 und dass kann ein Windows PC nicht erkennen, zumindest nicht ohne Zusatztool!


    Was am PC geht, wäre entweder ein Zusatztool oder einfach Booten mit einer LINUX LIVE-CD wie z.B. Knoppix.
    Dann kann man auch auf die NAS-HDD zugreifen, nachdem man sie in Linux gemountet hat, und sich die Daten anschauen oder bearbeiten.


    Mit blankem Windows geht das definitiv nicht!


    Und wenn man eine NAS HDD mit Windows für das weiterverwenden in einer NAS bearbeiten will, dann bitte nur einfach alle Partitionen Löschen und die HDD so lassen!
    KEINE Neuen Partitionen Anlegen und schon gar nicht Formatieren!
    Denn dass kennt wiederum die NAS nicht.


    Zum Neu einrichten will die NAS eine Blanke HDD, also ohne Partitionen drauf und Unformatiert.


    Ansonsten, du schreibst immer "USER=Root, Passwort=Root", wie kommst da drauf?
    Nach Reset der NAS gilt wieder Stadard "admin/admin", außer es wäre bei der TS-110 anders als in meinen NAS TS-2xx oder TS-4xx.

  • Hallo zusammen


    Ich hab nun auch das beschriebene Problem. Nachdem ich mein NAS wegen Umzugs ein paar Tage vom Strom genommen hatte, leuchtet die HDD LED nun permanent rot. Neustarts und Firmware Update haben nichts gebracht. Ich kann mein NAS aber problemlos ins Netz einbinden und damit arbeiten. Wenn ich jedesmal versuche das Laufwerk zu überprüfen, erhalte ich die Meldung, dass auf das NAS nicht zugegriffen werden kann oder es nicht verbunden ist. Danach kann ich nicht mehr auf das NAS zugreifen. Ich muss es ausschalten und wieder einschalten, damit ich wieder darauf zugreifen kann.


    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte und was ich machen kann?


    Danke für Tipps.

  • Zitat von "padilu83"

    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte...

    Die Festplatte ist am Sterben.

    Zitat von "padilu83"

    ...und was ich machen kann?

    Backup der Daten aktualisieren, neue Platte einsetzen, NAS einrichten und Backup zurückspielen.

  • Ouuu s**t!


    Hab ich mir fast gedacht und n Backup gemacht.


    Ich hab mir kürzlich einen neuen PC gekauft und die darin eingebaute HDD mit einer SDD ausgetauscht. Kann ich nun die HDD ins NAS einbauen oder sind die PC Festplatten ehe ungeeignet für NAS? Sind glaub ich von Toshiba.