Qnap NAS und Win7 automatisch verbinden

  • Habe eine kleine Batch Datei geschrieben um bestimmte Ordner automatisch als Laufwerke zu mounten.


    hier meine Batch Datei:



    PAUSE
    exit

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt.

  • aha


    Meine eingestellten Netzwerklaufwerke verbinden sich auch so automatisch.


    Was ist der Vorteil der Batch Datei?


    Stephan

  • Hallo Ihr Zwei,


    mit etwas Geschick bei der Forensuche findet man dieses Thema:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=27&t=20421


    Dort findet sich auch ein sehr gutes Script zum automatischen Verbinden der Freigaben.


    Die Vorteile einer Batch-Datei?
    Es lässt sich individuell anpassen und sorg immer für die gleichen Verbindungen (gut, automatische Freigaben
    tun dies auch...)
    Aber so lässt sich in Umgebungen mit mehreren Usern ein einfaches Anmeldscript erstellen,
    welches einiges im Hintergrund erledigen kann und den Nutzern immer die gewohnte Umgebung einrichtet.


    Nebenbei kann man mit so einem Script auch noch Registry-Keys setzen, Backups auf NAS schieben und die Verfügbarkeit
    von Router, Drucker, Ext-Sicherungsplatte usw prüfen.


    Grüße
    Jody

  • hallo!


    Ein wesentlicher Vorteil ist die Laufwerkszuordnung.


    Arbeite übrigends direkt auf dem Nas und habe den Nas Ordner als Laufwerk in Win7 eingebunden

  • wie oben gesagt, geht auch so. Hab 6 Ordner über das normale Drive mapping von Windows auf verschiedene Buchstaben gelegt. Die werden auch beibehalten.


    Der einzige Vorteil wär es, die Batchdatei in ein logonscript reinzupacken. Aber da ist man nicht mehr auf der Heim/Smallofficeebene wo die PCs eh manuell konfiguriert werden