NFS Problem

  • Hallo Zusammen,


    mein Problem ist das wenn ich NFS-Zugangssteuerung unter keine Beschränkung meine IP Adresse des Clientes eintrage, wird diese auch in die Felder Schreibgeschützt und Zugriffsverweigerung aufgenommen. Änder ich diese bzw. nehm die unter Zugriffsverweigerung wieder raus, ist die IP auch unter keine Beschränkung nicht mehr vorhanden.


    Somit habe ich natürlich das Problem das ich mich mit den Clients nicht auf die Shares connecten kann.


    Bin für jeden Tipp dankbar. (Einen anderen Browser habe ich bereits versucht)


    Viele Grüße

  • Das sind keine Felder, in die du unterschiedliche Einstellungen schreiben kannst. Du musst dich schon für eine Art der Zugangssteuerung entscheiden und diese entsprechend einstellen.
    Die Zugangssteuerung legt nur den globalen Zugriff auf das Share fest. Wer dann wirklich drauf zugreifen darf, bestimmst du über die Benutzerberechtigung.

  • Okay danke.


    Aber welche Benutzerberechtigung? Meines Wissens gibt es bei NFS doch keine Benutzerberechtigung. Das ganze wird doch über das zulassen von gewissen IP Adressen geregelt.


    ---Edit---


    Ich halte immer folgende Fehlermeldung wenn ich versuche eine Verbindung zum NAS aufzubauen


    mount: RPC: Unable to receive; errno = Connection refused


    Versuche das Share mit folgendem Befehl zu mounten


    mount -t nfs 192.168.xxx.xxx:/hdd/bilder /media/net

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!